Office: (Office 2016) ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator

Helfe beim Thema ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Formular, dort möchte ich Daten auslesen. In einer ComboBox soll dann festgelegt werden, ob dies die letzten 3,6, 9 Monate sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Triky313, 18. Dezember 2016.

  1. ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator


    Hallo,
    ich habe ein Formular, dort möchte ich Daten auslesen. In einer ComboBox soll dann festgelegt werden, ob dies die letzten 3,6, 9 Monate sind oder Alle Datensätze.

    Die ComboBox besitzt zurzeit manuelle Werte aus der Wertliste.
    Ist es da möglich irgendwie unsichtbare Werte auszulesen?

    Oder Vielleicht der Index, welche ich im Ausdrucks-Generator verwenden kann?
    Ich bekomme es nämlich nicht hin, Werte von der ComboBox entgegen zu nehmen.

    :)
     
    Triky313, 18. Dezember 2016
    #1
  2. Hallo,
    den Wert eines Kombis kannst Du ganz einfach über deren Namen auswerten.
    Ganz allgemein:
    Code:
    PS:
    Ich würde für die Werte eines Kombi immer eine Tabelle anlegen und keine Werteliste. Eine Werteliste ist viel zu unflexibel.
     
    gpswanderer, 19. Dezember 2016
    #2
  3. Ja, das wäre dann im VBA-Code, würde das aber gern im Ausdrucksgenerator machen, geht das nicht oder ist das schlechter?

    Habe da etwas rumprobiert:

    Wenn( Formulare![frmLeistungsuebersicht]![cboZeitraumFilter] = "3 Monate"; [Datum]>=DatAdd("m";-3;Datum()))


    Das funktioniert aber nicht?
    Wahrscheinlich gibt es Probleme mit dem 3 Monate? Index auslesen oder sowas? Obwohl dies auch noch nicht funktioniert hat.
     
    Triky313, 19. Dezember 2016
    #3
  4. ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator

    Hallo,
    mit Deinem Ausdruck ist ja noch lange nicht gefiltert.
    Was stört Dich an VBA, das dürfte der einfachste Weg sein.
     
    gpswanderer, 19. Dezember 2016
    #4
  5. VBA stört nicht, muss ich dann aber die Abfrage dann nicht komplett dort hineinbauen?
     
    Triky313, 19. Dezember 2016
    #5
  6. Hallo,
    nein, Du willst ja filtern. Da ist die Abfrage gar nicht von betroffen, die Abfrage selbst wird nicht gefiltert, sondern das Formular.
    Ich würde auch eine Tabelle anlegen für die Monate mit de Monatszahl als eigenes Feld und als Primärschlüssel:

    Code:
    Im Ereignis nach Aktualisierung des Kombis dann filtern:
    Code:
    Die Abfrage selbst darf wie gesagt nicht gefiltert werden.
    Das Kombi zeigt 2 Spalten an, die 1.Spalte mit Spaltenbreite 0cm, dann ist die Bezeichnung im Kombi zu sehen.
     
    gpswanderer, 19. Dezember 2016
    #6
  7. Danke, gut zu wissen.

    Bekomme beim testen einen Fehler.

    Laufzeitfehler '3075':

    Syntaxfehler in Zahl in Abfrageausdruck '[Datum] >=20.06.201'.

    Ja da steht 201 in der Meldung.

    Testcode:

    Case 1
    Me.Filter = "[Datum] >=" & DateAdd("m", -6, Date)
    Me.FilterOn = True
     
    Triky313, 19. Dezember 2016
    #7
  8. ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator

    Dann sollte das Datum wohl formatiert sein:
    Code:
     
  9. Hallo,
    das mit dem Format habe ich vergessen, sorry.

    Du musst nicht jeden einzelnen Fall für Case auswerten, sondern beziehst Dich auf das Feld Me.cboZeitraumFilter und nimmst für Case dann Is
     
    gpswanderer, 20. Dezember 2016
    #9
  10. Also ich habe nun dies gemacht:
    Code:
    Erg:
    30.11.2016
    20.09.2016

    Eigentlich sollte da nichts formatiert werden.
     
  11. Hallo,
    doch, für den Filter muss formatiert werden. Das Datum für den Vergleich muss entweder im US Format (mm.dd.yyyy) vorgelegt werden oder im ISDO Format (yyyy.mm.dd).

    Und wie bereits mehrfach gesagt, nicht die absoluten Zahlen verwenden, sondern das Feld cboZeitraumFilter.
     
    gpswanderer, 20. Dezember 2016
    #11
  12. [Datum] ist doch eine Spalte aus der Tabelle/Abfrage, auf der Dein Formular basiert, oder?

    Dann müsste es heißen:
    Code:
    Also ohne Anführungszeichen...
    (ggf. 'Format' wie oben beschrieben hinzufügen)
     
  13. ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator

    Also, für mich zum Verständnis, ich würde nämlich gern verstehen was ich da mache.

    Wenn ich als test dies hier ausführe:
    Code:
    Bekomme ich direkt eine Fehlermeldung.
    Syntaxfehler.

    Wahrscheinlich soll das Format so aussehen? "#/yyyy/-mm/-dd/#"
    Aber selbst dann, möchte er auf einmal Parameter von mir haben.

    Ohne Format:
    Code:
    Hier bekomme ich keine Fehlermeldung.. aber er filtert auch nichts.
     
  14. Hmm, so schwierig ist das doch nicht. Code:
    oder gleichwertig Code:
     
  15. *Smilie
    Ich wechsle wieder von weißem zu rotem Glühwein...
    Man, man, man
     
Thema:

ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator

Die Seite wird geladen...
  1. ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator - Similar Threads - ComboBox Werte auslesen

  2. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  3. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  4. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  5. Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern: Hallo, ich habe eine Userform erstellt. In dieser werden diverse Werte eingelesen und in Variablen gespeichert und auch berechnet und in der Userform angezeigt. Nun möchte ich gerne weitere...
  6. Ini-Datei auslesen und Werte in Combobox einstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ini-Datei auslesen und Werte in Combobox einstellen: Hallo Leute, auf jedem unserer Rechner am Arbeitsplatz existiert eine Ini-Datei im Ordner C:\Daten\Daten.ini Diese wird automatisch bei Anmeldung am Rechner erstellt. Sie ist wie folgt...
  7. Combobox Wert auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox Wert auslesen: Ich habe eine wahrscheinlich banale Frage: In der angehängten Datei stehen in der Spalte A Werte. Diese werden in der Userform in der Combobox1 angezeigt. Bei Auswahl eines Wertes soll nun in der...
  8. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden