Office: Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

Helfe beim Thema Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sperlingskitzler, 18. Januar 2025.

1. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

Hallo Allesamt
    Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist.
    Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden.
    1. Eventnummer suchen per Combobox oben
    2. Durch die Eventnummer wird der Nutzer/Mietername ermittelt

Nun kann im Frame über die Combobox in der Liste Inventar der beschädigte Artikel gewählt werden,
    zudem soll in der 1sten Textbox die Anzahl beschädigter Art. eingegeben werden.

Jetzt zu meiner Frage:
    Sofern die erste Fundsache benannt und Stückmässig erfasst ist, soll der Fokus der "Artikel auswählen" Combobox in die nächste leere Textbox gehen.

anbei Scrennshot zum visuellen Verständnis ;-) Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen Ansicht_befüllte_UF.jpg

Bei knapp 100 Artikeln mit derselben Anzahl Comboboxen zu arbeiten wird ein sehr langer Code, deswegen mit einer Combobox arbeiten. So mein Gedanke

Ginge es das so zu realisieren?

Vorab Danke für Hinweise; Codeerweiterungen und mehr

Gruß vom Sperlingskitzler

Sperlingskitzler, 18. Januar 2025
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich hasbe Artikel gewählt, Stückzahl in erste Textbox eingetragen und Enterr und es wird die nächste Textbox ausgewählt, wie gefordert. Was habe ich falsch gemacht?

Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen GrußformelCombobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen Homepage

Hajo_Zi, 18. Januar 2025
  3. Hallo Hajo_Zi,
    um einen Wert in der Textbox einzutragen, sollte vorab dies Schema erfolgen
    1. im Frame Cmb Auswähl treffen
    2. zudem angezeigtem Artikel im Label "erst" dann die Anzahl eingetragen werden
    3. Ist die erste Zeile mit Werten versehen, soll quasi der nächste Eintrag der Cmb in die darunter liegende Zeile Label2 und Txtbox2 und immer weiter absteigend in der Befüllung

Ich hoffe, es verständlich rüber gebracht zu haben
    S

4. OilMax hat Ahnung

Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

Hallo,
    so:
    Code:
    Private Sub ComboBox1_Change()
        Label1.Caption = WorksheetFunction.XLookup(ComboBox1.Value, Range("Schadenaufn[1]"), Range("Schadenaufn[2]"))
        Application.Wait Application.Wait(Now + (20 * 0.00000001))
        TextBox01.SetFocus
    End Sub
    Gruß Uwe

5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut ich bin dann raus. "Cmb Auswähl" konnte ich nicht finden.
    Viel Erfolg noch.
    Ich bin dann raus.

Hajo_Zi, 18. Januar 2025
  6. Hallo Uwe,
    Dein Code betrifft die erste Combobox
    Mein Anliegen liegt auf der zweiten Combobox im Frame

Gruß S

7. Hallo Hajo_Zi,
    es handelt sich um die im Frame liegende Combobox
    Gruß S

8. OilMax hat Ahnung

Hallo,

naja, was hindert dich daran dies anzupassen?

Gruß Uwe

9. Hallo Uwe,
    da ich kein erfahrenen User in VBA bin, weiss ich nicht wie den Code richtig einpflegen,
    hier den Code dargestellt

Code:
    Private Sub ComboBox1_Change() 'Auswahl der Eventnummer
    Label1.Caption = WorksheetFunction.XLookup(ComboBox1.Value, Range("Schadenaufn[1]"), Range("Schadenaufn[2]"))
    End Sub

Private Sub ComboBox2_Change() 'Auswahl vom beschädigten Objekt
    Label2.Caption = ComboBox2.Value 'Übergabe der Information an das erste linke Label im Frame
    ' hier den Code versucht anzupassen, sodas die nächste Auswahl der Combobox das Label Caption "Ersatz 2" befüllt
    ' und so weiter nch unten
    End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
    ComboBox1.RowSource = "Mieten"
    ComboBox2.RowSource = "Inventar"
    End Sub
    Code Ende

Gruß S

10. OilMax hat Ahnung
    Hallo,

so:
    Code:
    Private Sub ComboBox2_Change()
        Label2.Caption = ComboBox2.Value
        Application.Wait Application.Wait(Now + (20 * 0.00000001))
        TextBox01.SetFocus
    End Sub
    Gruß Uwe

11. Hallo Uwe,
    der gegebene Code von Dir bleibt bei jedem neuen Eintrag in Label2.Caption "Ersatz 1", überschreibt den vorherigen immer wieder.
    Ich sehe es langsam ein, das es mit einer Combobox im Frame nicht getan werden kann.
    Dann werde ich mal etliche Comboboxen anlegen

vielen Dank für die Zeit und Mühe mich zu unterstützen
    Dank an die Helfer allesamt
    Gruß S

12. OilMax hat Ahnung
    Hallo,

das was du schreibst hat überhaupt nichts mit dem Problem bzw. mit dem Frame zu tun. Du wolltest, dass nach Auswahl in Combobox2 die TextBox01 den Focus erhält (mit deinen Worten Focus auf die nächste leere Textbox).
    Das ist in deinem Fall TextBox01.
    Anbei die Anpassung, falls da schon was drin steht in Schleife. Da deine Textboxen eigenwillig bezeichnet sind, habe ich das via Array geregelt. Da musst du ggf. die Namen entsprechend anpassen.

Gruß Uwe

13. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

Hallo Allesamt,
    Es ist mir ein irreführender Fehler im Titel des Thread passiert
    Titel soll heißen:
    Combobox soll zum nächsten Label wechseln zum befüllen

Sorry für die Falschbenennung

Gruß Sperlingskitzler

14. Hallo Uwe, dein Code klappt in den Txtboxen,
    wie ich selbst, bei immer wieder lesen mittlerweile erkennen musste, das meine Aussage das Problem gewesen ist.
    Die Textboxen werden nacheinander angesprochen, nun ist zwar die Textbox1 ; 2 und 3 befüllt, aber der gewählte zugehörige Artikel der Auswahl in der ComboBox2 befüllt immerzu das Label2
    Edit

Die Textboxen im Frame sollen händisch mit der Stückzahl versehen werden

Textboxen sind nun einheitlich fortlaufend benannt
    Edit ende
    Ich bitte um Nachsicht, Sorry
    Gruß Sperlingskitzler

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2025
  15. Da ich nicht aufgebe hier meine neue umgemoddelte Datei

Gruß S

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen - Similar Threads - Combobox nächsten Txtbox

2. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  3. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  4. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  5. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  6. Combobox immer wenigere Daten anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox immer wenigere Daten anzeigen: Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Folgende Problematik: ich befülle eine Combobox mit gefilterten Daten. (ZählerNr vom Vorjahr) z.B ZählerNr 1-10 Zählerstände zum 31.12.21 Wenn ich nun die...
  7. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  8. Auswahl Combobox mit Tabelle vergleichen und Daten in nächste Zelle eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl Combobox mit Tabelle vergleichen und Daten in nächste Zelle eintragen: Hallo an Alle. Ich habe ein Problem mit dem vergleichen der Daten aus der Combobox und den Daten in der Tabelle. Ich habe mich schon quer durch sämtliche Foreneinträge gelesen, doch habe leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden