Office: CommandButton soll seine Caption weitergeben

Helfe beim Thema CommandButton soll seine Caption weitergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle mit ganz vielen CommandButtons. Ich möchte nun in einer Tabelle das suchen, was auf dem Button als Caption eingetragen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von TobiBS, 11. November 2020.

1. CommandButton soll seine Caption weitergeben

Hallo,
    ich habe eine Tabelle mit ganz vielen CommandButtons.
    Ich möchte nun in einer Tabelle das suchen, was auf dem Button als Caption eingetragen ist. Und ich möchte nicht jeden Button mit einem individuellen Code beschreiben.
    Mein Ansatz war nun folgender:
    bei klick auf einen Button schreibt er seine Caption in eine Zelle oder einen Merker. So kann ich diese Information dann weiter verarbeiten.

Dachte da an sowas:

Private Sub CommandButton1_Click()

Cells(1, 1).Value = Me.Caption

End Sub

das geht aber leider nicht...

Ich möchte eine code haben, den ich in jeden Button kopieren kann egal wie er heißt und ohne den code jedes mal anpassen zu müssen und er schreibt bei einem klick seine Caption irgend wo hin.

:)

2. Hallo Tobi,

da bietet sich evtl. Klassenprogrammierung an. Hier eine Idee:

Kopiere diesen Code in ein von Dir neu angelegtes Klassenmodul mit Namen "clsCommandButton"

Code:

CommandButton soll seine Caption weitergeben [​IMG]

Die Msgbox zeigt Dir jeweils den Captiontext des geklickten Buttons. Den kannst Du dann ja weitergeben/verarbeiten

In das Modul "DieseArbeitsmappe" kopierst Du dann diesen Code und passt ihn ggf. noch etwas an:

Code:

CommandButton soll seine Caption weitergeben [​IMG]

3. Hallo Tobi,

teste mal:

4. CommandButton soll seine Caption weitergeben

Super! so klappt es!

DANKE volti!!!

5. Hallo,

zugegeben, ich habe ernsthafte Problem mit Klassen-Programmirung, deshalb muss es etwas einfacher gehen:

Code:
    mfg

Fennek11, 13. November 2020
Thema:

CommandButton soll seine Caption weitergeben

Die Seite wird geladen...
  1. CommandButton soll seine Caption weitergeben - Similar Threads - CommandButton Caption weitergeben

2. CommandButton

in Microsoft Excel Hilfe
    CommandButton: Hallo, Ich habe versucht eine Schaltfläche zum Aufruf eines Makro zu erstellen. Dann wollte ich in das Makro "Application.Run "Name_der_Sub" einfügen. Plötzlich komme ich überhaupt nicht mehr...
  3. Kopieren und einfügen in andere Datei über CommandButton

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren und einfügen in andere Datei über CommandButton: Hallo zusammen, ich möchte gerne per VBA realisieren, dass ich über einen CommandButton folgendes Makro starten kann: Kopiere aus Datei_A die Werte der Zellen A2, B7 und D5 und füge diese in eine...
  4. Über Command Button dynamisch Dokumente öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Command Button dynamisch Dokumente öffnen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Tabelle in der über unterschiedliche Kriterien, Produkte angezeigt werden. Nun möchte ich dazu, zu dem entsprechenden Produkt, über einen CommandButton die...
  5. Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche mit voneinander Abhängige Comboboxen sucht. Dabei wurde mir schon geholfen in diesen Forum. Ich würde mir gerne das Ergebnis mithilfe eines...
  6. CommandButton für MsgBox, zukünftig nicht mehr einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    CommandButton für MsgBox, zukünftig nicht mehr einblenden: Hallo, nun brauch ich mal wieder Hilfe von Euch. Ich erkläre kurz was ich mir vorstelle, denn ich bin noch nicht so gut in Umgang mit VBA. In meiner Datei öffnen sich beim Start automatisch...
  7. VBA mit CommandButton bestimmte Werte aus Zeile in Vorlageblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA mit CommandButton bestimmte Werte aus Zeile in Vorlageblatt kopieren: Liebe VBA Experten, ich stecke noch in den Kinderschuhen der Welt des Excel VBA und stehe vor einer mich doch größeren Herausforderung. Folgende Ausgangssituation: Ich habe zu einer...
  8. CommandButton Löscht Formatierung der Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    CommandButton Löscht Formatierung der Zellen: Hallo Community, vorweg: ich bin VBA-Technisch ein blutiger Anfänger. Ich habe mir per VBA einen CommandButton So Programmiert, dass er drei untereinander stehende Zellen kopiert und in...