Office: Command Button ein-/ausblenden

Helfe beim Thema Command Button ein-/ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe folgenden Code: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim oSH As Sheets Dim oWs As Worksheet If BlattExist("Jan") Then If... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Torsten1, 12. März 2013.

  1. Command Button ein-/ausblenden


    Hallo

    Ich habe folgenden Code:
    HTML:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim oSH As Sheets
    Dim oWs As Worksheet
    If BlattExist("Jan") Then
    If Target.Address = "$A$3" Then
    Call Blattschutz_aus
    Set oSH = Sheets(Array("Jan", "Feb", "Mrz", "Apr", "Mai", "Jun", "Jul", "Aug", "Sep", "Okt", "Nov", "Dez", "JanFJ"))
    For Each oWs In oSH
    oWs.Rows("32:33").Hidden = Len(Target.Value) = 0
    oWs.Rows("35:35").Hidden = Len(Target.Value) = 0
    CommandButton2.Hidden = Len(Target.Value) = 0 ??????
    Next oWs
    Call Blattschutz_ein
    Else
    End If
    End If
    End Sub
    Ich würde gerne den CommandButton2 auf allen Seiten ausblenden,
    wenn in "A3" nix steht und ihn einblenden, wenn in A3 was steht.

    Irgendwie haut das nicht hin.

    Kann jemand schreiben, warum bzw. wo der Fehler liegt ?

    Nette Grüße
    Torsten

    :)
     
    Torsten1, 12. März 2013
    #1
  2. Hallo Torsten,

    ich hätte DieseArbeitsmappe benutzt.
    Code:
    Command Button ein-/ausblenden grusz1.gif
     
    Hajo_Zi, 14. März 2013
    #2
  3. wenn dann

    If Len(Target.Value) = 0 Then CommandButton2.Hidden

    Besser wäre aber

    If Target.value = "" then CommandButton2.Hidden


    Gruß
    Norbert

    PS: nicht getestet
     
    Diamant, 14. März 2013
    #3
  4. Command Button ein-/ausblenden

    Danke für die Antworten !

    @Hajo
    Der Bezug besteht zu einer anderen Seite ("Eingabe!A3").
    Wenn ich den Code bspw. in das Tabellenblatt "Jan" einfüge tut sich nichts
    (Bezug zum Blatt geändert)
    Code:
    @norbert
    Wo genau im o.g. Code muss ich die Zeile einfügen, dass der Button auf allen
    Seiten sichtbar/nicht sichtbar ist, sobald in Eingabe!A3 nix/etwas steht ?
    Ich bekomme beim Ausführen "Objekt erforderlich".

    Sorry für die blöden Fragen (ja - es gibt blöde Fragen*biggrin.gif* )

    Nette Grüße
    Torsten
     
    Torsten1, 14. März 2013
    #4
  5. die Aktionen gibt es nicht unter der Tabelle.


    Command Button ein-/ausblenden grusz1.gif
     
    Hajo_Zi, 14. März 2013
    #5
  6.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Torsten1, 14. März 2013
    #6
  7. meine vorgeschalgenen Aktionen sind Aktionen von DieserArbeitsmappe
    Unter der Tabelle gibt es ich Open.
    und die andere Aktion hat den Namen
    Private Sub Worksheet_Activate()
    es wird schon seinen Grund haben warum Du Open nicht benutzt, das hast Du mir nicht mitgeteilt.
     
    Hajo_Zi, 14. März 2013
    #7
  8. Command Button ein-/ausblenden

    Danke für die Antwort !

    Was ich erreichen will:

    Wenn auf Blatt "Eingabe" in Zelle "A3" nichts steht, soll auf den Monatsblättern (Jan-Dez bzw. JanFJ)
    der "CommandButon2" verschwinden.

    Steht auf Blatt "Eingabe" in Zelle "A3" etwas, soll auf allen Monatsblättern
    der "CommandButon2" angezeigt werden.

    Da ich im Arbeitsblatt "Eingabe" schon "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" habe
    und andere Dinge (Zeilen ausblenden) funktionieren,
    DACHTE ICH, dass es auch möglich sei, darüber den CommandButton2 anzusteuern.

    Ich habe es über "DieseArbeitsmappe" versucht, bin aber vermutlich zu blöde es hinzubekommen (Mea Culpa).

    Nette Grüße
    Torsten
     
    Torsten1, 14. März 2013
    #8
  9. Hi Torsten,

    wenn der Code auf die Eingabe in Zelle A3 reagieren soll, ist das Worksheet_Change-Ereignis im Codemodul des Tabellenblattes "Eingabe" der richtige Ort. Du müsstest deinen Code allerdings dahingehend ändern, dass du in einer Schleife über alle Tabellenblätter läufst und die CommandButton ausblendest - nach diesem Prinzip:

    Code:
    Bedingung ist allerdings, dass alle CommandButton den selben Namen haben. Ist das nicht der Fall, müsste man wissen, wie viele CommandButton es gibt und woran zu erkennen ist, welcher ausgeblendet werden soll.


    Command Button ein-/ausblenden grusz.gif
     
    Beverly, 14. März 2013
    #9
  10. JAAAAA ! So funktioniert's !

    Vielen Dank Karin !

    Und JA - alle Buttons haben den gleichen Namen.

    Suuuuper - Vielen Dank !

    Nette Grüße
    Torsten

    Edit: ach so - der geänderte Code (für die Nachwelt*biggrin.gif* ):
    Code:
     
    Torsten1, 14. März 2013
    #10
Thema:

Command Button ein-/ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Command Button ein-/ausblenden - Similar Threads - Command Button ausblenden

  2. Event-Handler für Command Button in Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Event-Handler für Command Button in Tabellenblatt: Liebe community, bestimmt kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich möchte dynamisch einen ActiveX-Button einem Tabellenblatt zufügen. Dazu habe ich versucht den Code zum Einfügen...
  3. Private Sub über Command-Button aufrufen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Private Sub über Command-Button aufrufen: Hi! Bin bei meiner Suche nach einer Lösung für mein Problem auf euer tolles Forum gestoßen. Ich habe folgendes Makro eingebunden. Es funktioniert auch prima. Private Sub Worksheet_Change(ByVal...
  4. Über Command Button dynamisch Dokumente öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Command Button dynamisch Dokumente öffnen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Tabelle in der über unterschiedliche Kriterien, Produkte angezeigt werden. Nun möchte ich dazu, zu dem entsprechenden Produkt, über einen CommandButton die...
  5. Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche mit voneinander Abhängige Comboboxen sucht. Dabei wurde mir schon geholfen in diesen Forum. Ich würde mir gerne das Ergebnis mithilfe eines...
  6. Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich möchte folgende Schaltflächen evtl. mit Steuerelement Toolbox und VBA generieren: 1. Tabellenblatt...
  7. Command Buttons programmieren - Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Command Buttons programmieren - Zählen: Hallo liebe Kenner:) Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich absoluter VBA Laie bin! habe insgesamt 9 CommandButtons und möchte das jeder einzelne meinen Klick in 2 Zellen zählt also +1 und...
  8. Command Button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Command Button: hallo liebe excel freunde, ich habe in einer excel datei zwei command buttons. der eine "T" für tagdienst, der andere "N" für nachtdienst. wenn ich eine betreffende zelle markiere, und dann...