Office: ComboBox

Helfe beim Thema ComboBox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich hoffe, dass mir jemand meine simple Frage beantworten kann. Ich bin Anfänger und komme gerade nicht auf mein gewünschtes Ergebnis. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jeffreyclaiton, 28. Januar 2017.

1. ComboBox

Hallo,

Ich hoffe, dass mir jemand meine simple Frage beantworten kann. Ich bin Anfänger und komme gerade nicht auf mein gewünschtes Ergebnis.

Ich will eine ComboBox innerhalb einer UserForm erstellen, die mit Werten aus einer Tabelle bestückt wird. Es handelt sich um 2 Spalten.
    (Jeweils 1 Wert jeder Spalte soll angezeigt werden)

1 Auto
    2 Fahrrad
    3 Flugzeug
    4 Schiff

Nach der Auswahl möchte ich beide Werte fortlaufend in eine in ein anderes Tabellenblatt in 2 Getrennte Spalten (Wie zuvor) übertragen.

z.B. 2 Fahrrad

Bis jetzt habe ich alles im Eigenschaftsfenster eingestellt und nur eine CodeZeile, jedoch kann ich so keine 2 Werte in seperate Spalten ausgeben.

Code:
    In Spalte "d" soll 2 erscheinen und in Spalte "e" Fahhrad

Kann mir jemand helfen? Das wäre toll.

Ich bin Dankbar über jegliche Hilfe.
    LG
    Jeff

:)

jeffreyclaiton, 28. Januar 2017
  2. Du willst hast eine UserForm mit einer ComboBox. Den Eintrag den du auswählst, soll in ein anderes Tabellenblatt direkt eingetragen werden und dabei soll der andere Wert noch mit übernommen werden?
    Wenn du dann den nächsten Wert auswählst, soll dieser unter den letzten geschrieben werden. Sehe ich das soweit richtig?

Welcher Wert?

Ich konnte mir jetzt noch kein genaues Bild deines Problems machen. Bzw. nicht ausreichen um dir einen Code bereitzustellen.

3. Ja das ist richtig.

Mir geht es eigendlich nur um 2 Punkte.
    Ich möchte eine Combobox mit 2 Werten befüllen. zb. (2 und Fahrrad) aus einer Tabelle mit 2 Spalten (Zahl und Wort)

Daraufhin soll dieser ausgewählte Wert der ComboBox auf einem neuen Tabellenblatt erscheinen.
    Hier: Spalte1: 2; Spalte2: Fahrrad

jeffreyclaiton, 30. Januar 2017
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

ComboBox

Hi Jeff,

nach diesem Prinzip:

Code:
    ComboBox grusz.gif

Beverly, 30. Januar 2017
  5. Tut mir Leid aber ich komme nicht weiter.
    Ich habe Bilder angefügt - vielleicht verdeutlicht das mein Problem

Wenn in der Combobox in der Userform etwas auswähle zeigt es mir nur einen Wert. Ich würde aber gerne beide sehen und dann auch in getrennte Zellen auf einem Blatt einfügen lassen.

Code:
    ich glaube irgenwie sowas sollt eich verwenden...
    weiß nur nicht wie
    Code:

6. Das geht deutlich einfacher:

Code:

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

mit meinem Code werden doch die Spalten der ComboBox jeweils in Spalte D und E - also in 2 getrennte Spalten eingefügt, ich sehe also dein Problem nicht, weil das genau das ist was du in deinem Eröffnungsbeitrag geschrieben hast.

Wenn du beide Spalten im UserForm permanent angezeigt haben willst dann musst du eine ListBox und keine ComboBox verwenden - bei der ComboBox wird immer nur 1 Spalte, die als BoundColum festgelegte, angezeigt.

ComboBox grusz.gif

Beverly, 30. Januar 2017
  8. ComboBox

Danke!!! Jetzt ist der Durchbruch eingetreten.
    DANKE Karin für deine Hilfe und Zeit.
    LG Jeff

Thema:

ComboBox

Die Seite wird geladen...
  1. ComboBox - Similar Threads - ComboBox

2. Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox soll zur nächsten Txtbox wechseln zum befüllen: Hallo Allesamt Nach einem Event soll gesichtet werden, ob alles in Ordnung ist. Ist der ein oder andere Artikel beschädigt, kann in der UF gewählt werden. 1. Eventnummer suchen per Combobox oben...
  3. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  4. Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Combobox mit zwei Bedingungen: Hallo ich bräuchte einen vba Code welcher eine dynamische Combobox befüllt. Zudem soll die Combobox alle schon eingetragenen Daten in einer Spalte beim Dropdown ausschiessen damit keine Doppelten...
  5. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  6. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  7. Combobox immer wenigere Daten anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox immer wenigere Daten anzeigen: Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Folgende Problematik: ich befülle eine Combobox mit gefilterten Daten. (ZählerNr vom Vorjahr) z.B ZählerNr 1-10 Zählerstände zum 31.12.21 Wenn ich nun die...
  8. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden