Office: (Office 2007) commandbars, ein altes Thema

Helfe beim Thema commandbars, ein altes Thema in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; OT: die mittlerweile 3 Threads zum Thema wurden jetzt zusammengeführt. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von donatello123, 14. Januar 2014.

1. commandbars, ein altes Thema

OT: die mittlerweile 3 Threads zum Thema wurden jetzt zusammengeführt.

Arne Dieckmann, 17. Januar 2014
  2. Danke Arne, ich überlegte schon länger, in welchem Thema ich Antworten sollte *wink.gif*

Werbung:
    Zur Erstellung von Menü-/Symbolleisten und Kontextmenüs per Klick gibt's
    gegen eine kl. Gebühr den Commandbarexplorer (siehe Bild/Nachfrage bitte per PN)
    /Werbung

Ansonsten schließe ich mich - auch nach Ribbon-Eingewöhnungszeit -
    der Gruppe an, die die klassischen Menüs/Symboleisten bevorzugt.

Anmerkung: Ab Acc 2013 können klassische Menüs ausschließlich im Reiter
    Add-Ins dargestellt werden.

Marsu65, 17. Januar 2014
  3. Guten Abend Marsu,

wenn ich gewusst hätte, dass es für eine kleine Gebühr eine Lösung gibt, dann hätte ich sofort das Gald überwiesen.

Aber beginnt das Problem mit Access 2013 (habe wegen der Menüleistenbeschränkung bei Access 2007 aufgehört, upzudaten) schon wieder?

Mein Ansatz besteht darin, die Kontextmenüleisten über einen simulierten Rechtsclick (API) Formular-und Objektgebunden zu nutzen.

So lange es Kontextmenüleisten gibt, müsste dieses Konzept prinzipiell funktionieren. Gibt es in Access 2013 keine Kontextmenüleisten mehr?

Viele Grüße

Christof

Oder will uns MS auch noch die Kontextmenüs abschalten?

donatello123, 17. Januar 2014
  4. commandbars, ein altes Thema

Nachtrag: es geht um enüleisten im accdb-Format, nicht mdb.

nach der Einbindung von Menülisten im mdb verweigert Access die Konvertierung in accdb.

Deshalb der Ansatz, die Kontextmenüs in der Kopfzeile der Formulare zu manipulieren.

donatello

5. Wenn Kontextmenüs ändern willst, verwende doch einfach mein Access Shortcut Menu Creator (s. Fußzeile).
    G
    JPA

6. Nein, nur der vollständige Ersatz der Ribbons durch klassische Menü-/Symbolleisten funktioniert nicht mehr.
    http://technet.microsoft.com/de-de/l.../cc178954.aspx

Wenn du die Menüs auf den Formularen platzieren willst, kannst du dir auch
    mal das Microsoft Toolbar-Control ansehen (ActiveX).
    Ist vlt. einfacher als alles per API/unzählige Kontextmenüs zu machen.

Marsu65, 17. Januar 2014
  7. Lieber Marsu,

hab ich alles durch.

Das MS-Toolbarcontrol kenne ich.

Dieses Control hat den Nachteil (oder bin ich zu blöd ...ist ja auch schlecht dokumentiert), dass ich in einem Dropdown keine Unterdropdowns erzeugen kann. Vieleicht habe ich diese Funktion noch nicht gefunden .. wie gesagt, schlecht dokumentiert, aber bei diesem ocx gibt es bei mir nur Buttongroups. Das reicht für meine Menüs nicht.

donatello

8. commandbars, ein altes Thema

Hallo Marsu,

habe die Erklärung wg. Menüleisten ab Access 2013 bei MS gefunden (s.u.).

Gerade deswegen wäre eine Umgehung über Kontextmenüleisten hifreich. MS wird Kontextmenüleisten nicht deaktivieren.

donatello

Sie können keine Access 2003-Symbolleisten und -Menüs mehr erstellen, die in Access 2013 angezeigt werden. Access 2003-Symbolleisten und -Menüs werden in Access 2007 und Access 2010 ohne Menüband angezeigt. Sie werden nicht in Access 2013, aber in Access 2013 auf der Registerkarte "Add-Ins" angezeigt. Benutzerdefinierte Menübandbefehle werden unterstützt.

9. da ich auch nur weiß das es das Control gibt, aber es noch nie eingesetzt habe, testete ich es gerade.
    Entweder bin ich genauso blöd *wink.gif* oder es gibt tatsächlich keine Möglichkeit Submenüs einzubauen.

Mal ne' einfache Frage:
    Wenn dich die Ribbons so sehr stören - was ich verstehen kann - du nur für den privaten Bereicht entwickelst
    (also keine Rücksicht nehmen musst),
    warum erstellst du dann accdbs und nicht weiter mdbs?

Hatte ich doch oben verlinkt?!
    Ich dachte, das wäre klar geworden.

Marsu65, 17. Januar 2014
  10. gute frage ;-)

11. das ist eine gute Frage:

ich möchte gerne Bilddatenbanken in die db einbinden; dann hab ich das Problem mit den Formatierungen in memos (da hilft auch nicht lebans tool); ich denke einfach, dass ab accdb mir einige Techniken zur Verfügung stehen, die ich in mdb nicht habe; vielleicht irre ich mich aber auch.

VG donatello

12. Bilder zählen nicht, die gehören eh nicht IN die Datenbank.
    Formatierter Text ist ein Grund; ok kann man gelten lassen. *wink.gif*

zurück zum Problem:
    Hab ich bisher noch nicht ausprobiert, da ich i.d.R. aus Gründen der Abwärtskompabilität
    ACC03er Anwendungen erstelle, die auch unter 07/10 Runtime laufen.

Marsu65, 17. Januar 2014
  13. commandbars, ein altes Thema

ich habe festgestellt, dass die fehlenden Menüfunktionen in vielen Foren diskutiert werden. Da gibt es viel Frust.

Ich möchte einfach eine praktikable Lösung finden.

Es macht mir einfach Freude, Lösungen zu finden. Deshalb programmiere ich ja auch gerne.

14. vielleicht mach ich einen Denkfehler:

2003er mdb´s laufen auch unter runtime 2007 ff.

Vorteile hab ich mit accdb nicht.

Ich überlege gerade, bei mdb zu bleiben.

evtl. lieg ich total falsch.

VG donatello

15. Ich wäre dafür, dass das Gebarme endlich mal ein Ende hat.

a) Ich hatte oben zwei Vorschläge verlinkt. Eine Ertrinkender könnte wenigstens mal vermelden, dass ein Strohhalm auf dem Wasser schwimmt.

b) Wenn man Menüs mit Untermenüs und was weiß ich benötigt, dann könnte man das doch mal detailliert darstellen, was wofür benötigt wird - um dann auf einen konstruktiven Weg zu kommen.

Ich mache übrigens Benutzerführung über Schaltflächen und Formulare, und die gibt es wohl noch in nicht abgekündigter Form in Access.

Thema:

commandbars, ein altes Thema

Die Seite wird geladen...
  1. commandbars, ein altes Thema - Similar Threads - commandbars altes Thema

2. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  3. Reel in Facebook für word

in Microsoft Word Hilfe
    Reel in Facebook für word: Hallo User, ich nutze recht Facebook. Nun werden in Reel für word Symbole angezeigt. Ich soll z.B. die Zahlenfolge 2706 und anschließend die Tase alt und X benutzen. Dann sollte das sysmbol für...
  4. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  5. Daten von alter Liste in neue übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von alter Liste in neue übertragen: Ich habe auf Excel eine Lagerliste aus meinem Warenwirtschaftssystem erstellt. Ich muss jede Woche eine aktuelle Lagerliste erstellen. Ich habe die Liste mit zusätzlichen Zeilen erweitert. Wenn...
  6. Commandbar().delete

in Microsoft Excel Hilfe
    Commandbar().delete: Hi Leute! Ich habe eine Befehlsleiste mit vielen eigens erstellten Icons. Diese habe ich an meine Arbeitsmappe angefügt. An den Rechnern an denen diese Mappe geöffnet wird, wird Diese von Excel...
  7. VBA CommandBars

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA CommandBars: Hallo zusammen, ich möchte gern in einem einzelnen Tabellenblatt meiner Arbeitsmappe die Funktionen zum löschen des Blattes deaktivieren (grau machen). Dazu habe ich mir die ID rausgesucht, die...
  8. Nach Erstellen einer Commandbar per vba ist die DB für andere Benutzer gesperrt

in Microsoft Access Hilfe
    Nach Erstellen einer Commandbar per vba ist die DB für andere Benutzer gesperrt: Hallo, Bei Access Runtime 2013 gibt es bei der Berichts-Vorschau das Standard-Kontextmenü nicht mehr. Ich erstelle deshalb beim Öffnen des Start-Formulars per vba ein eigenes Kontextmenü. Jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden