Office: CommandButton Farbe bei Klick ändern

Helfe beim Thema CommandButton Farbe bei Klick ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, und wieder eine Anfängerfrage. Ich habe in einer UserForm einen CommandButton. Wenn ich den anklicke, soll sich seine Hintergrundfarbe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Honk67, 2. März 2023.

1. Honk67 User

CommandButton Farbe bei Klick ändern

Guten Morgen,

und wieder eine Anfängerfrage.

Ich habe in einer UserForm einen CommandButton.
    Wenn ich den anklicke, soll sich seine Hintergrundfarbe ändern (Bsp. rot auf grün).
    Wie kann ich das anstellen?

Danke schonmal
    Honk

Honk67, 2. März 2023
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

dieser Quelltext ändert die Farbe der Schaltfläche von grün auf rot, wenn man draufklickt.

Code:
    Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
        CommandButton1.BackColor = &HFF&
    End Sub

Private Sub UserForm_initialize()
        CommandButton1.BackColor = &HFF00&
    End Sub
    Wenn die Änderung bei jedem Klick erfolgen soll, würde ich das mit einen ToggleButton lösen.

Klaus-Dieter, 2. März 2023
  3. Honk67 User
    Perfekt, vielen Dank, das hilft mir gewaltig weiter. CommandButton Farbe bei Klick ändern *:)*

Honk67, 2. März 2023
  4. Honk67 User

Sorry ich muss nochmal nachhaken.

Ich habe jetzt zwei Farben.
    Farbe1 = rot
    Farbe2 = blau
    Funktioniert wunderbar (hab's mit dem ToggleButton realisiert).
    Allerdings ist die Farbe1 nach dem Umschalten nicht mehr rot, sondern eher rosa.
    Das ist insofern doof, weil ich zusätzlich noch ein Bild eingefügt habe, dessen Hintergrund dann die (richtige) Originalfarbe zeigt.
    Hat da jemand einen Tipp?
    Zur Verständlichkeit füge ich ein paar Bilder mit an.

Danke schonmal

Honk67, 2. März 2023
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

du hast einen ToggleButton eingefügt. Das Standardverhalten dieses Buttons ist es, 2 Zustände einzunehmen: einen eingeschalteten Zustand und einen ausgeschalteten Zustand. Das zeigt er automatisch dunkle bzw. helle Färbung an.

Da du zusätzlich die Farbe zwischen den Zuständen wechselst mittels Makro, hast du dunkelblaue Färbung und hellrote Färbung. Wenn du im Makro die beiden Farbcodes vertauschst, hast du den umgekehrten Effekt: dunkelrote Färbung und hellblaue Färbung.

Exl121150, 2. März 2023
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

dann versuche es einmal so:
    Code:
    Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
        If CommandButton1.BackColor = &HFF00& Then
            CommandButton1.BackColor = &HFF&
        Else
        End If
    End Sub

Private Sub UserForm_Click()
    End Sub
    damit wechselt die Farbe von grün auf rot, oder anders herum. Also bei jedem Tastendruck ändert sich die Farbe.

Klaus-Dieter, 2. März 2023
  7. Honk67 User
    Danke, damit kann ich leben. CommandButton Farbe bei Klick ändern *:)*

Honk67, 3. März 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. CommandButton Farbe bei Klick ändern - Similar Threads - CommandButton Farbe Klick

2. Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht: Hallo, wer könnte mir weiter helfen. Beim Bedienen mit F8 läuft der Code. Mit dem CommandButton kommt der Fehler bei Zeile: ActiveSheet.Range("D1").AutoFilter Field:=4, Criteria1:="=*" &...
  3. commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten

in Microsoft Excel Hilfe
    commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten: Hallo zusammen. Habe mal eine wahrscheinlich einfachen Frage. Ich richte einen CommandButton auf einem Tabellenblatt in EXCEL ein. Nun möchte ich, dass dieser Button immer in der gleichen Position...
  4. Ein Fall für VBA... oder nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Fall für VBA... oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe eine schwierige Nuss zu knacken. Ich habe eine Tabelle, bei der immer 1 von 3 Werten (Bewehrt, Stahlfaser, Walzbeton) ausgewählt werden muss. Wie kann ich es...
  5. VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile: Hallo Leute, nachdem ich fleißig VBA geübt habe und schon komplett eigene Codes erfolgreich zum Laufen gebracht habe (Dank der Hilfe hier!), stoße ich nun doch wieder an eine Grenze. Ich habe...
  6. Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken

in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken: Hallo zusammen. Ich habe folgende Frage: Auf meinem Arbeitsblatt werden Zellen durch Anklicken von Schaltflächen, auf denen Makros hinterlegt sind, mit Nachnamen befüllt. Die Schaltflächen sind...
  7. Mit Command Button Link in Zelle öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Command Button Link in Zelle öffnen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer VBA Funktion wo der Command Button eine Bestimmte Zelle anklicken soll wo sich ein Link befindet. [Command Button] -> Zelle A5...
  8. CommandButton bei klick farbe ändern und Text in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    CommandButton bei klick farbe ändern und Text in Zelle schreiben: Hallo liebes Forum, ich brauche ein paar Tipps, ich bin noch ein kompletter Anfänger in Sachen VBA in Excel. Folgendes möchte ich bewerkstelligen. Ich habe mir zwei CommandButtons in meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden