Office: ComboBox-Inhalt in Zelle als Zahl umwandeln

Helfe beim Thema ComboBox-Inhalt in Zelle als Zahl umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, rufe per ComboBox einen Bereich aus einem anderen Tabellenblatt auf, wähle dann die entsprechende Position aus und übertrage sie in eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von timi, 9. Juni 2008.

1. timi Erfahrener User

ComboBox-Inhalt in Zelle als Zahl umwandeln

Hallo,

rufe per ComboBox einen Bereich aus einem anderen Tabellenblatt auf, wähle dann die entsprechende Position aus und übertrage sie in eine Zelle auf meinem aktiven Tabellenblatt mittel "Eigenschaften-ComboBox-LinkedCell".
    Dieser Zelleninhalt wird jedoch permanent als Text wiedergegeben und muß manuell auf das Zahlenformat abgeändert werden, sonst erkennt SVERWEIS es nicht an.
    Wie schaffe ich es nun, das der Zellinhalt, der von der ComboBox vorgegeben wird, direkt schon als Zahlenformat drinsteht?

Die Daten des Quelltabellenblatts für ListFillRange der ComboBox sind alle im Zahlenformat abgelegt, daher verstehe ich es nicht, das in der Zielzelle das Textformat steht.
    auch wenn ich es in " Zellen formatieren " ändere, wird es bei der nächsten Auswahl durch die ComboBox wieder im Textformat angezeigt! Ein Teufelskreis!

Gruß timi

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Reicht es vielleicht schon, wenn du deinen SVERWEIS anpasst?

=SVERWEIS(1*A1;F:H;2;0)

schatzi, 9. Juni 2008
  3. Rogue1639 Neuer User
    Guten Abend,

habe es soweit gut hinbekommen, nur leider kommt nun ein kleiner Ausgabe Fehler.
    Mein Sverweis ist etwas Komplexer, und dadurch gibt er mir den Fehler #Wert in der Zeile A1 in dein Beispiel.
    Ich habe meinen Sverweis so gestaltet:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(1*$G$4;Tabelle1!$A$2:$J$6000;4;0));"";SVERWEIS(1*$G$4;Tabelle1!$A$2:$J$6000;4;0))

Gibt es da einen Weg, wie man das mit kombinationsfeld ohne #Wert und Ohne#NA anzeigen lassen kann, wenn die Zeile G4 Leer ist.

Gruß
    Rogue1639

Rogue1639, 30. November 2012
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Timi,

eine ComboBox enthält immer Text und übergibt deshalb per LinkedCell auch immer Text. Du müsstest also das Change-Ereignis der ComboBox nutzen, um den Wert mit 1 zu multiplizieren und in die Zelle einzutragen, anstelle dass du die LinkedCell benutzt.

Bis später,
    Karin

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. ComboBox-Inhalt in Zelle als Zahl umwandeln - Similar Threads - ComboBox Inhalt Zelle

2. ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an: Guten Morgen, nachdem ich gestern hier an anderer Stelle eine Frage eingestellt hatte, gab man mir den Tipp von der Verwendung mehrerer UserFormen Abstand zu nehmen. Das habe ich mir zu Herzen...
  3. Combobox auf Inhalt prüfen und weiterverarbeiten?

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox auf Inhalt prüfen und weiterverarbeiten?: Hallo Leute, ich stehe ein wenig auf dem Schlauch... Die Userform hat 3 Comboboxen. Box 1 hat immer einen Inhalt. Box 2 kann einen Inhalt haben Box 3 kann nur einen Inhalt haben, wenn Box 2 einen...
  4. Mehrere ComboBoxen mit gleichem Inhalt füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere ComboBoxen mit gleichem Inhalt füllen: Liebe Excel-Gurus Als blutiger Anfänger stehe ich mal wieder auf dem Schlauch. Ich habe eine Userform mit einer Multipage. Auf den einzelnen Seiten gibt es jeweils mehrere ComboBoxen. Die...
  5. Mehreren ComboBoxen den gleichen Inhalt zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehreren ComboBoxen den gleichen Inhalt zuweisen: Guten Abend, ich habe mehrere ComboBox-Elemente, die zum einen alle die gleichen Werte enthalten und zum zweiten alle die gleiche Prozedur beinhalten sollen. Nun habe ich gelesen, dass man die...
  6. Zelle inhalt/Wert ändert sich über Combobox dann eine andere Zelle leeren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle inhalt/Wert ändert sich über Combobox dann eine andere Zelle leeren: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem mit meinem Code. Wenn ich eine Eingabe in B3 mache wird die Zelle C5 geleert bzw. wenn ich einen eingabe in C5 mache wird B3 geleert. Das klappt...
  7. Userform: der Inhalt in einer Combobox soll den Inhalt einer Listbox beeinflussen

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform: der Inhalt in einer Combobox soll den Inhalt einer Listbox beeinflussen: Hallo liebe Leute, Ich bastle heute zum ersten Mal an einer Userform rum und weiß nicht wie ich das Problem lösen kann. Momentaner Stand ich habe textboxen(unwichtig), 2 Listboxen und 1 mal...
  8. UserForm ComboBox zeigt Inhalt nicht an

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm ComboBox zeigt Inhalt nicht an: Hallo, ich habe ein UserForm erstellt, in dem es mehrere Comboboxen gibt. Nachdem ich das UserForm exportiert und in einem Spreadsheet eingefügt habt, werden die Auswahlmöglichkeiten in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden