Office: (Office 2013) ComboBox mit Array befüllen

Helfe beim Thema ComboBox mit Array befüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Allerseits :), Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich erstelle ein neues Sheet, erstelle eine ComboBox und möchte sie mit einem vordefinierten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dominik.S, 23. Mai 2016.

  1. Dominik.S Erfahrener User

    ComboBox mit Array befüllen


    Hallo Allerseits :),

    Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich erstelle ein neues Sheet, erstelle eine ComboBox und möchte sie mit einem vordefinierten Array befüllen (Alles in VBA).
    Im Moment schaut mein Code so aus:

    Code:
    Sub Qgate_invalid_global()
    '
    ' Qgate_invalid_global Macro
    '
    
        Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count)).Name = "Output"
        
        Sheets("Output").OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.ComboBox.1", _
                       Left:=60, Top:=30, Width:=150.25, Height:=20.75).Select
        
        Dim Markets As Variant
        ReDim Markets(20)
        Markets = Array("Austria & Switzerland", "Central & Eastern Europe", _
                "CIS", "Czechy & Slovakia", "Middle East & Africa", "Poland", _
                "Turkey", "SEA & Australia (SEA)", "China", "France", "GB & Ireland", _
                "Germany", "Iberica", "India", "Italy", "Japan", "Korea", "Nordiska", _
                "North America", "South America")
        
        
        Sheets("Output").ComboBox1.List = Markets
    End Sub
    Neues Sheet wird erstellt, ComboBox wird erstellt, Array wird definiert, nur dann kann es die Werte nicht in das Array laden.
    Wüsste da jemand eine andere Möglichkeit?


    Danke im Voraus für jede Antwort :)
    MfG,
    Dominik
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2016
    Dominik.S, 23. Mai 2016
    #1
  2. Dominik.S Erfahrener User
    Ok habe es jetzt geschafft die ComboBox zu befüllen :) mir fehlt leider noch die Value von der ComboBox in einen String zu laden ComboBox mit Array befüllen :(
    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte!
     
    Dominik.S, 24. Mai 2016
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Welche Value soll in welchen String geladen werden und wann?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 25. Mai 2016
    #3
  4. Dominik.S Erfahrener User

    ComboBox mit Array befüllen

    Hallo Karin,

    Auf jeden Fall einmal danke für deine Antwort!
    Das Auslesen aus der ComboBox funktioniert, jedoch muss ich das Programm manuell unterbrechen und erst nach Auswahl wieder starten.
    Das Problem ist, dass der Code nur im Personal Workbook gespeichert sein kann, deshalb habe ich versucht, mit Application.Wait in einem Loop bis der Wert geändert wird zu warten, aber in der Zeit ist kein User Input verügbar.
    Also sobald das Programm fertig ist und ich auf die fortführung mithilfe des CommandButtons warte, funktioniert es nicht mehr.

    Habe versucht mithilfe des Codes einen Code im VBAProjekt zu erstellen, das funktioniert aber leider nicht wegen den Basiseinstellungen von Excel.. das Makro wird weitergschickt also muss es jederzeit auf jedem Rechner verwendbar sein. Die Datei wird auch jeden Tag neu generiert.

    Hoffe mir kann jemand helfen!

    Danke & LG,
    Dominik
     
    Dominik.S, 30. Mai 2016
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Dominik,

    den Makroablauf kann man nicht unterbrechen um währenddessen von Hand irgendetwas anderes auszuführen - es muss bis zum Ende durchlaufen. Erst dann kannst du entweder etwas ausführen oder ein neues Makro starten.
    Wenn das Makro in der Mappe vorhanden sein muss - weshalb erstellst du dann keine Vorlage (xlt, xltm), um die Datei daraus neu zu erstellen?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. Mai 2016
    #5
  6. Dominik.S Erfahrener User
    Hallo Karin,

    Danke nochmal für die schnelle Antwort, hilft mir wirklich viel!
    Habe das meiste jetzt hinbekommen, aber bei mir funktioniert das kopieren in die Vorlage noch nicht..
    Hier mal der Code:


    ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy _
    Destination:=Workbooks("QGates Makro.xlsm").Sheets("New_List").Range("A1")


    Ich bekomme einen Run-time error '1004': Application-defined or object-defined error

    habe das Programm dort gestoppt, es ist nur die eine Zeile die nicht funktioniert..
    Kann es sein dass es an den verbundenen Zellen liegt?


    LG,
    Dominik
     
    Dominik.S, 30. Mai 2016
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Dominik,

    kann es sein, dass alle Zeilen/Spalten ausgeblendet sind, sodass es im benutzten Bereich keine sichtbaren Zellen gibt?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. Mai 2016
    #7
  8. Dominik.S Erfahrener User

    ComboBox mit Array befüllen

    Hallo Karin,

    Das File besteht aus vielen verbundenen Spalten, in der ersten zeile ist die überschrift und darauf liegt ein Autofilter.
    Ich möchte nur die gefilterten Werte (die ich vor mir habe) kopieren und in das andere File verschieben.

    Gruß,
    Dominik
     
    Dominik.S, 30. Mai 2016
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Dominik,

    wenn du verbundene Zellen verwendest, dann würde ich darauf tippen, dass der Fehler genau dort liegt, denn verbundene Zellen lassen sich nicht so ohne weiteres kopieren. Der Code an sich löst nämlich keinen Fehler aus, wenn sich im benutzten Bereich weder verbundene Zellen befinden noch mindesten 1 Zeile/Spalte sichtbar ist.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. Mai 2016
    #9
  10. Dominik.S Erfahrener User
    Hallo Karin,

    Danke für Alles, du bist mir immer eine super Hilfe!
    Eine klene Bitte hätteich noch.. und zwar Folgenes:

    Ich möchte noch einen Autofiler einfügen, der mithilfe eines Arrays eine Spalte filtert, leider nimmt es mir aber immer nur den 1. Wert, hier der Code:

    Selection.Copy Destination:=Sheets("Output").Columns("AX")
    Dim Arr() As Variant
    Arr = Sheets("Output").Range("AX1:AX50").Value

    Sheets("New_List").Activate
    ActiveSheet.rows("1:1").Select
    Selection.AutoFilter
    ActiveSheet.Columns(6).AutoFilter Field:=6, Criteria1:=Arr, Operator:=xlFilterValues

    Die Werte habe ich jetzt zwischengespeichert auf das Feld AX, und es sind Alle Werte vorhanden.

    Bitte wenn möglich noch einmal um Hilfe :)

    Danke & LG,
    Dominik
     
    Dominik.S, 6. Juni 2016
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Dominik,

    verstehe ich das richtig: in Tabelle "New_List" soll ein Autofilter gesetzt und Spalte F mithilfe des Arrays gefiltert werden? Versuche es mal so (ungetestet):

    Code:
        With Sheets("New_List")
            .Range("A1").CurrentRegion.AutoFilter field:=6, Criteria1:=Arr, Operator:=xlFilterValues
        End With
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. Juni 2016
    #11
  12. Dominik.S Erfahrener User
    Hallo Karin,

    Funktiniert leider auch nicht.. vielleicht liegt es an der definition vom Array von vorher?

    Selection.Copy Destination:=Sheets("Output").Columns("AX")
    Dim Arr() As Variant
    Arr = Sheets("Output").Range("AX1:AX50").Value

    Lg,
    Dominik
     
    Dominik.S, 6. Juni 2016
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    ComboBox mit Array befüllen

    Hi Dominik,

    dann lade doch mal deine Mappe hoch - Ferndiagnosen sind immer schwierig.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. Juni 2016
    #13
  14. Dominik.S Erfahrener User
    Dominik.S, 6. Juni 2016
    #14
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Dominik,

    das ist eine Exce-Datei, die mir dort zum Download angeboten wird - du wirst verstehen, dass ich diese aus Sicherheitsgründen nicht auf meinen Rechner herunterladen werde.
    Du kannst doch eine Kopie deiner Mappe erstellen und nur die absolut für das Problem relevanten Daten darin belassen. Es müssen ja auch nicht 1000e Zeilen sein - ein paar Beispieldaten, an denen man das Problem nachvollziehen kann, sind völlig ausreichend. Diese verkleinerte Mappe kannst du dann hier im Forum hochladen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. Juni 2016
    #15
Thema:

ComboBox mit Array befüllen

Die Seite wird geladen...
  1. ComboBox mit Array befüllen - Similar Threads - ComboBox Array befüllen

  2. ComboBox begrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox begrenzen: Guten Tag, Kurze Frage zu ComboBoxen. Wenn ich eine ComboBox mit "linkedCell": " Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) ComboBox1.LinkedCell = ActiveCell.Address End Sub "...
  3. Combobox füllen wenn 3 bedinungen erfüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox füllen wenn 3 bedinungen erfüllt sind: Hallo zusammen und einen guten morgen Mit folgendem Code fülle ich eine Combobox, wenn 3 Bedingungen erfüllt sind. Soweit funktioniert dies auch fast so wie ich es gerne hätte. Code: Private Sub...
  4. Combobox auswahl und in textboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox auswahl und in textboxen: Hallo alle zusammen. Ich habe eine Userform mit einer Combobox und 10 Textboxen. Die Combobox wird mit werten aus Tabelle "Auftragsarchiv" wie folgt gefüllt. Die Werte können auch mehrfach...
  5. Abfrage mit Combobox aktualisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit Combobox aktualisieren: Hallo liebes Forum, ich habe eine Abfrage, die Daten aus einer online Software abruft. Die Datensätze werden mithilfe mehrerer Comboboxen eines Suchformulars gesteuert. Gleichzeitig werden die...
  6. nach Combobox Auswahl

    in Microsoft Access Hilfe
    nach Combobox Auswahl: Hallo, ich bin mal wieder, der Anfänger. Habe Kombinationsfelder erstellt, funktionieren auch. Das 1. Kombinationsfeld25 sucht nach Namen Das 2. Kombinationsfeld48 sucht nach KD_ID 1. Nach...
  7. Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Combobox in RegisterSteuerelement aktualisieren: Ich habe ein Formular als Register angelegt. Seite 0 = Hauptformular (FRMHaus) beinhaltet die Anschriften diverser Gebäude. Seite 1 (UFWohnungen) enthält die zu einem Haus gehörenden Wohnungen...
  8. Verhalten der ComboBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verhalten der ComboBox: Hallo, ich habe mit eine ComboBox auf dem Tabellenblatt erstellt, die ich bei Aktivieren des Blatts fülle. Das funkitoniert soweit. Wenn ich aber jetzt die ComboBox anklicke und einen Wert...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden