Office: Combobox mit Listbox auswahl

Helfe beim Thema Combobox mit Listbox auswahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich hätte da mal eine bitte/frage an die Programmierer. Die gegebenheiten: Ich nutze Exel 2000 und habe so einiges vor. Habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ramires, 3. Oktober 2008.

1. ramires Erfahrener User

Combobox mit Listbox auswahl

Hallo an alle,
    ich hätte da mal eine bitte/frage an die Programmierer.

Die gegebenheiten:
    Ich nutze Exel 2000 und habe so einiges vor.
    Habe eine Tabelle mit Namen: "Bestellung"
    Habe eine Tabele mit Namen: "Datenbank"

In der Datenbanktabelle sollen sämtliche Werte eingetragen werden, welche für eine Bestellung notwendig sind. (Bestellnummer,Hersteller,Bauteilart,usw)

In der Tabelle "Bestellung" wird das bauteil gesucht.

Aufgabe:
    Ich würde gern mittels einer Combobox die Bauteilart auswählen (das schaff ich noch) und dann in einer Listbox alle Bauteile auflisten welche von dieser Bauteilart sind. Aus den Ausgegeben Bauteilen möcht ich dann eines heraussuchen.
    Die Bauteile die ich heraussuche sollen dann in einer weiteren Listbox erscheinen (mit allem was für die Bestellung wichtig ist)

Frage:
    Ist dies in Exel zu schaffen? Und wenn ja würd ich gern eine kleine/große Hilfestellung von euch bekommen.

vielen dank im vorraus
    Ramires

ramires, 3. Oktober 2008
  2. ramires Erfahrener User
    Ich stell hier mal die Exeltabelle ein, so wie ich es bisher habe und mir vorstelle.

Hoffe ihr könnt etwas damit anfangen *smile*

PS: Ich bin auch mehr als zufrieden wenn die Bestelldaten nicht in der zweiten Listbox auftauchen sondern einfach in einzelne zellen geschrieben werden oder so. Hauptsache ich bekomm die Bestelldaten irgendwohin geliefert *G*

viele grüße
    Ramires

ramires, 3. Oktober 2008
  3. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hi ramires...

hier mal ein Beispielcode, der auch tatsächlich als Beispiel zu verstehen ist.

Gruß

maninweb, 4. Oktober 2008
  4. ramires Erfahrener User

Hey super,
    vielen Dank. Wird mir bestimmt weiterhelfen.

Ich bin nach einigen Stunden auch auf einen Lösungsweg gekommen und bin grad dabei etwas zusammenzustellen. Ist aber vermutlich viel viel umständlicher als das was du da zusammengestellt hast *smile*

Bin immer froh wenn mir jemand was zeigt, was ich dann selbst in die Tat umsetzten kann.

viele grüße
    Rami

ramires, 4. Oktober 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox mit Listbox auswahl - Similar Threads - Combobox Listbox auswahl

2. Listbox mit Comboboxen Filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox mit Comboboxen Filtern: Hallo zusammen, ich will diese Listbox über Vorauswahl die in der Blättern abgelegt sind über die Comboboxen Filtern. Hier in meinem Beispiel hab ich angefangen was ich es niht hin bekomme. Was...
  3. ComboBox Autovervollständigung und Ergebnis in ListBox

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox Autovervollständigung und Ergebnis in ListBox: Nabend, anbei eine Excelmappe mit Makro. Es enthält einige Module und eine Form. Wenn ihr auf dem zweiten Tabellenblatt die Form startet, seht ihr unten zwei Listboxen. In der Linken werden die...
  4. Listbox mit Combobox filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox mit Combobox filtern: Guten Tag, ich suche nach einer Möglichkeit eine ListBox mit einer Combobox zu filtern. In der ListBox stehen Strings die alle mit einem bestimmten Buchstaben beginnen. Nun möchte ich diesen...
  5. ListBox in Abhängigkeit von ComboBox

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox in Abhängigkeit von ComboBox: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage/Problem: In einer Userform habe ich eine Combobox und eine ListBox, welche mir automatisch beim starten die Namen der vorhandenen Tabellenblätter anzeigt....
  6. Echtzeitsuche Combobox, Listbox,evtl. Textbox.. Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Echtzeitsuche Combobox, Listbox,evtl. Textbox.. Hilfe: Hallo allerseits, ich habe hier folgendes Projekt und benötige etwas Start-bzw Verbesserungshilfe. Gegeben ist eine Tabelle mit Textbausteinen. Wenn ich den Textbaustein Finder (UserForm2)...
  7. ListBox Felder über ComboBox füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox Felder über ComboBox füllen: Hallo an alle und speziel an die die Helfen, ich habe da mal wieder ein kleines Problem. Ausgangslage ist 1 UserForm1 mit 1 Combobox, 1 Listenfeld und 22 Textboxen. Ich möchte aus Tabelle 1 über...
  8. Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern)

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern): Hallo zusammen! Habe da ein kleines Problem, eigentlich mindestens 2. Das erste, bin VBA-Anfänger und habe 1000 Ideen, was ich gerne umsetzen möchte, aber keine Ahnung wie genau es geht. Mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden