Office: Combobox ohne doppelte werte + sortiert von A-Z

Helfe beim Thema Combobox ohne doppelte werte + sortiert von A-Z in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe ein kleines Problem, an dem ich bereits den ganzen Vormittag sitze. Ich habe ein Beispiel angefügt zum Verständnis. Es sollen mir Werte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Martin09, 8. Januar 2007.

1. Combobox ohne doppelte werte + sortiert von A-Z

Hallo ich habe ein kleines Problem, an dem ich bereits den ganzen Vormittag sitze. Ich habe ein Beispiel angefügt zum Verständnis.

Es sollen mir Werte aus Spalten in die Comboboxen eingelesen, jedoch sortiert und keine Dublikate.

Kann mir jemand dabei helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Evtl. hat jemand auch eine Idee, wie ich Spaltenweise einen Autofilter zurücksetzen kann, so dass alle Werte wieder angezeigt werden.

Danke

Grüße Martin

:)

Martin09, 8. Januar 2007
  2. Hi Martin!
    Was gefällt Dir an der alten Version ( hier ) nicht?
    Grüße, Ulrich

losgehts, 10. Januar 2007
  3. Hi Martin!
    Für den Autofilter habe ich folgendes:
    Code:
    Für Sortierung und Duplikate hast Du ja schon eine Lösung, oder passt sie vielleicht doch nicht so richtig?
    Ich freue mich immer über Rückmeldungen.

Viele Grüße, Ulrich

losgehts, 10. Januar 2007
  4. Combobox ohne doppelte werte + sortiert von A-Z

Hi Ulrich,

ich habe ein starkes Laufzeitproblem. Es dauert viel zu lange (~2-3 Min.), bis der Code genommen wird und alles bezieht sich immer auf die erste Spalte. (habe allein 10 MB Userformen + Makros in meinem Excel-File).

Wenn ich jetzt aber mit der 2. Spalte anfangen würde zu filtern übernimmt mir nicht die zugehörigen Werte in der 3. Spalte usw.

Daher habe ich folgende Lösung versucht anzupassen und zu verbessern.

PHP:
             Private Sub ComboBox1_Change() Produktsegment befüllt bei initialize

Dim c 
    As String

Dim rngCell 
    As Range
    Dim tngCell 
    As Range
    Dim bngCell 
    As Range

ComboBox1.Value
    If Not ComboBox1.Value "" Then
    Sheets
    ("Foundation").Select
    Selection
    .AutoFilter Field:=1Criteria1:=c
    End 
    If

ComboBox2.Clear
    For Each bngCell In Range("B6:B" _
    Range
    ("B6").End(xlDown).Row).SpecialCells(xlCellTypeVisible)
    If 
    bngCell.Value <> "Produktgruppe" Then
    ComboBox2
    .AddItem bngCell.Value
    End 
    If
    Next bngCell

ComboBox3
    .Clear
    For Each rngCell In Range("C6:C" _
    Range
    ("C6").End(xlDown).Row).SpecialCells(xlCellTypeVisible)
    If 
    rngCell.Value <> "Typ1" Then
    ComboBox3
    .AddItem rngCell.Value
    End 
    If
    Next rngCell

ComboBox4
    .Clear
    For Each tngCell In Range("D6:D" _
    Range
    ("D6").End(xlDown).Row).SpecialCells(xlCellTypeVisible)
    If 
    tngCell.Value <> "Typ2" Then
    ComboBox4
    .AddItem tngCell.Value
    End 
    If
    Next tngCell

End Sub

Martin09, 10. Januar 2007
  5. Mensch helft mir doch mal bitte!!

Mir raucht der Kopf schon seit 2 Tagen*confused.gif* *sos

Martin09, 11. Januar 2007
  6. Hi Martin!
    Ich bin überhaupt kein guter Programmierer, was die Geschwindigkeit betrifft; da habe ich einfach keine Erfahrung. Aber dass das, was ich Dir letztens gegeben hatte, nicht schnell ist, war mir klar. Es war eben im Stress. Jetzt habe ich eine ganz andere Herangehensweise angestrebt, und hoffe, Du hast noch einmal die Geduld, es auszuprobieren und natürlich hoffe ich auch, dass es schneller ist.
    Die UF ruft eine Sub auf, die das Filtern nach Deiner Idee (Autofilter) organisiert und die Comboboxes füllt. Über sie kannst Du alles steuern. (Über die Variablen, die Du ihr übergibstl). Ich hoffe Du findest Dich zurecht, sonst frage bitte einfach nach und ich hoffe auch, dass ich nichts übersehen habe *wink.gif* . Den modifizierten Sortieralgorithmus Quicksort habe ich hier gefunden, wobei ich nicht davon ausgehe, dass der vorher benutzte der Zeitfresser war.
    Schau´es Dir doch bitte einmal an, das ist auch Neuland für mich.

Ich freue mich, wenn Du Dich meldest.
    Viele Grüße, Ulrich

losgehts, 11. Januar 2007
  7. hallo Ulrich,

also du hast es wirklich drauf. !!! Top. Ich sitz seit 3 Tagen an diesem Problem und bin kaum vorangekommen. Ich bau das morgen früh in meine Tabelle ein. Ich denke des wird einwandfrei funktionieren, ansonsten würde ich mich nochmals melden. Muss mir den Code mal richtig anschauen. Ich habe so meine Probleme mit Schleifen und der Dimensionierung von Arrays. Ich kappier des noch nicht so recht.

VIELEN VIELEN DANK!!! Mein Feedback an dich ist top!!! wirklich top.

Grüße Martin

8. Combobox ohne doppelte werte + sortiert von A-Z

Moin Martin!

Vielen Dank für die Blumen!
    Es war für mich auch nicht so einfach. Aber warten wir doch mal ab, wie es dort läuft, wo es hingehört...

Viele Grüße, Ulrich

9. Hallo Ulrich, also die Abfrage funktioniert bis auf eine Kleinigkeit super. Evtl. weißt du weshalb.

Ich filtere zuvor bereits etwas mit einer Userform und dann will ich das erstellte von dir abrufen. Es werden sämtliche Daten ohne Filterung angezeigt.
    Schließe ich die Userform wieder und öffne diese, funktioniert dies einwandfrei.

Aber warum??

Weißt du eventuell weshalb??

Merci.

Grüße Martin

10. Hi!
    Ich verstehe Dich nicht so ganz eindeutig:
    Lass uns die UF, die ich kenne, "Foundation" nennen.
    also ich interpretiere folgendermaßen:
    • zuerst wird mit dem Autofilter (über eine andere UF) eine Filterung durchgefürhrt
    • dann öffnest Du Foundation -> Daten bleiben gefiltert
    • bei Klick auf Combobox1 -> Filter ist aufgehoben
    • Das mit dem Schließen und wieder Aufrufen einer (welcher?) UF verstehe ich nicht.
    Ist das korrekt?

Das Aufheben des Filters kommt wahrscheinlich durch den Code:
    Code:
    Meine zweite Frage: sortierst Du vor dem Aufruf der UF "Foundation" nach einer Spalte, die in oben geposteter Prozedur angesprochen wird (in Deinem Bspl. Spalten A,B,C)?

nebenbei bin ich natürlich höllisch gespannt, was die Geschwindigkeit sagt *holy ?

Grüße, Ulrich

11. Hi Ulrich, also die Geschwindigkeit ist echt genial. Echtzeit könnte man meinen *wink.gif* .

Ich poste dir mal was rein warte. Dann wird es wahrscheinlich klarer was ich meine.

Martin09, 12. Januar 2007
  12. Hallo Ulrich,

ich habe zwar mal eine Beispeil Datei erstellt, diese funktioniert jedoch einwandfrei.

Das einzige was ist:

Ich starte meine Abfragen mit einem integrierten Menü. Siehe Beispieldatei.

Hier geht das komischer Weise, bei mir in der großen Datei aber nicht.

Starte ich aber das ganze von einem Button aus in meiner Datei, dann geht es.
    Fragen über Fragen

13. Combobox ohne doppelte werte + sortiert von A-Z

Hi Martin!

Ich kann leider erst wieder heute am späten Nachmittag Zeit verwenden. Aber spontan fällt mir ein, dass nirgendwo in den Codes, die Du von mir hast auf das Tabellenblatt verwiesen wird. Vielleicht ist das ein Problem. Falls es daran liegt, dann könntest Du die sub "CB_Fuellen" um den Parameter des Sheets erweitern und somit bei ihrem Aufruf noch exakter angeben, was getan werden soll.

Also, ich werde es mir leider erst später anschauen.
    Grüße, Ulrich

losgehts, 12. Januar 2007
  14. Hi Martin!
    Mein Termin hatte abgesagt, so konnte ich noch ein wenig ausprobieren:
    Ich bekomme zwar immer wieder neue Ideen, was man irgendwie anders machen könnte, aber sorry, aber ich kann kein Problem finden *frown.gif* !

Viele Grüße, und noch viel Erfolg
    Ulrich

losgehts, 12. Januar 2007
  15. Hi Ulrich ich habe festgestellt, dass wenn ich beim Ausführen des Menüs, das Zurücksetzen der Autofilter und das Zurücksetzen der Comboboxen nicht integriere, also Direktstarte geht es ohne Probleme.

Wenn dir den Code beim Modul "menue" anschaust, fällt dir irgendetwas auf??

PHP:
             Sub NeuesMenüEinfügen()
    Dim i As Integer
    Dim i_Hilfe 
    As Integer
    Dim MenüNeu 
    As CommandBarControl
    Dim Mb 
    As CommandBarControl

Application.CommandBars(1).Controls.Count
    i_Hilfe 
    Application.CommandBars(1).Controls(i).Index
    Set MenüNeu 
    Application.CommandBars(1). _
    Controls
    .Add(Type:=msoControlPopup_
    before
    :=i_HilfeTemporary:=True)
    MenüNeu.Caption "A&nalysis TPZ"

Set Mb MenüNeu.Controls.Add _
    (Type:=msoControlButton)
    With Mb
    .Caption "&Foundation Analysis"
    .Style msoButtonCaption
    .OnAction "AbfragenFD"
    .BeginGroup True
    End With
    End Sub

Sub AbfragenFD
    ()
    Dim oWs As Worksheet
    For Each oWs In Sheets(Array("Foundation"))
    If 
    oWs.AutoFilterMode Then oWs.Range("A6:E6").AutoFilter
    If Not oWs.AutoFilterMode Then oWs.Range("A6:E6").AutoFilter
    Next oWs
    UserForm1
    .Show
    End Sub

Thema:

Combobox ohne doppelte werte + sortiert von A-Z

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox ohne doppelte werte + sortiert von A-Z - Similar Threads - Combobox doppelte werte

2. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  3. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  4. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  5. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  6. Combobox Werte aufnehmen ohne doppelte Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox Werte aufnehmen ohne doppelte Werte: Hallo zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt zwei Comboboxen integriert, die ich mit Werten befüllen möchte, die in einem weiteren Tabellenblatt in Spalte B aufgelistet sind. Momentan befüll...
  7. Doppelte Einträge in einer ComboBox verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Einträge in einer ComboBox verhindern: Hallo Liebe Leute, ich hoffe ihr könnte mir bei meinem Problem helfen. Ich habe eine Userform mit 2 Comboboxen. Diese sollen auf Tabelle1 zugreifen. Combobox 1 auf Spalte A, Combobox 2 auf...
  8. In Combobox laden ohne Doppelte Einträge Sortiert

in Microsoft Excel Hilfe
    In Combobox laden ohne Doppelte Einträge Sortiert: Hallo In meinem Beispiel habe ich 2 Comboboxen in der Eingabe maske (Im Reiter Aktivitätenliste - Eingabemaske userform) In die 2 Comboboxen soll in der Ersten oben Verantwortlicher aus Reiter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden