Office: combobox. Werte Variabel zuweisen.

Helfe beim Thema combobox. Werte Variabel zuweisen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, Hab ne Combobox die über einen Bereich (AO10:AO20) in der Mappe gefüllt wird. Der ausgesuchte Wert wird in eine Zelle z.B A3 übertragen. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von phobos, 28. April 2015.

  1. combobox. Werte Variabel zuweisen.


    Hi,

    Hab ne Combobox die über einen Bereich (AO10:AO20) in der Mappe gefüllt wird.

    Der ausgesuchte Wert wird in eine Zelle z.B A3 übertragen.

    In Spalte A kann man noch weitere Zellen mit den Daten aus der Combobox füllen.
    Ich möchte aber das bereits ausgesuchte Werte nicht wieder in der combobox für diese Spalte zur Verfügung stehen.
    d.H jeder Wert aus dem Bereich (AO10:AO20) darf nur einmal in der jeweiligen Spalte vorkommen.

    :)
     
    phobos, 28. April 2015
    #1
  2. Hallo phobos,

    Z.B.
    Code:
     
    HS(V), 2. Mai 2015
    #2
  3. Sorry das ich jetzt erst Antworte. Hatte das Projekt auf Eis gelegt.

    Das funktioniert so nicht. liegt wahrscheinlich an meiner Beschreibung.*rolleyes.gif*

    Eine Combobox wir über Rowsource der Tabelle1 "B2:B10" befüllt.

    Die Sub wird aufgerufen in dem ich in eine Zelle in Spalte A klicke.
    Dieser Code steht im Tabellenblatt.
    Code:
    So befülle ich die Combobox:
    Code:
    Wenn nun ein Wert ausgesucht wurde, wird der ausgesuchte Wert in diese Zelle geschrieben.


    Nun soll jeder Wert aus B2:B10 nur einmal in das Tabellenblatt geschrieben werden.
    Das heist, wenn ein Wert bereits im Blatt steht, soll beim nächsten aufrufen die Combobox diesen Wert nicht mehr anzeigen.

    Ich habe mit RemoveItem hin und her probiert. Bekomms nicht hin.
     
    phobos, 18. Juni 2015
    #3
  4. combobox. Werte Variabel zuweisen.

    Hallo phobos,

    Dann würde es so aussehen.
     
    HS(V), 20. Juni 2015
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    1. fülle die ComboBox nicht mit RowSource sondern so:

    Code:
    2. löschen kannst du den Eintrag dann auf diesem Weg:

    Code:
    combobox. Werte Variabel zuweisen. grusz.gif
     
    Beverly, 20. Juni 2015
    #5
  6. vielen Dank für die Hilfe!

    @HSV
    Deine Lösung funktioniert soweit.
    Es wird hier die ganze Tabelle nach einem Eintrag gesucht.

    Wie könnte man anstatt das ganze Tabellenblatt zu durchsuchen ein Array mit bestimmten Zellen einbinden?

    @Katrin
    bei Dir wird das Item des Combofeld nach Auswahl gelöscht, ist aber bei einem neuen Klick in eine Zelle wieder in der Auswahl vorhanden.
    Allerdings soll das so wie bei Harry seiner Lösung sein.
     
    phobos, 21. Juni 2015
    #6
  7. Hallo,

    Code:
    wie sieht der Code dazu aus?
     
  8. combobox. Werte Variabel zuweisen.

    Moin xlph,

    ist das Beispiel von HS(V) ein paar Beiträge weiter oben.

    Das Array sieht z.B: so aus.
    Code:
    Und hier wird das Tabellenblatt durchsucht.
    Code:
    Stattdessen soll das array dursucht werden.
     
    phobos, 21. Juni 2015
    #8
  9. Dafür brauchst du kein Array:

    Code:
     
  10. Das war nur ein Beispiel mit dem ich probiert habe.
    Das Array wird aus Zellen, vestreut über ein Tabellenblatt, bestehen.
     
    phobos, 21. Juni 2015
    #10
  11. dann eben so..

    Code:
     
  12. funktioniert leider nicht.
    Die Items werden nicht gelöscht.

    Funktioniert! Fehler meinerseits.
    Vielen Dank für die Hilfe!
     
    phobos, 21. Juni 2015
    #12
  13. combobox. Werte Variabel zuweisen.

    Bei 10 Werten kann man die auch als Range-Adresse eintragen und über
    die Range.Find auf Übereinstimmung prüfen.

    Bei einem Array wird für die Suche eine Schleife benötigt
    in der die Zell-Inhalte auf Übereinstimmung geprüft werden.
     
  14. Hi xlph,

    das mit der Array-Schleife hab ich ja auch schon erfolglos probiert.
    Nur Interessehalber, wie könnte der Code da aussehen?
    Hast Du ne Idee?
     
    phobos, 21. Juni 2015
    #14
  15. Hallo,

    Code:
     
Thema:

combobox. Werte Variabel zuweisen.

Die Seite wird geladen...
  1. combobox. Werte Variabel zuweisen. - Similar Threads - combobox Werte Variabel

  2. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  3. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  4. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  5. Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern: Hallo, ich habe eine Userform erstellt. In dieser werden diverse Werte eingelesen und in Variablen gespeichert und auch berechnet und in der Userform angezeigt. Nun möchte ich gerne weitere...
  6. Wert in Combobox anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Combobox anzeigen: Moin moin zusammen, Brauch mal wieder Hilfe von euch und hoffe auf diese Also Habe eine Userform mit Combobox mit Namen von Kollegen, die ich über eine Schaltfläche aufrufe Nun habe ich in einer...
  7. ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator

    in Microsoft Access Hilfe
    ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator: Hallo, ich habe ein Formular, dort möchte ich Daten auslesen. In einer ComboBox soll dann festgelegt werden, ob dies die letzten 3,6, 9 Monate sind oder Alle Datensätze. Die ComboBox besitzt...
  8. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden