Office: (Office 365) Combobox immer wenigere Daten anzeigen

Helfe beim Thema Combobox immer wenigere Daten anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Folgende Problematik: ich befülle eine Combobox mit gefilterten Daten. (ZählerNr vom Vorjahr) z.B ZählerNr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cherished, 1. August 2023.

1. Cherished hat Ahnung

Combobox immer wenigere Daten anzeigen

Hallo zusammen,
    ich bin's mal wieder.
    Folgende Problematik:

ich befülle eine Combobox mit gefilterten Daten. (ZählerNr vom Vorjahr)

z.B ZählerNr 1-10 Zählerstände zum 31.12.21
    Wenn ich nun die neuen Zählerstände eintrage (Stand 31.12.22) soll in der ComboBox nur noch die ZählerNr angezeigt werden die ich noch nicht mit den neuen Zählerstände eingetragen wurden.
    z.B
    Zähler 3/4/6 wurden mit neuen Daten eingetragen
    ComboBox soll dann nur noch Zähler 1/2/5/7/8/9/10 anzeigen.
    Das wäre die Opptimale Lösung.
    Habe aber kein Problem eventuell auch ein Listbox anzulegen in der die neuen schon eingetragen ZählerNr angezeigt werden.
    Code wie ich die Daten Filtere:
    Code:
    Private Sub UserForm_Initialize()
     Dim sPfad As String
     Dim wbQuelle As Workbook
     Dim cell As Range
     Dim fil As Range
    'Pfad der Zählerinfos
    sPfad = "C:\Users\guent\Documents\martin\neuer Versuch Abrechnung\Ertingen Zählerstände.xlsm"

'Datei Zählerinfos öffnen
    Set wbQuelle = Workbooks.Open(sPfad)
      wbQuelle.Worksheets(1).ListObjects("Tab_Zaehler_Staende").AutoFilter.ShowAllData
    Dim rng As Range

Dim Bis As Date
    Dim Von As Date
     Bis = DateAdd("yyyy", -1, ThisWorkbook.Worksheets("Verbrauchsberechnung").Range("b3"))
     Von = DateAdd("yyyy", 0, ThisWorkbook.Worksheets("Verbrauchsberechnung").Range("a3"))
    Set rng = wbQuelle.Worksheets(1).ListObjects("Tab_Zaehler_Staende").Range
    rng.AutoFilter 5, ">=" & CDbl(Bis)
    rng.AutoFilter 4, "<" & CDbl(Von)
    Set fil = wbQuelle.Worksheets(1).Range("Tab_Zaehler_Staende[ZählerNr]").SpecialCells(xlCellTypeVisible)
    For Each cell In fil
        ZählerNr.AddItem cell.Value
    Next cell

End Sub
    Danke schon mal
    Martin

Cherished, 1. August 2023
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Martin,

du filterst die Daten nach "Von" und "Bis", warum nicht auch nach "Wert nicht vorhanden"?

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 1. August 2023
  3. Cherished hat Ahnung
    Hallo Lutz,
    ok aber wie?Combobox immer wenigere Daten anzeigen :(
    Gruß
    Martin

4. Lutz Fricke Erfahrener User

Naja, das ist ohne Beispiel schwer zu beantworten...
    Wie sieht deine Datei aus? Wo stehen deine Zählernummern? Wo die Zählerstände?

5. Cherished hat Ahnung
    Hallo Lutz,
    füge dir mal beide Dateien an
    in der AbrechnungForum wird das UserForm gestartet

Gruß
    Martin

6. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Martin,

ich hätte zuerst gedacht einfach
    Code:
    rng.AutoFilter 9, "="
    ergänzen.
    Aber wie hantierst Du dann die Spalte H? Und woher weiß das Makro, dass wann in welcher Spalte ein Wert benötigt wird?

Wieso hat ein Heizungszähler überhaupt einen Wert für Volumen?
    Irgendwie leuchtet mir dein Tabellenaufbau nicht so richtig ein...

Gruß,
    Lutz

7. Cherished hat Ahnung
    Hallo Lutz,
    habe schon mal ein Problem gehabt (Office 365) per VBA in Datei springen und wieder in Ausgangs Datei zurück

Dache muss nicht so weit ausholen.
    Also die Daten kommen über das Userform "Zähler_Stände_eintragen" in der Tabelle AbrechnungForum.

Wegen dem Volumen Heizung wir haben eine Wärmepumpe und unsere Zähler haben beide Anzeigen. Zur Berechnung ist er zwar nicht relevant, ich schreibe ihn halt mit auf.
    Gruß
    Martin

8. Lutz Fricke Erfahrener User

Stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch...

Gestartet haben wir mit:
    Das Problem war, dass Du die Daten nicht weiter filtern konntest.
    Weiß nicht, was der andere Post damit zu tun hat...

Hab nochmal drauf rumgedacht. Die beiden Zeilen:
    Code:
    rng.AutoFilter 8, "="
    rng.AutoFilter 9, "="
    Sollten Dein Problem lösen.
    Damit wird deine ComboBox mit allen Zählern gefüllt, bei denen noch kein Wert eingegeben wurde. Sobald ein Wert eingegeben wurde, gilt der Zähler als bereits erledigt.

Gruß,
    Lutz

9. Cherished hat Ahnung
    Hallo Lutz,
    im Prinzip funktioniert dein Code.
    Leider ist das Ergebnis nicht so wie ich mir das Vorgestellt habe.
    Kann es sein das ich den Code an der falschen stelle gesetzt habe?
    Code:
    Dim Von As Date
     Bis = "31.12.2021"
     Von = "1.1.2022"
    Set rng = wbQuelle.Worksheets(1).ListObjects("Tab_Zaehler_Staende").Range
    rng.AutoFilter 5, ">=" & CDbl(Bis)
    rng.AutoFilter 4, "<" & CDbl(Von)
    rng.AutoFilter 9, "="
    rng.AutoFilter 8, "="
    Set fil = wbQuelle.Worksheets(1).Range("Tab_Zaehler_Staende[ZählerNr]").SpecialCells(xlCellTypeVisible)
    For Each cell In fil
        ZählerNr.AddItem cell.Value
    Es werden die ZählerNr gefliter aus dem, im meinem Fall, Jahr 2021. diese werden in der ComboBox auch angezeigt.
    Wenn ich nun eine Zählernummer, mit den Daten, aus dem Jahr 2022 ausgefüllt habe, dann erst soll dieser nicht mehr angezeigt werden.
    Außerdem kommt, Verständlicherweise eine Fehlermeldung das keine Daten gefunden wurden.
    Dieses sollt auch nicht kommen.
    Gruß
    Martin

Cherished, 2. August 2023
  10. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Martin,

ich glaube, dass Du einen Gedankenfehler in deinem Ablauf hast...
    Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst Du all Zähler aus dem Jahr 2021, die keinen Wert für 2022 haben. Das wird aber mit einem einfachen Filter nicht funktionieren, solange die Zähler nicht schon für 2022 in der Liste stehen.

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 2. August 2023
  11. Cherished hat Ahnung
    Hallo Lutz,
    mein Gott du hast ja völlig recht. Ist mir gar nicht aufgefallen da ich die 2002 Stände schon eingetragen hatte.
    Das löst aber mein Problem nicht.
    Ist es frech zu Fragen, wie dann?
    Am Anfang hatte ich geschrieben, eventuell zusätzlich eine Listbox hinzufügen um dort die eingetragen Zähler anzuzeigen.
    Leichter machbar? Oder völliger schwach sinn?
    Gruß
    Martin

Cherished, 2. August 2023
  12. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Martin,

wahrscheinlich würde ich mir ein Makro basteln, das am Anfang des Jahres alle aktuellen Zähler aus der Liste sucht und mit "Datum von" = 01.01.20... unten nochmals anhängt.

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 3. August 2023
  13. Cherished hat Ahnung

Hallo Lutz,
    Eigentlich eine Gute Idee aber es kann ja sein, das es im Folgejahr die ein oder andere ZählerNr nicht mehr gibt. (spätesten alle 5 Jahre).
    Werden dann mal Basteln gehen.
    Gruß u. Danke
    Martin

Cherished, 5. August 2023
  14. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Martin,

an- und abmelden von Zählern wirst Du ja sicher auch irgendwie einbauen, da Du ja zur Abmeldung eine Rechnung mit aktuellem Stand schreiben musst.
    Was Du natürlich auch machen kannst, ist den Zähler, dessen Wert Du aktuell eintragen willst, gleich wieder mit der folgenden Ableseperiode ans Ende deiner Liste zu schreiben. Über deinen Filter blendest Du ihn ja eh für die aktuelle Periode aus.

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 7. August 2023
  15. Cherished hat Ahnung
    Hallo zusammen,
    ich greife das Thema mal wieder auf (leider).
    Ich konnte bis heute die Vorschläge von Lutz einfach nicht umsetzen.
    Ich habe nun im Internet eine Lösung für eine Dropdown gefunden

In Tabelle 2 habe ich das mal gemacht .
    Ich dachte ich könnte das irgendwie bei mir einbinden.
    Leider weit gefehlt.
    Das ich die ZählerNr angezeigt bekomme habe ich hinbekommen. Daten aus Tabelle2 E3:E15
    aber so wird in dem Userform die Felder u.a Stockwerk/Zählerart nicht ausgefüllt.
    Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann.
    Danke
    Gruß
    Martin

Cherished, 16. Dezember 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox immer wenigere Daten anzeigen - Similar Threads - Combobox wenigere Daten

2. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  3. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  4. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  5. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  6. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  7. ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an: Guten Morgen, nachdem ich gestern hier an anderer Stelle eine Frage eingestellt hatte, gab man mir den Tipp von der Verwendung mehrerer UserFormen Abstand zu nehmen. Das habe ich mir zu Herzen...
  8. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden