Office: ComboBox mit Dateinamen füllen

Helfe beim Thema ComboBox mit Dateinamen füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte meine ComboBox mit Dateinamen (ohne Dateikürzel) aus einem bestimmten Verzeichnis(Netzlaufwerk) füllen. Dies soll geschehen wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von richihe, 11. Februar 2013.

1. ComboBox mit Dateinamen füllen

Hallo,

ich möchte meine ComboBox mit Dateinamen (ohne Dateikürzel) aus einem bestimmten Verzeichnis(Netzlaufwerk) füllen. Dies soll geschehen wenn ich den DropButton betätige (Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()).
    Wie kann ich sowas realiesieren? Bei den Lösungsvorschlägen die ich im Netz gefunden habe stoße ich auf Probleme...

Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Gruß

:)

richihe, 11. Februar 2013
  2. Hallo Name?,

und zwar auf welche?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 12. Februar 2013
  3. Immer diverse Laufzeitfehler bei ausführen des clicks...oder auch nicht Kompilierbarkeit.
    Ich bin Neewbie*rolleyes.gif* ...da ich so viele verschiedene Möglichkeiten gefunden habe, bin ich verwirrt was jetzt der beste Weg ist.

richihe, 12. Februar 2013
  4. ComboBox mit Dateinamen füllen

Welche der ca. 100.000 Lösungsvorschläge im Netz hast du denn gefunden? ;-)

Text bringt uns nicht weiter - nur Fakten helfen bei der Lösung. Also lade doch mal eine Beispieldatei hoch mit dem von dir gefunden Code und wir können uns das auch anschauen.

Gruß
    Norbert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Diamant, 12. Februar 2013
  5. Hallo Name?,

poste bitte den verwendeten Code und benenne die Fehler so genau wie möglich: Fehlernummer, -erläuterung und die Zeile, in der er aufrtitt.

Eh mit Mühe ein neuer Code geschrieben wird, der dann auch nicht das tut, was er soll, bemühe Du Dich bitte um eine bessere Problembeschreibung. Die Antworten, die uns weiterhelfen können, kann jeder geben, der vor Deinem Rechner sitzt.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 12. Februar 2013
  6. Ich habe es so versucht und es lässt sich nicht kompilieren, er erwartet ein Anweisungsende beim ersten "="-Zeichen (Bei der String Zuweisung) und markiert mir die ersten 3 wichtigen Code-Zeilen rot:

Code:
    und habe mich von diesen beiden Links inspierieren lassen:

vb@rchiv · Tipps & Tricks · Alle Dateien eines Ordners ermitteln (VB.NET)
    &
    vb@rchiv · Tipps & Tricks · Pfadnamen/Dateinamen extrahieren (VB.NET)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?*frown.gif*

Gruß und Danke schonmal fürs nachhaken!*wink.gif*

Gruß Richard

richihe, 12. Februar 2013
  7. Hallo Richard,

da hast Du Dir DotNet-Code geholt. Der funktioniert nicht mit Office.VBA. Deine Auflistung kannst Du so befüllen: Code:
    Hang loose, haklesoft

haklesoft, 13. Februar 2013
  8. ComboBox mit Dateinamen füllen

Super danke, funktioniert prima!*Smilie
    Nur das Dateikürzel hängt noch dran...aber das find ich auch noch raus!

Vielen Dank!

richihe, 13. Februar 2013
  9. und warum willst Du den Extender wegblenden? Den brauchst Du doch zum Ansprechen der Dokumente eh wieder.

Hang loose, haklesoft

10. Hallo,

löst das DropButtonClick-Ereignis eigentlich auch in den Versionen nach Excel 2003 noch beim Auf- und Zuklappen aus?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 13. Februar 2013
  11. Hallo EarlFred,

hab es gerade mal in Excel 2013 getestet und da ist die Antwort Ja & Ja

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

12. Hallo Luschi,

aktuellererer geht's ja nicht - danke für's Testen!
    Dann schlussfolgere ich, dass die getroffene Auswahl dort ebenso verlustig geht. Vielleicht sollte man dann auf GotFocus ausweichen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 13. Februar 2013
  13. ComboBox mit Dateinamen füllen

Da hier ja noch Action ist, wollte ich eine Anschlussfrage stellen:

Wie kann ich die Dateien ansprechen? bzw. hab ich Sie ja jetzt zur Auswahl und jetzt würd ich gern die Dateien ansprechen per klick auf die Datei und die Textmarken auslesen ohne das die Worddatei sich öffnet. Die Textmarken möchte ich dann in Excelfelder anzeigen lassen.

Jemand einen Tipp oder evtl einen Thread wo ich mich schlau machen kann? Ich weiß nur das ich das ins "click"-Ereigniss hauen muss.

Gruß Richi

14. Das geht gar nicht *entsetzt

Du müsstest Word als Objekt starten, das betreffende Dokument öffnen und damit eine Function wie diese laufen lassen Code:
    und anschließen das Dokument und Word wieder schließen. Das Word-Objekt Word muss dabei nicht sichtbar werden. Wie man mit Word-Objekten umgeht, ist hier schon vielfach diskutiert worden.

Hang loose, haklesoft

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  15. Danke für deine Hilfe haklesoft! Bin der ganzen Sache jetzt auf der Spur!

So weit bin ich:

Code:
    Das Word dokument wird geöffnet und danach bekomme ich eine Fehler (Laufzeitfehler 438) das das Objekt die Eigenschaft oder die Methode nicht unterstützt*frown.gif*

Was mache ich falsch?
    Gruß richi

Thema:

ComboBox mit Dateinamen füllen

Die Seite wird geladen...
  1. ComboBox mit Dateinamen füllen - Similar Threads - ComboBox Dateinamen füllen

2. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  3. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  4. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  5. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  6. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  7. Combobox immer wenigere Daten anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox immer wenigere Daten anzeigen: Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Folgende Problematik: ich befülle eine Combobox mit gefilterten Daten. (ZählerNr vom Vorjahr) z.B ZählerNr 1-10 Zählerstände zum 31.12.21 Wenn ich nun die...
  8. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden