Office: (Office 2007) Combobox füllen mit Werte von Tabelle

Helfe beim Thema Combobox füllen mit Werte von Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Jinx, die Leerzeichen habe ich nun rausbekommen, allerdings gibt es noch ein anderes Problem. Dabei dachte ich eigentlich, die Datei wäre nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Zorro217, 14. März 2009.

1. Combobox füllen mit Werte von Tabelle

Moin Jinx,

die Leerzeichen habe ich nun rausbekommen, allerdings gibt es noch ein anderes Problem. Dabei dachte ich eigentlich, die Datei wäre nun fertig. Also meine Combobox und die Auswahl hierüber funktioniert nun super. Problem: wenn ich in der Tabelle, die fixiert ist, als Beispiel in der Zeile 100 stehe und dann einen Wert aus der Combobox auswähle, dann springt Excel zu dieser Zelle. Aber leider geht Excel dabei dann auch aus Zeile 100 raus und wieder ganz nach oben, so dass ich wieder runtersrcollen muß. Besser wäre es, wenn Excel zu der gewünschten Spalte springt, aber die markierte Zelle beibehält. Ist das noch möglich?

Viele Grüße Zorro217

Zorro217, 29. März 2009
  2. Moin, Zorro217,

welchen Befehl nutzt Du dafür? Wenn es Application.GoTo mit Scroll:=True ist, wird immer die neue Zelle links oben zu sehen sein (auch im fixierten Bereich). Momentan lann ich den Sinn des Vorhabens nicht nachvollziehen...

3. Moin Jinx,

ich erkläre mein Problem am besten nochmal anhand der obigen Datei. Ich würde als Beispiel so vorgehen (nachdem die Tabelle in / ab L14 fixiert ist):

1.) Nach unten scrollen, z.B. bis Zelle D200 und die Zelle markieren
    2.) In die Combobox gehen (dazu muß ich nicht hochscrollen), weil die CB in dem fixierten Bereich oben drin liegt
    3.) Hier z.B. Nummer4 auswählen.

==> So, und nun soll Excel in D200 bleiben, aber die Spalte, in der die Nummer4 auftaucht, quasi aktivieren. Excel soll somit im Prinzip für mich nach rechts scrollen, bis die Spalte mit Nummer4 sichtbar ist. Stattdesssen springt Excel aber richtig in die Zelle mit Nummer4 und scrollt leider nach oben. An so etwas wie "application.goto habe ich auch gedacht, es scheitert allerdings wieder an der Umsetzug.

Ich hoffe, das war verständlich. Leider kann ich die Originaldatei hier nicht posten. Ich kann auch gerne versuchen, Dir den Sinn dieser Vorgehensweise zu erklären: Dadurch dass die Tabelle fixiert ist, sehe ich auf meinem Bildschirm noch die Spalten Q bis U. Wenn nun aber überall in Zeile 13 (also bis zur Spalte IV) etwas eingetragen ist, kann ich nicht auf einmal alle Werte sehen, die dort zur Auswahl stehen. Ich müßte somit so lange nach rechts scrollen, bis der gewünschte Wert erreicht ist. Und das könnte halt dementsprechend lange dauern.

Wie gesagt: ich hoffe, ich habe mich da jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt... Als Code habe ich bislang nur das, was Du mir freundlicherweise geschrieben hast... Wenn das jetzt aber zu umständlich sein sollte, dann kann ich damit so wie es jetzt ist, leben. Das hat mir ja schon sehr geholfen und ich konnte wieder was dazu lernen...

Viele Grüße Zorro217

Zorro217, 30. März 2009
  4. Combobox füllen mit Werte von Tabelle

Moin, Zorro217,

wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, sollte der folgende Code helfen; er gehört hinter die Tabelle1:

Code:

5. Hallo Jinx,

perfekt!!!!!!!!!!!!!!! *biggrin.gif* Genau so sollte es laufen! Wirklich super. Dankeschön!!!!!!!

Viele Grüße Zorro217

Zorro217, 30. März 2009
Thema:

Combobox füllen mit Werte von Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox füllen mit Werte von Tabelle - Similar Threads - Combobox füllen Werte

2. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  3. Combobox füllen wenn 3 bedinungen erfüllt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox füllen wenn 3 bedinungen erfüllt sind: Hallo zusammen und einen guten morgen Mit folgendem Code fülle ich eine Combobox, wenn 3 Bedingungen erfüllt sind. Soweit funktioniert dies auch fast so wie ich es gerne hätte. Code: Private Sub...
  4. Combobox mit Werten füllen

in Microsoft Word Hilfe
    Combobox mit Werten füllen: Hallo, ich habe eine Combobox über die Symbolleiste 'Steuerungstoolbox' eingefügt und möchte dies nun mit 6 Werten befüllen. Hab mich zwar in der Hilfe umgesehen, aber nichts geeignetes gefunden....
  5. VBA combobox füllen mit Werten aus Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA combobox füllen mit Werten aus Tabelle: Hi Ich würde gerne eine combobox mit Werten aus einem Tabellenblatt beim starten der usrform füllen. Tabellenblatt hat die Bezeichnung DAdaten. Bisher habe ich die Daten senkrecht aus splate...
  6. ComboBox nur mit bestimmten Werten einer Tabelle füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox nur mit bestimmten Werten einer Tabelle füllen: Hallo, für die VBA-Profis hier wird es wahrscheinlich wieder eine langweilige Anfängerfrage sein, aber ich stelle sie trotzdem. Ich möchte das Füllen meiner ComboBox an eine Bedingung knüpfen....
  7. Combobox mit Werten aus einer Tabelle füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox mit Werten aus einer Tabelle füllen: Hallo zusammen, (Es geht um VBA Excel 2007) ich bräuchte irgendwie eine Möglichkeit wie ich Werte aus einer Tabelle in eine Combobox bekomme. Wären diese Elemente der Tabelle konstant wäre das...
  8. Combobox in Formular mit Werten aus Spalte füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox in Formular mit Werten aus Spalte füllen: Hallo, ich habe ein Formular mit einer ComboBox. Die Combobox fülle ich derzeit mit Daten über einen VBA-Code: Code: Private Sub UserForm_Initialize() With ComboBox1 .AddItem "Mitarbeiter 1"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden