Office: Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

Helfe beim Thema Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Sperlingskitzler, nachdem ich hier eine Weile mitgelesen und genau nichts kapiert habe, mich beim Anblick Deiner letzten Tabelle aber das kalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sperlingskitzler, 18. Januar 2025.

1. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

Moin Sperlingskitzler,

nachdem ich hier eine Weile mitgelesen und genau nichts kapiert habe, mich beim Anblick Deiner letzten Tabelle aber das kalte Grausen überkam, mal eine Frage, die vielleicht zu einer Lösung auf der grünen Wiese (völliger Neuansatz) führt:

Du willst TellerTassenTorten-Bruch nach Veranstaltungen erfassen und dem Verursacher in Rechnung stellen - richtig?

Das geht erheblich einfacher. Im Idealfall sogar ohne UserForm. VBA braucht's dafür dann aber schon.

Schöne Grüße

d'r Bastler, 18. Januar 2025
  2. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    D'accord, @d'r Bastler!
    Wenn die Orgie vorbei ist, mache ich eine Inventur.
    Verluste oder Beschädigungen ermittle ich durch einfache Subtraktion und errechne mittels Multiplikation mit den Beschaffungswerten die Ausgleichszahlung.
    Sinnvollerweise erhebt man vor der Veranstaltung eine Kaution und erstattet diese nach Abzug der Verluste zum Abschluss.
    Null VBA, Mathematik auf Grundschulniveau!
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen TRal8E0.png

Gruß Ralf

RPP63_neu, 19. Januar 2025
    1 Person gefällt das.
  3. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Ralf,
    wie böse Du wieder vereinfachst Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen :cool:! Hast aber natürlich absolut Recht Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen *:)*
    Schönen Sonntag!

d'r Bastler, 19. Januar 2025
  4. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

Moin'sen Bastler; Ralf
    Ich bin kein Profi in Sachen VBA, alles angewande ist nur erlesen;getestet; ggfs. unentliche Lange probiert

Meine Idee, lässt sich die Combobox soweit steuern, wenn erste Trefferablage (z.B. Label; Textbox) gefüllt ist,
    eine nachfolgende Suche in der Combobox nun die nächste nach unten angelegte Trefferablage befüllt, die Stückeingabe händisch erfolgt.

Die schon gegebenen Array Ansätze werden mit einfließen, dafür nochmals vielen Dank

Da es nicht wirklich zum Erfolg geführt hat, habe ich in der letzten Version, eben die Such-Comboboxen vervielfältigt.

Im Grunde benötige ich nur Hilfe für den Code der Combobox

Das kleine Projekt "Combobox" ist nur ein fast letzter Teil eines schon gut gewachsenen Erfassungsprojekt

Vielen Dank euch, für die erbaulichen Hinweise

Gruß S

Sperlingskitzler, 19. Januar 2025
  5. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Dann zeige doch mal das Projekt!
    Noch ein erbaulicher Hinweis:
    Simplifizierung bedeutet in meinem Sinne Vereinfachung und nicht das eher negative Adjektiv simpel.
    Und ja!
    Erbaulich als Replik empfinde ich unpassend!

RPP63_neu, 19. Januar 2025
  6. Hallo Ralf
    Die Datei liegt nur im Vereinsrechner (Datenschutz), kein nach Aussen führen (Duplikat anlegen auf Externe) möglich.
    Erbaulich ist nicht als solch Unverschämtheit gemeint, eher im Bezug auf die Vorschläge, wo ich mit weiter tüffteln kann!

Gruß S

7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Sperlingskitzler,

habe mir mal den letzten Stand deiner hier veröffentlichten Datei angesehen. Hierzu ergeben sich für mich einige Fragen. Alternative Vorschläge hast du ja schon bekommen, aber offenbar möchtest du an der UserForm-Lösung festhalten. Sei es drum.
    Nun zu meinen Fragen:
    - Wozu dient die Liste im Bereich der Spalten A bis Y?
    - Warum hast du die Spalten AE bis AK so schmal gestellt?

Zusammenfassend gesagt, habe ich den Eindruck, dass du versuchst, einfache Dinge irgendwie kompliziert zu lösen. Da gibt es auch hinsichtlich des Userforms, (wenn es dann unbedingt verwendet werden soll), einiges an Optimierungspotenzial.

Klaus-Dieter, 19. Januar 2025
  8. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

Hallo Klaus-Dieter,
    Spalten A bis Y ist die Mietererfassung, hier nur die Nachnamen mit mit zugehöriger Mietnummer
    Spalten AE bis AK sind nur schmal gestellt das auf dem Bildschirm die Inventarliste gezeigt wird
    Beide Tabelle hätten näher zusammen erstellt werden können, ich hätte diese Bereiche löschen oder ausblenden sollen

Das UF soll im nachhinein keine Verwendung in der Art und Weise finden, lediglich möchte ich eine Combobox (ComboBox01) im Frame benutzen, für eine Anzahl an Textboxen oder Label, Stückzahlen werden neben den befüllten händisch befüllt
    Gruß S

9. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Sperlingskitzler,

warum dann so viele Spalten?

Klaus-Dieter, 19. Januar 2025
  10. Hallo Klaus-Dieter,
    einfach vergessen zu eliminieren.
    Gruß S

11. OilMax Erfahrener User
    Hallo,
    Eigentlich macht man so was besser mit ‘ner Klasse. Aber ich denke da bist du völlig überfordert.
    Ich hab‘s mal so umgebaut, dass sich die Listen der Comboboxen bearbeiten lassen - also .RowSource entfernt.
    Den Rest habe ich keine Lust alles vernünftig umzuschreiben.

Gruß Uwe

12. Hallo Uwe,
    Danke für deine Hilfe, alles umarbeiten ist auch nicht nötig.
    Ich habe die Dateiliste eingedampft.
    anbei die schmalere Version.
    Schaden_neu2.xlsm
    Es ist klasse das die schon gewählten Artikel nicht weiter aufgeführt werden in den Combo's.
    zu:
    [Klasse] Darüber kenne ich mich garnicht aus
    ob ich als baldiger Rentner da noch durchsteigen werde ?
    Vielen Dank für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2025
    Sperlingskitzler, 20. Januar 2025
  13. OilMax Erfahrener User

Hallo,

anbei mal deine 1. Datei komplett überarbeitet und den ganzen umständlichen Kram rausgeworfen und in Klassen angelegt.
    Vielleicht noch so viel:
    Ich habe bis vor reichlich 5 Jahren mit Programmieren nichts in meinem Berufsleben zu tun gehabt.
    Da der Ruhestand in Sicht war hatte ich aber angefangen mich mit VBA zu beschäftigen.
    Wenn es Spaß macht, lernt man alles war man für Interessant findet.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2025
  14. Hallo Uwe,
    Es funktioniert wunderbar
    Danke für deine große Hilfe´
    Am PC habe ich nur Mail's gecheckt, mal hier und da gegooglt.
    Seit eine kleine grüne 250qm² Fläche mit Hütte den Alltag versüsst und im Verein diverse Pöstchen vergeben wurden, hab ich den VermietungsKontakt inne.
    Der Excelfachmann im Verein hat den letzten Weg vor Jahren angetreten. Ich wurde ins kalte Wasser gelassen.
    Keinen Schimmer gehabt, was da vor mir auf dem PC-Bildschirm los ist

Ich danke Dir sehr, ich hoffe das das Thema Excel & VBA mal meine Kreuzworträtselleidenschaft minimiert.

Gruß Sperlingskitzler

Sperlingskitzler, 20. Januar 2025
  15. OilMax Erfahrener User
    Hallo,
    du kannst die Programmierung von mir einfach ohne weitere Anpassungen in deine neue Datei übernehmen.
    Lediglich diese Prozedur musst Du austauschen:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
        Dim i&, lz&
        With Tabelle2
            lz = .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1
            If lz = 2 Then lz = 3
            .Cells(.Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1, 2) = Label1
            For i = 1 To 21
                If Controls("TxtErsatz_" & i) <> "" Then
                    lz = .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1
                    If lz = 2 Then lz = 3
                    .Cells(lz, 4) = Controls("TxtErsatz_" & i)
                    .Cells(lz, 5) = Controls("Txt_Stk_" & i)
                End If
            Next i
        End With
    End Sub
    Falls du weniger Text-/Comboboxen verwenden willst, musst du die Anzahl der Schleifendurchläufe entsprechend anpassen.
    Also beispielhaft statt 1 to 21 dann 1 to 10 oder wie auch immer.
    Ach ja, verbundene Zellen brauchst du in deinem Fall nicht. Löse diese auf und nutzte unter "horizontal ausrichten" dafür "über Auswahl zentrieren".

Gruß Uwe

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen - Similar Threads - Combobox nächsten Txtbox

2. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  3. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  4. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  5. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  6. Combobox immer wenigere Daten anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox immer wenigere Daten anzeigen: Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Folgende Problematik: ich befülle eine Combobox mit gefilterten Daten. (ZählerNr vom Vorjahr) z.B ZählerNr 1-10 Zählerstände zum 31.12.21 Wenn ich nun die...
  7. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  8. Auswahl Combobox mit Tabelle vergleichen und Daten in nächste Zelle eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl Combobox mit Tabelle vergleichen und Daten in nächste Zelle eintragen: Hallo an Alle. Ich habe ein Problem mit dem vergleichen der Daten aus der Combobox und den Daten in der Tabelle. Ich habe mich schon quer durch sämtliche Foreneinträge gelesen, doch habe leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden