Office: Command Buttons programmieren - Zählen

Helfe beim Thema Command Buttons programmieren - Zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hab da ein Problemchen. Vielleicht kann mir einer hier dabei helfen. Habe zwei Command Buttons pro Zeile programmiert. Der eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Micha2104, 4. März 2010.

  1. chr13 User

    Command Buttons programmieren - Zählen


    Hallo zusammen,
    ich hab da ein Problemchen. Vielleicht kann mir einer hier dabei helfen.
    Habe zwei Command Buttons pro Zeile programmiert.
    Der eine addiert 1 und der andere subtrahiert 1. Es sind insgesamt 26 buttons.
    Ich bekomme es einfach nicht hin dass jeder additionsbutton zusätzlich
    in einer separaten Zelle aufaddiert, damit ich die Gesamtstückzahl bekomme.
    Das gleiche sollen die Subtraktionsbuttons ebenfalls tun.
    Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Besten Dank im Voraus

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2012
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    eine hochgeladene Arbeitsmappe wäre da nicht schlecht, denn du hast die Zeit für deren Erstellung ja schon investiert und ein nachgebautes Beispiel ist nicht mit dem Original zu vergleichen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 16. Juni 2012
    #17
  3. chr13 User
    Hi Karin,
    danke für die schnelle Antwort.

    Da die Datei größer als 100 KB ist habe ich sie auf Rapidshare hinterlegt...
    hier ist der Link:

    https://rapidshare.com/files/2298233000/Schraubenfehler_Test_-_Kopie.xls

    Danke Dir

    Gruß
    Dimi

    P.S. Habe die Buttons auf insgesamt 8 reduziert, ist etwas übersichtilicher (s. angehängte Grafik)
    Erweitern kann ich ja immer noch...


    Command Buttons programmieren - Zählen Aufzählung Ausfälle.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2012
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Command Buttons programmieren - Zählen

    Hi Dimi,

    und was soll nun genau wo und wie passieren? Soll in 2 getrennten Spalten gezählt werden? Dann musst du für die Minus-Button im Code eine andere Spalte angeben, also z.B. Cells(2, 11).Value = Cells(2, 11).Value - 1 anstelle von Cells(2, 10).Value = Cells(2, 10).Value - 1

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 16. Juni 2012
    #19
  5. chr13 User
    Hallo Karin,

    die ersten zwei Buttons sollen in "J2" addieren und subtrahieren. Die nächsten beiden sollen in "J3"...usw.
    Zusätzlich sollen alle Buttons in "J6" alle Betätigungen zusammenzälen, sowohl + als auch - .
    Hab es bereits über den Befehl "Range" probiert...ohne Erfolg. Hoffe dass Du mir da helfen kannst.

    Danke Dir

    Gruß
    Dimi
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Dimi,

    der einfachste Weg wäre, wenn du in J6 die Formel =SUMME(J2:J5) schreibst.

    Wenn du jedoch unbdingt dafür VBA verwenden willst, musst du nur in jeder Prozedur der Plus-Buttons diese Zeile ergänzen

    Code:
    Cells(6, 10) = Cells(6, 10) + 1
    
    und in den Minus-Buttons dementsprechend

    Code:
    Cells(6, 10) = Cells(6, 10) -1
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 17. Juni 2012
    #21
  7. chr13 User
    Hi Karin,

    danke Dir. Funzt wunderbar.
    Eigentlich sehr simple...bin erst seit zwei drei Tagen an VBA dran.

    Gibt es vlt. eine Möglichkeit das Blatt zu Sperren oder zumindest die Zellen J2 - J5, sodass keiner die Zahlen verändern kann.
    Man soll lediglich die Buttons betätigen können, sonst nichts.
    Hab es bereits mit dem Blattschutz probiert. Dannach konnte ich aber die Buttons nicht mehr betätigen.

    An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön für die schnelle und kompetente Hilfe.

    Gruß
    Dimi
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2012
  8. chr13 User

    Command Buttons programmieren - Zählen

    Hab es jetzt hinbekommen...alles funzt prima.

    Interessant wäre vlt. dass keine negativen Werte zugelassen werden.
    Ich meine wenn zu oft -1 betätigt wird.

    Wär schön wenn du da ne Idee hättest. Falls es nicht gehen sollte ist auch nicht tragisch.

    Gruß Dimi



    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?2gf2qy
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Dimi,

    du kannst das Blatt schon schützen, musst den Schutz per Code zuerst aufheben, dann den Zähler hoch-/runtersetzen und anschließend den Schutz wieder setzen. Wie man den Blattschutz aufheben und wieder setzen kann, das kannst du mit dem Makrorekorder aufzeichnen und musst die betreffende Codezeile dann an den Anfang bzw. das Ende des Codes für jeden Button schreiben.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 17. Juni 2012
    #24
  10. chr13 User
    Hi Karin,
    das mit dem Blattschutz hab ich bereits hingekriegt. Hatte dies eigentlich auch gepostet...
    Wie dem auch sei. Interessant wäre vielleicht, dass keine negativen Zahlen möglich sind. Ich meine wenn zu oft die -1 Buttons betätigt werden.
    Müsste doch realisierbar sein, oder ?

    Gruß
    Dimi


    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?w2qeo5
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Dimi,

    deinen Beitrag #23 habe ich leider übersehen - weshalb auch immer.

    Wenn keine negativen Werte angezeigt werden sollen, musst du eine Prüfung einbauen, ob der Zellinhalt > 0 ist und nur dann darf der Code der Minus-Button ausgeführt werden:

    Code:
    If Cells(2, 10) > 0 Then Cells(2, 10) = Cells(2, 10) - 1
    
    Übrigens: .Value wird hier nicht benötigt, denn es ist die Standardeigentschaft der Zelle.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 18. Juni 2012
    #26
Thema:

Command Buttons programmieren - Zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Command Buttons programmieren - Zählen - Similar Threads - Command Buttons programmieren

  2. Bild im Command Button linksbündig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bild im Command Button linksbündig: Hallo zusammen, zum Wochenende nochmal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit ein Bild, das via Eigenschaftenfenster die in einem Command Button eingefügt wurde, linksbündig zum Rand des Buttons...
  3. Mit Command Button Link in Zelle öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Command Button Link in Zelle öffnen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer VBA Funktion wo der Command Button eine Bestimmte Zelle anklicken soll wo sich ein Link befindet. [Command Button] -> Zelle A5...
  4. in bestehenden Command Button die Rundenfunktion hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    in bestehenden Command Button die Rundenfunktion hinzufügen: Hallo Excel Gemeinde Versuche gerade in einen bestehnden Button noch die Rundenfunktion mit einzubauen. Ich scheitere kläglich Hier mein Code: Code: Public Sub CommandButton1_Click() Dim...
  5. Event-Handler für Command Button in Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Event-Handler für Command Button in Tabellenblatt: Liebe community, bestimmt kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich möchte dynamisch einen ActiveX-Button einem Tabellenblatt zufügen. Dazu habe ich versucht den Code zum Einfügen...
  6. Über Command Button dynamisch Dokumente öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Command Button dynamisch Dokumente öffnen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Tabelle in der über unterschiedliche Kriterien, Produkte angezeigt werden. Nun möchte ich dazu, zu dem entsprechenden Produkt, über einen CommandButton die...
  7. Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche mit voneinander Abhängige Comboboxen sucht. Dabei wurde mir schon geholfen in diesen Forum. Ich würde mir gerne das Ergebnis mithilfe eines...
  8. Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich möchte folgende Schaltflächen evtl. mit Steuerelement Toolbox und VBA generieren: 1. Tabellenblatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden