Office: ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 füllen

Helfe beim Thema ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Userform gebastelt. Dort habe ich 2 ComboBoxen integriert. ComboBox 1 zieht sich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dannypronsato, 4. Juli 2015.

1. ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 füllen

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Userform gebastelt. Dort habe ich 2 ComboBoxen integriert. ComboBox 1 zieht sich die Werte aus Tabelle 1. Tabelle 1 hat 2 Spalten. Dort sind einmal die Kostenstellen als Zahl in Spalte B, als auch die genaue Bezeichnung der Kostenstelle in Spalte A hinterlegt.
    ComboBox 1 zieht sich die Bezeichnung aus Spalte A. Die zugehörige "Zahl" lasse ich in TextBox1 anzeigen.

Nun gibt es eine zweite Tabelle, Tabelle2, wo Mitarbeiter (Spalte A) mit zugehöriger Kostenstelle (Spalte B) hinterlegt sind. Die Kostenstelle wird hier allerdings nur als Zahl hinterlegt.

ComboBox2 soll alle Mitarbeiter unter der ausgewählten Kostenstelle zur Auswahl stellen.

z.B. ComboBox1: Wareneingang (ausgewählt)
    TextBox1: 1234 (Kostenstelle)

ComboBox2: Meier
    Müller
    Schulze

Selbstverständlich können die Werte aus Tabelle2 dynamisch sein, da sich der Mitarbeiterstamm ab und zu ändert.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße

:)

dannypronsato, 4. Juli 2015
  2. Hallo ....

es wäre schön, wenn du deine Datei hier hochladen würdest, denn sonst müsste sich jemand erstmal hinsetzen und das, was du ja schon vorliegen hast neu erfinden. Das würde sicherlich auch anders aussehen als bei dir im Original.

Dann könnte man z. B. auch sehen, ob es doppelte Kostenstellenbezeichnungen gibt und ob diese in der ComboBox nur einmal auftauchen sollen.

Erwarte also keine Doppelarbeit von einem Helfer, sondern zeige, was du bereits vorliegen hast.

Gruß Peter

pefeu, 6. Juli 2015
  3. Hallo Peter,

ich habe die Datei stark vereinfacht angehangen. Ich hoffe so wird es deutlich. Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!

Beste Grüße

dannypronsato, 6. Juli 2015
  4. ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 füllen

Hallo ....-

versuche es so:

PHP:
             Private Sub ComboBox1_Change()

If 
    ComboBox1.ListIndex <> "" Then
    TextBox1
    .Value Worksheets("Tabelle1").Cells(ComboBox1.ListIndex2).Value
    ComboBox2
    .Clear
    With ThisWorkbook
    .Worksheets("Tabelle2")
    For 
    lzeile 2 To .Cells(.Rows.Count2).End(xlUp).Row
    If Trim$(TextBox1.Value) = Trim$(.Range("B" lzeile).ValueThen
    ComboBox2
    .AddItem .Range("A" lzeile).Value
    End 
    If
    Next lzeile
    End With
    End 
    If

End Sub

pefeu, 7. Juli 2015
  5. Hi,

funktioniert genau so, wie ich es haben wollte. Vielen Dank!

Beste Grüße

dannypronsato, 7. Juli 2015
  6. Hallo,

Einen etwas anderen Ansatz trotz gelöst.

Lesen aus der Speicher ist schneller (Spielt hier keine Rolle mit so wenig Daten).
    Kein 'Clear' von Combobox2.
    Die Füllung Combobox2 geht auf einmal schneller als 'Add'.
    Die Textbox wird durch Combobox1 Liste Indexspalte 1 gefüllt.

Code:

HS(V), 8. Juli 2015
Thema:

ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 füllen

Die Seite wird geladen...
  1. ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 füllen - Similar Threads - ComboBox2 Abhängigkeit ComboBox1

2. Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben: Hallo! Ich habe folgende Aufgabe zu lösen… In einer Tabelle soll nach einem bestimmten Zeichenkette (NEU) gesucht werden. Sofern dieser Name NEU gefunden wird, soll der Spaltenname des...
  3. Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns

in Microsoft Word Hilfe
    Feld in Abhängigkeit eines Dropdowns: Hallo, ich benötige in Word ein Dropdown und ein weiteres Feld, das sich abhängig vom ausgewählten Wert des Dropdowns befüllt. Beispiel: Die Werte des Dropdowns sind "Feuerwehr", "Sonne", "Gras"...
  4. Gegenseitige Abhängigkeit der Kombifelder

in Microsoft Access Hilfe
    Gegenseitige Abhängigkeit der Kombifelder: . . Hallo liebe Access-GroßmeisterInnen! In einer Tabelle (tblTitel) gibt es drei Felder (Kommentar01FK -02FK -03FK) in denen die Kommentare eingetragen werden. Es können auch weniger oder kein...
  5. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  6. Wertgruppe in Abhängigkeit von Einzellwert se,eopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wertgruppe in Abhängigkeit von Einzellwert se,eopieren: [ATTACH] Hallo, aus eine Tabelle mir Wertegruppen A1-A3, B1-B3 ... möchte ich in Abhängigkeit des kleinsten Wertes 1 die gesamte Wertegruppe (x1-x3) kopieren. Hat jemand eine Lösung? Gruß Heiko
  7. Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben: Hallo, leider benötige ich abermals euer Schwarmwissen, da ich gerade wieder im Excel anstehe. Anbei das Beispiel als Test xlsx File zum einfacheren Verständnis. Aufgabenstellung: Die Formel...
  8. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden