Office: Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung

Helfe beim Thema Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe in der Spalte A verschiedene Daten, welche mit einem Autofilter gefiltert werden können. Alle Werte in der Spalte A sollen in einer Combobox... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jakk07, 26. Februar 2012.

  1. jakk07 Neuer User

    Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung


    Ich habe in der Spalte A verschiedene Daten, welche mit einem Autofilter gefiltert werden können. Alle Werte in der Spalte A sollen in einer Combobox aufgeführt werden. Sind die Daten in der Spalte A nicht gefiltert oder so gefiltert, dass ein zusammenhängender Zellenbereich übrig bleibt (z.B. A2:A6), werden diese korrekt in der Combobox angezeigt. Werden die Daten jedoch so gefiltert, dass kein zusammenhängender Zellenbereich übrigbleibt (z.B. A2:A3 und A5:A7), dann bleibt die Combobox leer.

    Hier noch der Code:

    Private Sub Worksheet_Calculate()

    Application.ScreenUpdating = False
    Application.Calculation = xlCalculationManual
    Application.EnableEvents = False

    Dim Bereich As Range
    Set Bereich = Tabelle1.Range("A2:A7").SpecialCells(xlCellTypeVisible)
    ActiveWorkbook.Names.Add _
    Name:="Liste", RefersTo:=Bereich, Visible:=True

    With Tabelle1.ComboBox1
    .ListFillRange = "Liste"
    End With

    Application.EnableEvents = True
    Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
    Application.ScreenUpdating = True

    End Sub


    Das Ganze ist etwas schwierig zu beschreiben, daher habe ich die Datei "Beispiel.xlsm" mitgeschickt. Ich bin für eure Hilfe dankbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2012
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,
    Code:
    Private Sub Worksheet_Calculate()
       Dim rngZelle As Range
       Application.ScreenUpdating = False
       Tabelle1.ComboBox1.Clear
       For Each rngZelle In Tabelle1.Range("A2:A7").SpecialCells(xlCellTypeVisible)
          If rngZelle.RowHeight <> 0 Then Tabelle1.ComboBox1.AddItem rngZelle
       Next rngZelle
       Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 26. Februar 2012
    #2
Thema:

Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox-Liste dynamisch anpassen aufgrund der Filtereinstellung - Similar Threads - Combobox Liste dynamisch

  2. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  3. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  4. Combobox immer wenigere Daten anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox immer wenigere Daten anzeigen: Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Folgende Problematik: ich befülle eine Combobox mit gefilterten Daten. (ZählerNr vom Vorjahr) z.B ZählerNr 1-10 Zählerstände zum 31.12.21 Wenn ich nun die...
  5. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  6. ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an

    in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an: Guten Morgen, nachdem ich gestern hier an anderer Stelle eine Frage eingestellt hatte, gab man mir den Tipp von der Verwendung mehrerer UserFormen Abstand zu nehmen. Das habe ich mir zu Herzen...
  7. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  8. Combobox: manuelle Eingabe + Werte aus Liste + if-funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox: manuelle Eingabe + Werte aus Liste + if-funktion: Hallöchen zusammen Ich möchte gerne in einem Excel-File eine Combobox erstellen, die sowohl vordefinierte Werte (wohl aus einem separaten sheet) als inhalt hat, als auch die Möglichkeit, selber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden