Office: Combobox: Mehrere Spalten auslesen

Helfe beim Thema Combobox: Mehrere Spalten auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, welches mich noch in den Wahnsinn treibt: Ich habe eine Combobox mit mehreren Spalten Nach Auswahl einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tempus123de, 5. April 2015.

1. Combobox: Mehrere Spalten auslesen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, welches mich noch in den Wahnsinn treibt:

Ich habe eine Combobox mit mehreren Spalten
    Nach Auswahl einer Zeile möchte ich mehrere Spalten auslesen. Ich schaffe es aber immer nur einen Wert in eine Zelle zu schreiben.

Bsp:
    Vorname Nachname Telefonnummer
    Max Muster 564654
    Melanie Muster 897986

Wenn ich in der Combobox folgendes auswähle
    Max Muster 564654

Dann kann ich mit BoundColumn und LinkedCell einen Wert auslesen.
    z.B. in Zelle A1 den Wert „Muster“

Ich will aber in Zelle A1 den Wert „Muster“ und in Zelle A2 den Wert „564654“

Codebeispiel

Code:
    Die Liste zum Füllen der Combobox befindet sich hier auf dem Tabellenblatt „Nebenrechnung“
    Das Ergebnis (Wert aus Spalte 1) wird in die aktive Zelle geschrieben.

Wie schaffe ich es, dass auch der Wert aus der 2. Spalte in eine Zelle neben der aktiven Zelle geschrieben wird?

Bonusfrage:
    Die Combobox wird bei mir bei bestimmten Bedingungen (ActiveCell.Offset(0, -2) = "(-)" And Target.Cells.Count = 1) dynamisch erzeugt und nach Auswahl des Wertes wieder entfernt. Das lief bis vor ein paar Wochen noch gut. Neuerdings bleibt die Combobox aber auf dem Bildschirm bestehen und wird erst wieder gelöscht, wenn der Bildausschnitt außerhalb des sichtbaren Bildschirms gescrollt wird. Ich vermute der Bildschirm wird an dieser Stelle nicht automatisch "refreshed"

Kann mir jemand bei meinen Problemen helfen?

Gruß
    Oliver

:)

Tempus123de, 5. April 2015
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Oliver,

zu Frage 1: Ich will aber in Zelle A1 den Wert „Muster“ und in Zelle A2 den Wert „564654“

Weshalb liest du diesen Wert nicht per Formel SVERWEIS() aus deiner Quellliste?

Combobox: Mehrere Spalten auslesen grusz.gif

Beverly, 7. April 2015
  3. Das hatte ich gemacht und es lief solange gut bis ich solche Fälle bekam wie:
    Max Muster 32141324
    max muster 1241544
    Hier versagte meine SVerweis-abfrage.

Gruß
    Oliver

Tempus123de, 7. April 2015
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Combobox: Mehrere Spalten auslesen

Hi Oliver,

dann benutze den ListIndex: ComboBox.List(ComboBox.ListIndex, 2)

Beverly, 7. April 2015
  5. Irgendwie krieg ich es nicht hin...

Code:
    Wirft mir nur einen Laufzeitfehler aus.

Gruß
    Oliver

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Oliver,

mit deinem Code erstellst du die ListBox - in die Zelle kann doch erst dann etwas eignetragen werden, wenn du in der erstellten ListBox etwas auswählst. Dazu müsstest du dann das Change-Ereignis der ListBox verwenden.

Beverly, 7. April 2015
  7. Hallo Beverly,

Ich kriegs nicht hin.

Wie kann ich die cb_change Abfrage in meine Sub zur Erzeugung der Combobox einbauen?
    Ich würde das Change Ereignis über eine Sub abfragen. (Sub cb_change ())
    Nur existiert in meinem Fall die Combobox dann nicht mehr.
    Die Combobox erzeuge ich dynamisch an bestimmten Stellen und lösche sie nach Gebrauch wieder.

Code:
    Danke für deine Geduld

Gruß
    Oliver

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Oliver,

du musst eine eigene Prozedur für das Change-Ereignis benutzen:

Code:

Beverly, 7. April 2015
  9. Hallo Beverly,

leider erhalte ich für die neue Prozedur einen Laufzeitfehler.

"Eigenschaft List konnte nicht aufgerufen werden. Ungültiges Argument"
    Vielleicht da die Combobox in der Prozedur zur Erzeugung der Box und deren Befüllung auch wieder entfernt wird?

Gruß
    Oliver

Tempus123de, 8. April 2015
  10. Hab mich vertan,
    jetzt klappt es!

DANKE!

Tempus123de, 8. April 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox: Mehrere Spalten auslesen - Similar Threads - Combobox Spalten auslesen

2. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  3. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  4. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  5. Combobox 2 Spalte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox 2 Spalte ausgeben: Hallo Leute, in meiner Bsp-Datei hab ich ein Schaltfläche die mir eine Userform öffnet. in der Userform ist eine Combobox, entweder von 2015 oder 2016 zwei Spalten anzeigt. Wenn ich nun eine...
  6. ComboBox Spalte 2 in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox Spalte 2 in Zelle schreiben: Hi, ich stehe gerade voll aufm Schlauch... Meine ComboBox1 ist mit 2 Spalten gefüllt. Wie schreibe ich aus der ComboBox1 nur den Wert aus Spalte 2 in eine Zelle? Worksheets("Tabelle1").Cells(1,...
  7. Combobox Zwei Spalten in TextBoxen ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox Zwei Spalten in TextBoxen ausgeben: Hallo liebe Gemeinde Ich bekomme es nicht hin. Problem: In der Userform ist die Combobox1 mit Daten aus zwei Tabellenspalten. Anzeige z.B 1. "Eage 55" die 55 steht für Qm. Frage: Wie bekomme...
  8. Combobox in Formular mit Werten aus Spalte füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox in Formular mit Werten aus Spalte füllen: Hallo, ich habe ein Formular mit einer ComboBox. Die Combobox fülle ich derzeit mit Daten über einen VBA-Code: Code: Private Sub UserForm_Initialize() With ComboBox1 .AddItem "Mitarbeiter 1"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden