Office: (Office 2016) ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator

Helfe beim Thema ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Bekomme ich direkt eine Fehlermeldung. Syntaxfehler. Ich schrieb doch, Backslash. Hast du die ersetzt/geändert? Die Backslashe sorgen dafür, dass die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Triky313, 18. Dezember 2016.

1. ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator

Ich schrieb doch, Backslash. Hast du die ersetzt/geändert?
    Die Backslashe sorgen dafür, dass die #-Zeichen und die - Zeichen richtig interpretiert werden.

Aber ich seh' schon, viele Wege führen nach Rom *wink.gif* .
    maike

2. Hallo,
    so:
    Code:
    Achtung, die : müssen durch Backslash ersetzt werden, die Forensoftware verschluckt die Backslash. Steht auch sinngemäß in #8.
    Ich habe nur wegen der Deutlichkeit den : verwendet.

PS:
    Irgendwie sollte da mal die Forensoftware angepasst werden. Ein Backslash ist ja in der Computernomenklatur nichts ungewöhnliches.

gpswanderer, 20. Dezember 2016
  3. Da gebe ich Dir recht, Klaus.
    Die einfachste Lösung schrieb aber doch nouba in #14... (ohne Format)

4. ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator

Hallo,
    @fraeser
    ja, mit Noubas Vorschlag ist die Formatierung nicht notwendig. Man muss allerdings das Kombifeld verketten, wenn man das Kombi als Variable verwenden will.
    Code:

5. Klar.
    Die Spalte "Datum" sollte auch noch umbenannt werden, um später nicht andere Probleme zu bekommen...

6. Hallo
    Evtl. Beschäftigst Du Dich doch ein mal mit BuildCreiteria
    Lies in der OH (OnlineHilfe) über diesen Befehl

oder in meiner Doc s.Fusszeile unten Rechts Meine Doc
    Seite 70-74
    Where-Bedingung mit BuildCriteria erstellen
    und Seite 296
    10.19.26 Kriterien für Datum Vergleich (Filter) mit BuildCriteria erstellen

Lanz Rudolf, 20. Dezember 2016
  7. Hallo
    habe eine kleine Muster AccDB im Anhang

Schau sie an
    ist das in etwa was für Dich ?
    wenn du einen(einige) Befehle nicht Kennst / Frage !
    Code beim Änderung des Kombifeld:
    Code:

8. ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator

Hallo,
    @Ruedi
    was bringt diese umfangreiche Funktion für Vorteile gegenüber Dateadd ?
    Die wenigen Zeilen in #19 machen exakt das Gleiche.
    Statt der positiven Zahlen (3,6,9) werden gleich die negativen Zahlen übergeben über das Kombifeld übergeben.

Und DateSerial(Year(Date), fmDat, Day(Date)) könnte auch gleich die Monate abziehen unter automatischer Berücksichtigung des Jahres. Z.B. 3 Monate weniger:
    Code:
    Wozu dann der riesen Umweg ?

9. Hallo
    ich wollte eigentlich nur Darauf hin weisen
    das Buildcrieria ein gute sache ist ein wehre/Filter zu erstellen
    das datu hat dan nicht das Format "#yyyy:-mm:-dd:#" sondern

bei BuildCriteria
    verwendet das Datum Format
    m/d/yyyy hh:nn:ss oder eben ohne Zeit m/d/yyyy
    und läst führende (unnötige) 0 weg

was sehr gut ist bei Wehre und Filter (wieso frage MS)
    seit Access 1.0 (vor 24 Jahren wurde mir gesagt das ma "yyyy.mm.dd" Verwenden soll
    doch MS macht es nicht So bei BuildCriteria *wink.gif*) und es läuft SEHR GUT !

und er kan mein code Testen *Smilie
    das ganze habe ich Schrittweise gemacht das man die einzelnen Schritte nachvollziehen kan

das ist nichts gegen das was meine Vorredner gesagt haben, die haben Ja ganz recht !

@Triky313
    sehe einmal im Formular unter Filter
    was da steht da nach dem Du z.B. 3 gewählt hast *wink.gif*
    xDatum>=#9/20/2016# 9 ist mon. 20 der tag von heute (kann einfach auf den 1. des Monat setzen )
    und 2016 ist auch aus dem aktuellen Datum

10. Hallo,
    @Ruedi
    aber eine Formatierung wird doch gar nicht mehr benötigt. Dann entfällt doch auch BuildCriteria.

Aber es schadet ja nicht, wenn man es weiß.

11. muss da Klaus recht geben ....
    Den Code hätte ich jetzt einem blutigen Anfänger zugeschrieben *boah

u.a. weil:
    - den sich wiederholenden identischen Zeilen in den Cases
    - dem nicht Verwenden des Wertes direkt in der Datumsberechnung, sondern die überflüssige Auflösung über cases
    ...

Wie Klaus das schon gezeigt hat, schrumpft das ganze dann auf sowas zusammen:

Code:

12. Hallo
    Das kann man so sehr Gut machen
    aber das:
    ist noch nicht abgefangen !
    du kannst so z.b. auch 1,2,10..... eingeben
    und was ist mit den datum die in der Zukunft liegen ? was soll mit diesen geschehen ?
    anzeige oder Nicht?
    StrCrit = BuildCriteria("xDatum", dbDate, ">=" & fdDat & " and

13. ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator

BuildCriteria (mit A2007 getestet) hat auch seine Macken. Aus dem Direktbereich: Code:
    Und Code:
    bzw. Code:
    wird erst gar nicht ausgewertet und führt sofort zu einem Laufzeitfehler.

14. Hallo Nouba
    DU hast Recht die klammern () im Text verwirren BuildCriteria *frown.gif*
    zuert habe ich gedacht das nur der Operant Fehlt "=" & Text
    doch dem ist nicht so !
    jedoch habe ich bis jetzt noch nie so ein fall gehabt *wink.gif*
    habe es jetzt nur mit access 2016 getestet
    und weiss jetzt nich wie das mit Access 2003 war

Lanz Rudolf, 21. Dezember 2016
Thema:

ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator

Die Seite wird geladen...
  1. ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator - Similar Threads - ComboBox Werte auslesen

2. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  3. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  4. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  5. Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern: Hallo, ich habe eine Userform erstellt. In dieser werden diverse Werte eingelesen und in Variablen gespeichert und auch berechnet und in der Userform angezeigt. Nun möchte ich gerne weitere...
  6. Ini-Datei auslesen und Werte in Combobox einstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ini-Datei auslesen und Werte in Combobox einstellen: Hallo Leute, auf jedem unserer Rechner am Arbeitsplatz existiert eine Ini-Datei im Ordner C:\Daten\Daten.ini Diese wird automatisch bei Anmeldung am Rechner erstellt. Sie ist wie folgt...
  7. Combobox Wert auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox Wert auslesen: Ich habe eine wahrscheinlich banale Frage: In der angehängten Datei stehen in der Spalte A Werte. Diese werden in der Userform in der Combobox1 angezeigt. Bei Auswahl eines Wertes soll nun in der...
  8. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden