Office: CommandButton soll seine Caption weitergeben

Helfe beim Thema CommandButton soll seine Caption weitergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle mit ganz vielen CommandButtons. Ich möchte nun in einer Tabelle das suchen, was auf dem Button als Caption eingetragen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TobiBS, 11. November 2020.

  1. CommandButton soll seine Caption weitergeben


    Hallo,
    ich habe eine Tabelle mit ganz vielen CommandButtons.
    Ich möchte nun in einer Tabelle das suchen, was auf dem Button als Caption eingetragen ist. Und ich möchte nicht jeden Button mit einem individuellen Code beschreiben.
    Mein Ansatz war nun folgender:
    bei klick auf einen Button schreibt er seine Caption in eine Zelle oder einen Merker. So kann ich diese Information dann weiter verarbeiten.

    Dachte da an sowas:

    Private Sub CommandButton1_Click()

    Cells(1, 1).Value = Me.Caption

    End Sub

    das geht aber leider nicht...

    Ich möchte eine code haben, den ich in jeden Button kopieren kann egal wie er heißt und ohne den code jedes mal anpassen zu müssen und er schreibt bei einem klick seine Caption irgend wo hin.

    :)
     
  2. Hallo Tobi,

    da bietet sich evtl. Klassenprogrammierung an. Hier eine Idee:

    Kopiere diesen Code in ein von Dir neu angelegtes Klassenmodul mit Namen "clsCommandButton"

    Code:

    CommandButton soll seine Caption weitergeben [​IMG]


    Die Msgbox zeigt Dir jeweils den Captiontext des geklickten Buttons. Den kannst Du dann ja weitergeben/verarbeiten

    In das Modul "DieseArbeitsmappe" kopierst Du dann diesen Code und passt ihn ggf. noch etwas an:

    Code:

    CommandButton soll seine Caption weitergeben [​IMG]

    ____________
    viele Grüße
    Karl-Heinz
     
  3. Hallo Tobi,

    teste mal:
     
  4. CommandButton soll seine Caption weitergeben

    Super! so klappt es!

    DANKE volti!!!
     
  5. Hallo,

    zugegeben, ich habe ernsthafte Problem mit Klassen-Programmirung, deshalb muss es etwas einfacher gehen:

    Code:
    mfg
     
    Fennek11, 13. November 2020
    #5
Thema:

CommandButton soll seine Caption weitergeben

Die Seite wird geladen...
  1. CommandButton soll seine Caption weitergeben - Similar Threads - CommandButton Caption weitergeben

  2. Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code läuft mit F8 durch, beim CommandButon nicht: Hallo, wer könnte mir weiter helfen. Beim Bedienen mit F8 läuft der Code. Mit dem CommandButton kommt der Fehler bei Zeile: ActiveSheet.Range("D1").AutoFilter Field:=4, Criteria1:="=*" &...
  3. commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten

    in Microsoft Excel Hilfe
    commandbutton fließend auf dem Tabellenblatt einrichten: Hallo zusammen. Habe mal eine wahrscheinlich einfachen Frage. Ich richte einen CommandButton auf einem Tabellenblatt in EXCEL ein. Nun möchte ich, dass dieser Button immer in der gleichen Position...
  4. Ein Fall für VBA... oder nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Fall für VBA... oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe eine schwierige Nuss zu knacken. Ich habe eine Tabelle, bei der immer 1 von 3 Werten (Bewehrt, Stahlfaser, Walzbeton) ausgewählt werden muss. Wie kann ich es...
  5. VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile: Hallo Leute, nachdem ich fleißig VBA geübt habe und schon komplett eigene Codes erfolgreich zum Laufen gebracht habe (Dank der Hilfe hier!), stoße ich nun doch wieder an eine Grenze. Ich habe...
  6. Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Änderung Schaltflächenfarbe beim Anklicken: Hallo zusammen. Ich habe folgende Frage: Auf meinem Arbeitsblatt werden Zellen durch Anklicken von Schaltflächen, auf denen Makros hinterlegt sind, mit Nachnamen befüllt. Die Schaltflächen sind...
  7. CommandButton Farbe bei Klick ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    CommandButton Farbe bei Klick ändern: Guten Morgen, und wieder eine Anfängerfrage. Ich habe in einer UserForm einen CommandButton. Wenn ich den anklicke, soll sich seine Hintergrundfarbe ändern (Bsp. rot auf grün). Wie kann ich das...
  8. Mit Command Button Link in Zelle öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Command Button Link in Zelle öffnen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer VBA Funktion wo der Command Button eine Bestimmte Zelle anklicken soll wo sich ein Link befindet. [Command Button] -> Zelle A5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden