Office: Combobox ohne doppelte werte + sortiert von A-Z

Helfe beim Thema Combobox ohne doppelte werte + sortiert von A-Z in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Martin! Ich kann nichts gravierendes Finden: Zum Code für das Menü habe ich einen kleinen (unwesentlichen) Verbesserungsvorschlg: So wie Du in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Martin09, 8. Januar 2007.

1. Combobox ohne doppelte werte + sortiert von A-Z

Hi Martin!
    Ich kann nichts gravierendes Finden:
    Zum Code für das Menü habe ich einen kleinen (unwesentlichen) Verbesserungsvorschlg: So wie Du in geschrieben hast ist i=i_Hilfe und hat nichts mit dem Menüeintrag "?" zu tun. Hier mein Vorschlag, damit der neue Menüeintrag vor dem "?" landet:
    Code:
    Ich glaube nicht, dass sich die Codes bei den Abfragen behindern. Nur die Zeilen Code:
    , die zwar nicht in der Datei vorhanden sind aber Du hast im letzten Post davon geschrieben. Ich sehe keinen Sinn darin, in dem Sub "AbfragenFD" noch diese Zeilen zu verwenden, damit löst Du unnötig das "UserForm_Initialize" Ereignis aus, welches bei der UF "Foundation" dazu führt, dass der Inhalt der Comboboxes zuerst gelöscht wird um diese dann mit den aktuellen Autofiltereinstellunen zu füllen (die es ja eventuell garnicht gibt). Das macht keinen Sinn, da bei Klick auf "OK" der UF "Userform1" das selbe nocheinmal passiert (oder sehe ich das falsch *confused.gif* ). Diese Zeilen sind das einzige, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass sie den Ablauf beeinträchtigen.

Ich habe auch einen kleinen (wieder nicht dringend nötigen) Verbesserungsvorschlag für die Sub "AbfragenFD". Du kannst das Sheet direkt ansprechen, da Du nur ein Tabellenblatt im Array hast (oder war das nur die verkürzte Fassung?) - das würde auch (ganz wenig) Arbeitsspeicher einsparen *wink.gif* :
    Code:
    Eine Idee ist noch (aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen), dass es vielleicht von Vorteil ist, die Userform1 mit dem Befehl Code:
    zu schließen. Ich bin auch nur am Raten *frown.gif* .

Noch eine Idee:
    Kann man eigentlich das Sub "AbfragenFD" von der UF "Userform1" aus beenden, denn das läuft ja durch, bis alles fertig ist (zuerst UF "Userform1", dann UF "Foundation")? Ich weiß nicht wie, und ob das geht. Vielleicht ist das noch etwas, was hilft.

Viele Grüße und Erfolg, Ulrich

losgehts, 13. Januar 2007
  2. Hi, ich bin´s wieder:
    Habe die Antwort für meine Frage im vorigen Post (die letzten Zeilen) hier im Forum gefunden: Man kann die UF so aufrufen, dass das Sub weiter läuft; mit folgender Zeile in Sub "AbfragenFD": Code:
    Zwar unwahrscheinlich, dass es hilft aber probieren geht ja angeblich über studieren *Smilie !

Grüße, Ulrich

losgehts, 13. Januar 2007
  3. Hallo Ulrich,

danke dir. Zum Punkt mit den Array und den Autofiltern resetten. Im Prinzip spreche ich ein weiteres sheet an. Im Prinzip soll mir das Tool bei Planungen helfen. Es ändern sich lediglich ein paar Produkte, die entweder rausfliegen oder hinzukommen. Ansonsten sind es die Stückzahlen welche sich verändern.

Die Veränderung stelle ich in Diagrammen fest. Daher die userfreundliche Abfragen. Ich muss deine Gedanken mal am Montag in der Arbeit testen.

Ich glaube es liegt wirklich daran, dass beim Aufrufen des Menüs noch Comboboxen den Wert "" und erhalten. Im Prinzip sollte es in der ersten Userform vollkommen ausreichen. Ich teste das mal.

Ich gebe dir am Montag ein Feedback.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Grüße

Martin

Martin09, 13. Januar 2007
  4. Combobox ohne doppelte werte + sortiert von A-Z

Hallo Martin,

ich habe jetzt nicht den ganzen umfangreichen Thread gelesen aber ich vermute Dein Problem zielt darauf ab, die separierten Einzelwerte aus 4 unsortierten Spalten (mit Mehrfachvorkommen der Werte) in sortierter Form in jeweils einer ComboBox einzulesen.

Ich finde dazu eignet sich am besten der Spezialfilter in Verbindung mit der exceleignen Sortierfunktion.

Mit folgenden wenigen Codezeilen bringst Du die relevanten Werte in einen Hilfsbereich direkt neben Deiner Urliste unter und kannst diese dann unverändert in die ComboBoxes einlesen.

Die Urliste bleibt dabei unverändert und das Makro kann bei jeder Änderung der Urliste neu gestartet werden oder eben auch als Wotksheet_Change - Ereignis ausgeführt werden.
    Code:

5. Hi Rainer!
    *boah
    Das ist ja super!
    Ich bin total begeistert!
    Der Spezialfilter ist echt toll, den werde ich mir merken!

@Martin!
    Wenn Du Hilfsspalten nicht scheust, dann kann ich Dir nur raten, Rainers Lösung benutzen. Sie ist einfach, schnell und übersichtlich. Ich bin hin und weg!

Viele Grüße an Euch beide,
    Ulrich

losgehts, 14. Januar 2007
  6. Hallo Ulrich,

schön, dass Dir der Spezialfilter gefällt.

Er ist ein Excel-Bordmittel, auf das ich nicht verzichten möchte.
    Man muss sich nur trauen, ihn einzusetzen und sich erst mal mit ihm vertraut machen. Er kann mehr, als mancher denkt und das auf einfachste Art und Weise.

7. Hi @ Rainberg,

die Lösung ist echt super. Ich hatte mir so etwas in die Richtung auch mal überlegt, hatte das aber gescheut, da eventuell Probleme auftauchen könnten (--> Chef erklären ;-) ). Ist wirklich eine elegante Lösung. Das Problem hierbei liegt, jedoch auf den einzelnen Abhängigkeiten zwischen den Spalten. Ich müsste im Prinzip bei ändern einer Combobox ständig die Hilfsspalten löschen und wieder neu erstellen, ansonsten lege das Problem darin, dass ich evtl. bei Auswahl in der ersten Combobox auch wieder sämtliche Werte der Combobox 2 erhalte, welche wahrscheinlich nicht zum deklarierten ersten Wert passen.

@ Ulrich,

das Problem lag wirklich in der Deklarierung der Comboboxen mit einem Wert. Das ganze läuft jetzt ohne Probleme (zumindest habe ich noch keine festgestellt :-) ). Ist auch sehr schnell. Realtime quasi.

Weißt du eventuell, wie ich Inhalte aus Zellen kopieren kann, also nicht die Zelle an sich, sondern nur den Wert (in VBA)??

Danke

Grüße

Martin

Martin09, 15. Januar 2007
  8. Combobox ohne doppelte werte + sortiert von A-Z

Hi Martin!
    Das freut mich, dass es läuft! Danke, dass Du geschrieben hast, woran es lag.
    Ich tendiere trotzdem eher zu Rainers Lösungsvorschlag (wenn Dich die Hilfsspalten stören, könntest Du sie ja evtl. auch in ein verstecktes Tabellenblatt legen), aber mach wie Du es willst, und wenn´s läuft ...

Zu Deiner Frage nach dem Inhalt einer Zelle und dem kopieren in VBA:
    Ich verstehe die Frage mehrdeutig, erzähle aber einfach einmal etwas:
    Du kannst den Wert einer Zelle einer Variablen zuweisen - es gibt viele Möglichkeiten, hier eine:
    Code:
    Bei der Dimensionierung der Variablen musst Du etwas aufpassen: im obigen Beispiel ist die Variable als Text deklariert, d.h. der Zellwert wird egal ob Zahl oder Text als Text behandelt. Wichtig ist vielleicht auch noch zu wissen, dass im obigen Code der Variablen immer der Wert der Zelle übergeben wird (auch wenn in der Zelle eine Formel steht).
    Tja und was Du mit kopieren meinst, weiß ich jetzt nicht so richtig, aber Du kannst den Inhalt einer Variablen auch wieder einer Zelle übergeben:
    Code:
    Oder meintest Du vielleicht per Copy and Paste?:
    Code:
    Hier gibt es noch viele Optionen, die Du einstellen kannst.
    Statt cells kannst Du natürlich auch range verwenden. Im letzten code ist es auch möglich gleich einen ganzen Bereich zu kopieren.

Viele Grüße, Ulrich

losgehts, 15. Januar 2007
  9. Hallo Martin,

war nur ein Vorschlag, ist natürlich Deine Entscheidung, ob Du ihn anwendest oder nicht.

10. Hi,

ich danke euch für eure Hilfe. Ich habe jetzt endlich rausgefunden, wie es geht, dass mir die Werte zurückgesetzt werden.

PHP:
             Sub AbfragenFD()
    Dim oWs As Worksheet
    For Each oWs In Sheets(Array("Foundation""old Foundation"))
    If 
    oWs.AutoFilterMode Then oWs.Range("A20:BM20").AutoFilter
    If Not oWs.AutoFilterMode Then oWs.Range("A20:BM20").AutoFilter
    Next oWs
    AbfrageFD
    .OptionButton1.Value False
    AbfrageFD
    .OptionButton2.Value False
    Unload AbfrageFD

RegionFD
    .ComboBox1.Clear
    Unload RegionFD

plantFD
    .OptionButton1.Value False
    plantFD
    .OptionButton2.Value False
    plantFD
    .OptionButton3.Value False
    plantFD
    .OptionButton4.Value False
    plantFD
    .OptionButton5.Value False
    plantFD
    .ComboBox1.Clear
    plantFD
    .ComboBox2.Clear
    plantFD
    .ComboBox3.Clear
    plantFD
    .ComboBox4.Clear
    plantFD
    .ComboBox5.Clear
    Unload plantFD

Foundation
    .ComboBox1.Clear
    Foundation
    .ComboBox2.Clear
    Foundation
    .ComboBox3.Clear
    Foundation
    .ComboBox4.Clear
    Unload Foundation

AbfrageFD
    .Show
    End Sub

Martin09, 17. Januar 2007
  11. Hi Martin!
    Ich weiß ja nicht, was Du vor der Ausführung des Codes "Sub AbfragenFD" machst, aber meiner Meiner Meinung nach ist der Teil
    Code:
    völlig unnötig. Da die Comboboxes (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) bei dem Aufrufen der UF Foundation (Userform_initialize) zuerst geleert werden (hätten Sie einen Inhalt) um daraufhin mit aktuellem Inhalt gefüllt zu werden *wink.gif* . Aber sei´s drum.

Ein Code zum Kopieren eines Ranges in ein neues Sheet (hätte es bestimmt auch sehr gut in der Suche gegeben):
    Code:
    Viele Grüße, Ulrich

losgehts, 17. Januar 2007
  12. Hallo Ulrich,

danke für den Code. Zum ersten Teil. Wenn ich die Comboboxen bei Userform_initialize vorab leere, erhalte ich komischer Weise keine Werte für die Comboboxen.

Naja es funktioniert jetzt. Never change a running system *grins

Wünsche dir vorab schon mal ein schönes WE.

Grüße

Martin

13. Combobox ohne doppelte werte + sortiert von A-Z

Wiso denn vorher leeren, Du rufst Doch im Initialize Ereignis für alle Comboboxes die Sub "CB_Fuellen" auf und in der werden die Comboboxes u.a. vor dem "befüllen" geleert??????
    Aber vielleicht hast Du ja recht mit Never change a running system

Dir auch ein schönes WE
    Ulrich

losgehts, 17. Januar 2007
  14. Hallo Ulrich,

eigentlich tritt das Problem auf, wenn ich meine Abfragen wiederhole. Im Prinzip mache ich die erste Auswertung (funktioniert ohne Probleme) und im Anschluss möchte ich eine weitere machen (die Werte der Comboboxen bleiben von der ersten Eingabe erhalten).

Wat solls. Mich würde trotzdem gerne der Hintergrund interessieren. Bei mir sind das eh nur Spekulationen.

Also schönes WE.

Grüße

Martin

Thema:

Combobox ohne doppelte werte + sortiert von A-Z

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox ohne doppelte werte + sortiert von A-Z - Similar Threads - Combobox doppelte werte

2. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  3. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  4. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  5. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  6. Combobox Werte aufnehmen ohne doppelte Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox Werte aufnehmen ohne doppelte Werte: Hallo zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt zwei Comboboxen integriert, die ich mit Werten befüllen möchte, die in einem weiteren Tabellenblatt in Spalte B aufgelistet sind. Momentan befüll...
  7. Doppelte Einträge in einer ComboBox verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Einträge in einer ComboBox verhindern: Hallo Liebe Leute, ich hoffe ihr könnte mir bei meinem Problem helfen. Ich habe eine Userform mit 2 Comboboxen. Diese sollen auf Tabelle1 zugreifen. Combobox 1 auf Spalte A, Combobox 2 auf...
  8. In Combobox laden ohne Doppelte Einträge Sortiert

in Microsoft Excel Hilfe
    In Combobox laden ohne Doppelte Einträge Sortiert: Hallo In meinem Beispiel habe ich 2 Comboboxen in der Eingabe maske (Im Reiter Aktivitätenliste - Eingabemaske userform) In die 2 Comboboxen soll in der Ersten oben Verantwortlicher aus Reiter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden