Office: Combobox in Userform füllen

Helfe beim Thema Combobox in Userform füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, zusammen ich glaube ich sitz gerade voll auf der Leitung :-D ich komme nicht drauf. Das ist mein Problem: Ich habe ein Userform mit einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andre88, 25. November 2011.

1. Combobox in Userform füllen

Hallo, zusammen
    ich glaube ich sitz gerade voll auf der Leitung :-D
    ich komme nicht drauf.
    Das ist mein Problem:

Ich habe ein Userform mit einem ComboBox und ich will als Rowsource der Combobox alle
    Bereichsnamen die ich vorher in einem Tabellenblatt definiert habe auflisten.

ist das möglich????

Danke Euch allen

Gruß Andre

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Adre,

schreibe den Bereich bei RowSource ein.
    Tabelle1:A1:A10

3. Hey danke, aber ich habe es falsch ausgedrückt
    ich habe in einem Tabellen blatt Mehrere Bereiche
    die zum beispiel heisen

Bereich 1
    Bereich 2
    Bereich 3
    .
    .
    .

Ich will jetzt das alle Bereiche wo imme sie im Tabellenblatt liegen
    aufgelistet werden und in das Rowsource gelegt werden
    das ich über den Drop down den Bereich wählen kann den ich will

Gruß

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Combobox in Userform füllen

Hallo Andre,
    Code:

5. ich habe jetzt den code in im Userform kopiert
    jetzt habe ich 2 probs

1. wenn ich das so reinschreibe
    bekommen ich beim start der Userforms einen Laufzeitfehler "1004"
    und 2.
    ich dachte so Rowsource muss ich über initialize füllen und nicht über Activate

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich fülle nicht RowSource ich benutze AddItem. Es muss einen Bereich1 und Bereich2 für den Code geben.
    initialize wird nur einmal in der Sitzung ausgeführt, darum benuitze ich Activate.

7. ok jetzt fällt der Groschen *biggrin.gif*

des mit dem Bereich 1 und Bereich 2 .... war nur ein Beispiel
    in wirklichkeit heißen die Bereiche anders! wollte sie jetzt nur nicht alle auf
    zählen *biggrin.gif*
    gibt eine möglichkeit für meine Ausführung

weil ich kann ja über einen befehl alle BereichsNamen aufzählen und in zellen schreiben wie kann ich diese ohne sie in zellen zu schreiben direkt in das Rowsource bzw Combobox einpflegen.

hier der auflist befehl für Bereichsnamen

Option Explicit

Sub AlleNameProtokollieren()

Dim BekannteBereiche As Object
    'Variable deklarieren

Sheets("Tabelle1").Activate
    Range("A1").Select
    'Tabllenblatt der Auflistung und Zelle angeben

For Each BekannteBereiche In ActiveWorkbook.Names
    ActiveCell.Value = BekannteBereiche.Name

ActiveCell.Offset(1, 0).Select
    Next
    End Sub

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Andre,

ich habe jetzt 2 Lösungsvorschläge erarbeitet und jedesmal wurde dann die Aufgabe geändert. Ich bin der Auffassung ich habe meinen Willen zur Lösuntg gezeigt. Jetzt lasse ich andere ran.

9. geändert hat sich gar nix aber wenn du meinst

10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    1. Es sind mehrere Bereich nich einer
    2 Die Bereiche haben nicht mehr den Namen Bereich1 , Bereich2 usw.

Also zählen kann ich schon.

11. Hallo Andre,

je nachdem, wie genau Du die Bereiche erstellt hast (global für die Mappe oder lokal für die betreffende Tabelle):

Code:
    Die erste Schleife arbeitet die Namen des Tabellenblattes ab, die 2. die des Workbooks.

Die ganze "Activaterei" und "Selecterei" in Deinem Code kannst Du Dir aber schenken....

Grüße
    EarlFred

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox in Userform füllen - Similar Threads - Combobox Userform füllen

2. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  3. Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen: hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle in der ein Kalender generiert wird. Eine Userform (frmTerminkalender. In der Userform werden Monate angezeigt. ich möchte, dass wenn ich...
  4. UserForm ComboBox nur gültige Werte zulassen

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm ComboBox nur gültige Werte zulassen: Hallo Leute, ich breuchte in einer Userform bei einer ComboBox die möglichkeit das wenn ein Benutzer einen Wert der nicht in der Liste vorkommt eingibt, eine kurze meldung kommt, zB. "Wert nicht...
  5. UserForm - Combobox/Commandbutton

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm - Combobox/Commandbutton: Hallo Zusammen, ich hab da ein kleines Problem :( also zunächst mal benutzte ich Excel 2010 - ich habe eine Userform mit einer Comobox bei der man unter allen geöffneten Arbeitsmappen...
  6. Userform: der Inhalt in einer Combobox soll den Inhalt einer Listbox beeinflussen

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform: der Inhalt in einer Combobox soll den Inhalt einer Listbox beeinflussen: Hallo liebe Leute, Ich bastle heute zum ersten Mal an einer Userform rum und weiß nicht wie ich das Problem lösen kann. Momentaner Stand ich habe textboxen(unwichtig), 2 Listboxen und 1 mal...
  7. UserForm ComboBox zeigt Inhalt nicht an

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm ComboBox zeigt Inhalt nicht an: Hallo, ich habe ein UserForm erstellt, in dem es mehrere Comboboxen gibt. Nachdem ich das UserForm exportiert und in einem Spreadsheet eingefügt habt, werden die Auswahlmöglichkeiten in den...
  8. ComboBox in UserForm einblenden / ausblenden - Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox in UserForm einblenden / ausblenden - Makro: Hallo liebe Helfer, Möchte, dass sich in meiner UserForm, ComboBox44 einblendet, während ComboBox40 angewählt/ausgewählt wurde. Diese ComboBox44 soll dann wieder verschwinden/sich ausblenden,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden