Office: (Office 2010) ComboBox in Tabelle: bis ans Ende kopieren

Helfe beim Thema ComboBox in Tabelle: bis ans Ende kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich habe eine Tabelle und habe in A1 ein Kombinationsfeld (Werte stammen aus einer anderen Tabelle) eingefügt. Gibt es eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stefan Paesch, 23. Februar 2013.

1. ComboBox in Tabelle: bis ans Ende kopieren

Moin zusammen,

ich habe eine Tabelle und habe in A1 ein Kombinationsfeld (Werte stammen aus einer anderen Tabelle) eingefügt.

Gibt es eine Möglichkeit, das KombiFeld bis ans Ende der Tabelle zu kopieren?
    Evtl. über eine formatierte Tabelle oder über VBA (in Excel wäre das Neuland für mich, aber einfach mal anfangen schadet auch nichts).

Hat jemand eine Idee?

Danke Stefan.

:)

Stefan Paesch, 23. Februar 2013
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stefan,

was für ein Kombinationsfeld: Formular-Steuerelement oder ActiveX-Steuerelement?

ComboBox in Tabelle: bis ans Ende kopieren grusz.gif

Beverly, 25. Februar 2013
  3. Hallo Stefan,

muss es ein Kombinationsfeld sein oder tut's nicht auch eine Gültigkeitsprüfung mit Liste / Dropdown?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 25. Februar 2013
  4. ComboBox in Tabelle: bis ans Ende kopieren

Moin,
    Momentan ist es ein: Formular-Steuerelement, aber es könnte von mir aus auch ein ActiveX sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    Stefan Paesch, 25. Februar 2013
  5. Moin,
    Hab so ein Teil noch nie erstellt. Probiere ich aus, evtl. reicht das schon.

Danke.

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stefan,

hat das Kombinationsfeld eine Zellverknüpfung? Ist es innerhalb der Zelle A1 positioniert oder ist es höher als die Zeile? Bis zu welcher Zelle (Zeile) soll es kopiert werden?

7. Moin,
    das sind an sich meine eigentlichen Fragen .....
    - welches Steuerelement muss ich nehmen (AktivX oder Formularsteuerelement)
    - muss ich es verankern, positionieren etc.
    - wie bekomme ich diese in der Tabelle bis an das Ende meiner Daten kopiert (Tabelle hat mal 10 Zeilen oder 1500)

Danke Stefan.

8. ComboBox in Tabelle: bis ans Ende kopieren

Hallo EarlFred,
    Ich habe es ausprobiert. Es ist an sich das was ich gesucht habe.

Bei der Version mit einer Combobox hatte ich die Hoffnung, dass man dann (z.B. über Doppelklick auf die Box)
    per VBA einen neuen Wert in die Werteliste aufnehmen kann (in Access mache ich so was, in Excel würde ich versuchen
    die gleiche Funktionalität zu erreichen.)

Danke Stefan.

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stefan,

eine Frage hast du leider nicht beantwortet: soll das Steuerelement eine Zellverknüpfung haben, also soll der ausgewählte Eintrag direkt in eine Zelle geschrieben werden oder nicht? Davon hängt ab, wie der Code zum Kopieren aussehen muss.

Ergänzungen sollten durchaus in die Liste aufgenimmen werden können, wozu jedoch auf jeden Fall VBA notwendig ist, um diesen Eintrag dann in der Quell-Liste zu ergänzen.

10. Moin,
    Ursprünglich war geplant, dass das Steuerelement fest mit der Zelle verbunden ist und der ausgewählte Wert in der Combobox auf Zeilenebene steht und gut.

Alternativ ist es wahrscheinlich sinnvoller, den Wert aus der Combobox in eine eigene Zelle zu schreiben, damit man danach filtern kann.
    Sinn der Übung soll sein: Buchungsposten, die keinen Kostenträger haben, eine manuelle Zuordnung zu geben und dann eine Auswertung per Pivot zu machen.

Also, wenn es Deine Zeit erlaubt, wäre zu beiden Möglichkeiten Lösungsvorschläge ein Traum *Smilie
    Das hat dann richtig Lerneffekt.

Vielen Dank und viele Grüße Stefan.

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Stefan,

1. ein Steuerelement kann man von Hand kopieren, indem man die darunter liegende(n) Zelle(n) markiert, kopiert (Strg+C), dann den Zellbereich in Spalte A markiert in den die Steuerelemente kopiert werden sollen und einfügt (Strg+V). Es lassen sich aber auch Steuerelemente per VBA erstellen und gleich eine Zellverknüpfung zuweisen. Da du die Liste, aus der das Kombinationsfeld die Daten bezieht, durch Eingaben im Kombinationsfeld erweitern willst, musst du ein ActiveX-Steuerelement verwenden. Der folgende Code erstellt 4 Kombintaionsfelder und weist jedem als Zellverknüpfung eine fortlaufende Zelle in Spalte A der Tabelle2 zu:

Code:
    In Tabelle2 kannst du dann deine weiteren Auswertungen vornehmen, ohne dass es Probelme mit der Position/Größe der Steuerelemente beim Filtern gibt.

2. schwieriger wird es schon mit dem Code für das Steuerelement, der einen neu eingetragenen Wert in die Liste schreibt und die erweiterte Quelle als Bezug an das Kombinationsfeld zurück übergibt: jedes ActiveX-Steuerelement benötigt seinen eigenen Code. Dazu musst du den Code für ein Kombinationsfeld im VBA-Editor von Hand so oft kopieren, wie es letztendlich Kombinationsfelder sein sollen und bei jedem Code musst du die Nummer des Kombinationsfeldes von Hand anpassen. Im angehängten Beispiel habe ich das mal für 4 Kombinationsfelder ausgeführt.

Die Bezugsliste befindet sich in Spalte H der Tabelle1 und ist dynamisch gestaltet mittes definiertem Namen "Liste" (zu finden im Namensmanager).

PS: es gibt natürlich generell gesehen die Möglichkeit, für den Code der Kombinationsfelder die Klassenprogrammierung einzusetzen, sodass man nicht für jedes Steuerelement einen eigenen Code benötigt, aber dabei besteht ein riesiges Problem, weil Kombinationsfelder in Klassen die Eigenschaft GotFocus und LostFocus nicht besitzen (worauf der derzeitige Code komplett aufbaut), um den Steuerelementen die Bezugsquelle neu zuzuweisen.

12. Hallo Karin,
    vielen Dank für die Beispieltabelle + Code.
    Ich werde mir das anschauen ..... da ich mich VBA in Excel nur mäßig auskenne, werde ich ein wenig rumprobieren.

Vielen Dank Stefan.

Stefan Paesch, 27. Februar 2013
  13. ComboBox in Tabelle: bis ans Ende kopieren

Hallo Stefan,

in Access würdest Du den Anwender vermutlich durch die Datensätze führen - mit einer geeigneten Eingabemaske und einem Steuerelement, das für alle Datensätze nacheinander genutzt wird - und die gewünschten Angaben machen lassen bzw. die Liste der Auswahlmöglichkeiten erweitern. Warum soll das in Excel grundlegend anders (umständlich) gehandhabt werden?

Als VBA-freier Lösungsansatz zum Selberbauen:
    (1) Einen Namen "Liste" definieren (auf einem separaten Tabellenblatt "L", Bereich A1:A14):
    =BEREICH.VERSCHIEBEN(L!$A$1;;;ZÄHLENWENN(L!$A$1:$A$14;">""")+1)
    In Spalte A im Blatt "L" stehen zuoberst die "festen" = bekannten = vorgegebenen Werte zur Auswahl.

(2) Unter der Liste der bekannten Werte (im Beispiel Zelle A4):
    {=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(Tabelle1!A$1:A$99;A$1:A3))>=SUMME((Tabelle1!A$1:A$99"")*1);"";INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(A$1:A3;Tabelle1!A$1:A$99)=0)*(Tabell e1!A$1:A$99"");0)))}
    (Matrixfunktion, Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen)

(3) Gültigkeitsprüfung in Tabelle1!A1:A99 einrichten, dabei als Liste "=Liste" vorgeben.

Bei der Gültigkeitsprüfung kannst Du nun auch nicht in der Liste enthaltene Werte eintragen, die der Liste automatisch hinzugefügt werden und in den anderen Gültigkeitsfeldern dann automatisch zur Verfügung stehen.

Wenn Du willst, kannst Du die Liste auch noch per Formel sortieren. Wie das geht, steht im 2. Link unten.

Grundlagen:
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
    und
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=236

Viel Erfolg beim Basteln!

Ob das dann in Summe einfacher ist, als eine sinnvolle Lösung mit VBA / Userform, entscheide selbst *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 27. Februar 2013
  14. Hallo EarlFred,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.
    Auch diesen werde ich ausprobieren ..... wahrscheinlich am Wochenende.
    Ich werde dann berichten .....

Viele Grüße und noch einmal Danke.

Stefan Paesch, 27. Februar 2013
Thema:

ComboBox in Tabelle: bis ans Ende kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. ComboBox in Tabelle: bis ans Ende kopieren - Similar Threads - ComboBox Tabelle ans

2. Auswahl Combobox mit Tabelle vergleichen und Daten in nächste Zelle eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl Combobox mit Tabelle vergleichen und Daten in nächste Zelle eintragen: Hallo an Alle. Ich habe ein Problem mit dem vergleichen der Daten aus der Combobox und den Daten in der Tabelle. Ich habe mich schon quer durch sämtliche Foreneinträge gelesen, doch habe leider...
  3. VBA combobox füllen mit Werten aus Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA combobox füllen mit Werten aus Tabelle: Hi Ich würde gerne eine combobox mit Werten aus einem Tabellenblatt beim starten der usrform füllen. Tabellenblatt hat die Bezeichnung DAdaten. Bisher habe ich die Daten senkrecht aus splate...
  4. ComboBox nur mit bestimmten Werten einer Tabelle füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox nur mit bestimmten Werten einer Tabelle füllen: Hallo, für die VBA-Profis hier wird es wahrscheinlich wieder eine langweilige Anfängerfrage sein, aber ich stelle sie trotzdem. Ich möchte das Füllen meiner ComboBox an eine Bedingung knüpfen....
  5. Combobox mit Werten aus einer Tabelle füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox mit Werten aus einer Tabelle füllen: Hallo zusammen, (Es geht um VBA Excel 2007) ich bräuchte irgendwie eine Möglichkeit wie ich Werte aus einer Tabelle in eine Combobox bekomme. Wären diese Elemente der Tabelle konstant wäre das...
  6. Combobox füllen mit Werte von Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox füllen mit Werte von Tabelle: Hallo zusammen, mir stellt sich gerade folgendes Excelproblem. Ich habe eine Combox, in welcher mir bestimmte Werte angezeigt werden sollen. Diese Werte stehen in den Zellen M13 bis max. IV13....
  7. Dropdown ( Combobox ) vor füllen mit daten aus Tabellen Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown ( Combobox ) vor füllen mit daten aus Tabellen Blatt: Hallo kann mir irgendjemand helfen ? Habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellenblättern in Tabelle 1 öffne ich mit einem Button, die Userform zum eingeben der Daten, und gleichzeitig dient die Tabelle...
  8. Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern)

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern): Hallo zusammen! Habe da ein kleines Problem, eigentlich mindestens 2. Das erste, bin VBA-Anfänger und habe 1000 Ideen, was ich gerne umsetzen möchte, aber keine Ahnung wie genau es geht. Mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden