Office: (Office 2016) Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren

Helfe beim Thema Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe ein Formular als Register angelegt. Seite 0 = Hauptformular (FRMHaus) beinhaltet die Anschriften diverser Gebäude. Seite 1 (UFWohnungen)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Gabi-u-Martin, 19. Oktober 2020.

1. Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren

Ich habe ein Formular als Register angelegt. Seite 0 = Hauptformular (FRMHaus) beinhaltet die Anschriften diverser Gebäude. Seite 1 (UFWohnungen) enthält die zu einem Haus gehörenden Wohnungen (Verknüpft über HAUSID). Die Seite 2 (UFEigentümer) beinhaltet die Eigentümer der einzelnen Wohnungen der Häuser … insgesamt gibt es 8 UF die auf den Seiten 0 bis 7 angeordnet sind. Alle sind über die HAUSID mit dem Hauptformular verknüpft.
    Nun gibt es auf den UF unter anderem Combo-Boxen. So zum Beispiel auf dem UFEigentümer eine ComboBox, die die Wohnungen beinhaltet. Nun sollen in diese Box nur die Wohnungen enthalten sein, die zu dem Haus gehören, das im Hauptformular angezeigt wird. Dass mache ich über dieses sql – Statement.

PHP:
             Public Sub setcombobwohnid()
    'fülle Combo Wohnung nach Haus 2020.10.20

Dim sql As String

'
    sql "SELECT Wohnid, Lage FROM tblwohnungen "
    sql sql "WHERE Hausid = " Me.HausID " "
    sql sql "ORDER BY wohnid"
    With combobWohnID
    .RowSource sql
    .ColumnCount 3
    .ColumnWidths "0 cm; 3 cm; 3 cm"
    End With
    Debug
    .Print sql
    End Sub
    :)

Gabi-u-Martin, 19. Oktober 2020
  2. Code:
    Funktioniert bei mir immer ohne Probleme.

CatboyJones, 20. Oktober 2020
  3. Hallo Martin,

das kann so nach deiner Beschreibung nicht stimmen. Die Begrifflichkeiten sollte man nicht durcheinander werfen. Dein Registersteuerelement (TabControl) muß sich in einem Formular befinden, welches üblicherweise als Hauptformular bezeichnet wird. Unterformulare sind Formulare, welche in einem SubForm-Control als Container eingebettet sind - nur mal so, um das klarzustellen.

Wenn man wissen möchte, wie ein Control angesprochen werden muß, hangelt man sich im Objektmodel an den Controlsauflistungen entlang. In deinem Fall haben das HF und das darin enthaltene entsprechende Seiten-Steuerelement (PageControl) jeweils eine eigene Auflistung.

Da deine Beschreibung nun nicht eindeutig ist, müßtest du das jetzt selber bei dir nachschauen, wie die Kette aussieht.

Gruß Ulrich

knobbi38, 20. Oktober 2020
  4. Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren

donkarls Access-Seiten
    maike

5. Danke knobbi38, ich werde vor meiner nächsten Frage ein Studium anstrengen, damit ich alle Begriffe gut handhaben kann. Bis dahin wird es noch einige Wochen dauern, was mich in meinem Problem nicht weiterbringen wird.

Martin

Gabi-u-Martin, 21. Oktober 2020
  6. Ja CatboyJones das könnte eine Lösung sein.
    Das Problem, dass ich auf die PUBLIC SUB von den anderen Formularen nicht zugreifen kann. Normal kann ich doch auf PUBLIC SUB zugreifen.

Martin

7. Wenn die Public Sub im Klassenmodul eines fremden Formulars steht, dann geht das nicht direkt.
    Im Standardmodul schon.

Du solltest den Hinweis von Maike beachten.
    Bei "Änderung" ist das passende Ereignis (Registersteuerelement), um das Kombi neu zu belegen.
    Auf eine Sub im Klassenmodul eines anderen Formulars zuzugreifen, halte ich für schlechten Programmierstil.

Wenn die WHg tatsächlich Ufo ist, dann kannst du doch einfach auf den Fremdschlüssel zugreifen und so die Rowsource des Kombis neu belegen.

fredfred, 21. Oktober 2020
  8. Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren

\@Martin
    Wenn ich dich richtig verstehe, sollte dich das weiterbringen:

Code:

CatboyJones, 21. Oktober 2020
  9. Die einfachste Lösung wäre doch, das Ereignis des Kombis selbst zu verwenden.
    Sobald das Kombi den Focus erhält, setzt du die Rowsource neu.

10. Ja fredfred leider reagiert das Formular auf "bei Änderung" nicht.
    Ich will mal eine andere Anwendung probieren wo auch ein Steuererlement untergebracht ist, ob da eine Reaktion auf "bei Änderung" erfolgt. Dann könnte es an meinen Verweisen liegen.

JA, die Funktionen der Combo zu nutzen ist richtig und wird (hilfsweise) auch genutzt, Es ist nur so, dass das UF erst mit Daten gefüllt wird, wenn man explizit auf die Combo geht (get Fokus). Wenn man das UF öffnet, sind die entsprechenden Werte erstmal nicht vorhanden.

Ob ich mit der Syntax von Catboy weiterkomme, kann ich noch nicht sagen. Bisher nicht. Meine Versuche waren bisher erfolglos. Ich probiere weiter bzw. suche mir einen Profi, der das bei mir einbauen kann.

Martin

11. Hallo Martin,

es geht nicht darum, daß du, bevor du hier eine Frage stellst, erst ein Studium zu absolvieren hast, sondern darum, daß du dein Problem so beschreiben kannst, daß die Helfenden dich auch verstehen und bei einer Lösung nicht aneinander vorbeigeredet wird.

Was dein Problem betrifft, sollte das TabControl.Change Event das richtige sein, um der Kombobox eine neue Rowsource zuzuweisen. Wie du an das Control kommst, habe ich dir ja schon beschrieben und nach deiner Ansage kannst ruhig auch selber in der OH beim Objektmodel nachsehen.

Nur insofern noch ein Tip:
    Beim Page-Steuerelement ist, anders als beim Form-Objekt, die Controls-Auflistung nicht die Defaulteigenschaft, also funktioniert der Bang-Operator(!) nicht und du mußt über .Controls("Controlname") das Steuerelement vollständig referenzieren.

Ulrich

knobbi38, 21. Oktober 2020
  12. Es ist sicherlich nicht die Lösung, die alle favorisieren. Aber ich habe eine gefunden:

Im UF muss folgendes eingetragen werden:

PHP:
             Private Sub Form_Current()
    setcomboLage
    End Sub

13. Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren

Nicht bei 'Änderung' des Formulars, das ist ein Ereignis des Register-Steuerelements!...

Thema:

Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren - Similar Threads - Combobox RegisterSteuerelement aktualisieren

2. Liste aller Comboboxen im Sheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aller Comboboxen im Sheet: Hallo allerseits, Ich möchte alle Comboboxen eines Worksheets mit VBA auslesen und finde nicht den Namen der Liste in den Sheet-Eigenschaften, in der die Comboboxen gespeichert sind. Wer weiß, wo...
  3. Combox leere Zelle ignorieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Combox leere Zelle ignorieren: Guten Morgen, Ich steht auf dem Schlauch und komme nicht mehr weiter. Mein Problem, Auf Blatt1 habe ich 2 Comboboxen mit der ersten wähle den Typ von Maschine aus. Die Tabelle selber ist auf...
  4. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  5. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  6. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  7. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  8. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden