Office: (Office 2013) CommandButton ActiveX - auf anderes Tabllenblatt springen

Helfe beim Thema CommandButton ActiveX - auf anderes Tabllenblatt springen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe auf dem Sheet1 insgesamt drei ActiveX CommandButtons eingefügt. Je nachdem, welcher Button angeklickt wird, soll ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nelspruit, 7. August 2017.

1. Nelspruit hat Ahnung

CommandButton ActiveX - auf anderes Tabllenblatt springen

Hallo zusammen,

Ich habe auf dem Sheet1 insgesamt drei ActiveX CommandButtons eingefügt. Je nachdem, welcher Button angeklickt wird, soll ein anderes Tabellenbatt des gleichen Workbooks aufgerufen werden.
    Mein Code sieht wie folgt für ein Commandbutton aus und funktioniert auch:

Private Sub Commandbutton1_Click()
    Worksheets("Sheet2").activate
    End Sub

Diesen Code habe ich über einen Rechtsklick auf den Commandbutton1 --> "View Code" eingefügt.
    Für den zweiten und dritten Commandbutton bin ich genauso vorgegangen (Rechtsklick auf die Commandbutton2 und Commandbutton3 --> View Code). nur leider bekomme immer einen "Sbscript out of Range" Fehler!

Private Sub Commandbutton2_Click()
    Worksheets("Sheet3").activate
    End Sub

Private Sub Commandbutton3_Click()
    Worksheets("Sheet4").activate
    End Sub

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Danke
    Nelspruit

Nelspruit, 7. August 2017
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Nelspruit,

die Blätter "Sheet3" und "Sheet4" sind aber vorhanden, oder?
    Poste doch mal die Datei.

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 8. August 2017
  3. Nelspruit hat Ahnung
    HI Lutz,

danke für deine Antwort! Ja, die Tabellenblätter sind vorhanden und ich habe mich auch nicht vertippt!

Viele Grüße
    Nelspruit

Nelspruit, 8. August 2017
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

Datei?

5. Nelspruit hat Ahnung
    Hi Lutz,

entschuldige, deine Frage nach der Datei habe ich überlesen. Allerdings habe ich auch meinen Fehler gefunden.
    Sheet3 und Sheet4 werden in meinem VBA Projekt als Chart3 und Chart4 angezeigt (s. auch Anhang). Mit den untenstehenden Codes klappt es dann auchCommandButton ActiveX - auf anderes Tabllenblatt springen :eek:

Sorry, nochmal... und vielen Dank
    Nelspruit

Private Sub CommandButton2_Click()
    Charts("Chart3").activate
    End Sub

Private Sub CommandButton3_Click()
    Charts("Chart4").activate
    End Sub

Nelspruit, 8. August 2017
  6. Lutz Fricke Erfahrener User
    AhhCommandButton ActiveX - auf anderes Tabllenblatt springen :cool:

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

mal nur als Hinweis am Rade: mit Worksheets(...) sprichtst du - wie der Name schon aussagt - zielgrichtet nur Arbeitsblätter (Tabellenblätter) an. Da es jedoch Diagramm(blätter) sind, kannst du entweder (wie du bereits herausgefunden hast) Charts() oder auch einfach Sheets() verwenden - Scheets ist also der Überbegriff, mit dem beide Blattypen angesprochen werden können. Für eine saubere Programmierung und zum Auschliessen von Fehlern sollte man aber lieber die spezifische Bezeichnung Worksheets() bzw. Charts() und nicht einfach nur Sheets() verwenden.

Bis später,
    Karin

Beverly, 10. August 2017
  8. Nelspruit hat Ahnung

Hi Karin,

dankeschön :-)

Gruß

Nelspruit, 28. August 2017
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. CommandButton ActiveX - auf anderes Tabllenblatt springen - Similar Threads - CommandButton ActiveX Tabllenblatt

2. Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht: Hallo, wer könnte mir weiter helfen. Beim Bedienen mit F8 läuft der Code. Mit dem CommandButton kommt der Fehler bei Zeile: ActiveSheet.Range("D1").AutoFilter Field:=4, Criteria1:="=*" &...
  3. commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten

in Microsoft Excel Hilfe
    commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten: Hallo zusammen. Habe mal eine wahrscheinlich einfachen Frage. Ich richte einen CommandButton auf einem Tabellenblatt in EXCEL ein. Nun möchte ich, dass dieser Button immer in der gleichen Position...
  4. Ein Fall für VBA... oder nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Fall für VBA... oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe eine schwierige Nuss zu knacken. Ich habe eine Tabelle, bei der immer 1 von 3 Werten (Bewehrt, Stahlfaser, Walzbeton) ausgewählt werden muss. Wie kann ich es...
  5. VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile: Hallo Leute, nachdem ich fleißig VBA geübt habe und schon komplett eigene Codes erfolgreich zum Laufen gebracht habe (Dank der Hilfe hier!), stoße ich nun doch wieder an eine Grenze. Ich habe...
  6. Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken

in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken: Hallo zusammen. Ich habe folgende Frage: Auf meinem Arbeitsblatt werden Zellen durch Anklicken von Schaltflächen, auf denen Makros hinterlegt sind, mit Nachnamen befüllt. Die Schaltflächen sind...
  7. CommandButton Farbe bei Klick ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    CommandButton Farbe bei Klick ändern: Guten Morgen, und wieder eine Anfängerfrage. Ich habe in einer UserForm einen CommandButton. Wenn ich den anklicke, soll sich seine Hintergrundfarbe ändern (Bsp. rot auf grün). Wie kann ich das...
  8. Diagramme erstellen und drucken über Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme erstellen und drucken über Button: Guten Morgen alle zusammen, ich bin gerade dabei mich das erste mal richtig mit Excel auseinanderzusetzen. Ich habe nun in meinem Betrieb ein Projekt bekommen in welchem Werkzeugbrüche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden