Office: (Office 365) CommandButton1 nur aktiv wenn Zelle gefüllt.

Helfe beim Thema CommandButton1 nur aktiv wenn Zelle gefüllt. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, habe den CommandButton1 mit einem Makro belegt. Möchte aber das der Button nur funktioniert wenn die Zellen B5:B13 mit Werten gefüllt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merkurmedium, 3. September 2021.

  1. merkurmedium Erfahrener User

    CommandButton1 nur aktiv wenn Zelle gefüllt.


    Hallo Zusammen,

    habe den CommandButton1 mit einem Makro belegt.
    Möchte aber das der Button nur funktioniert wenn die Zellen B5:B13 mit Werten gefüllt sind.
    In den Zellen A5:A13 stehen Bezeichnungen.
    Wenn jetzt der Wert aus B5 fehlt sollte eine Fehlermeldung erscheinen das der Name fehlt,in B6 würde dann die Schicht fehlen u.s.w.

    Eventuell kann mir jemand helfen ?

    Datei im Anhang
     
    merkurmedium, 3. September 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Merkur,

    Code:
    Sub CMM_Export()
        If Application.CountIf(Range("B5:B13"), "") <> 9 Then
            MsgBox " nicht alle gefüllt"
        Else
            Dim intCount2 As Integer
            Dim varArr() As Variant
            Dim lngCount1 As Long
            Dim strTMP As String
            varArr = Range("A6:C13")
            Open "Pfad" For Output As #1
            For lngCount1 = 1 To UBound(varArr)
                For intCount2 = 1 To UBound(varArr, 2)
                    strTMP = strTMP & varArr(lngCount1, intCount2)
                    If strTMP <> "" Then
                        Print #1, strTMP
                    End If
                    strTMP = ""
                Next intCount2
            Next lngCount1
            Close #1
        End If
    End Sub
    
    CommandButton1 nur aktiv wenn Zelle gefüllt. GrußformelCommandButton1 nur aktiv wenn Zelle gefüllt. Homepage
     
  3. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Hajo,

    danke für die Hilfe,jetzt ist es aber so.
    Wenn jetzt nichts in den Zellen zwischen B5:B13 steht,wird das Makro trotzdem ausgeführt.
     
    merkurmedium, 3. September 2021
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    CommandButton1 nur aktiv wenn Zelle gefüllt.

    Hallo Merkure,

    dann habe ich die Aufgabe falsch verstandenb, das das Makrioo prüfen soll ob alle Zelle gefüllt sind.
    Mit Makro woillst Du esa nicht lösen.
    Ich bin dann raus, eine VBA freie Lösung habe ich nicht.

     
  5. merkurmedium Erfahrener User
    ..........schade.
     
    merkurmedium, 3. September 2021
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    du musst im Makro von Hajo_Zi
    Code:
    Sub CMM_Export()
       If Application.CountIf(Range("B5:B13"), "") <> 9 Then
      '....
    
    aus dem Neuner in der IF-Zeile einen Nuller machen:
    Code:
    Sub CMM_Export()
       If Application.CountIf(Range("B5:B13"), "") <> 0 Then
       '.....
    
    Hajo_Zi fragt nämlich in der Zeile ab, wie viele Leerzellen in diesem Bereich von 9 Zellen enthalten sind. Gibt es dort tatsächlich Leerzellen (Anzahl ist dann ungleich 0), soll der Infotext "nicht alle gefüllt" angezeigt und das eigentliche Makro von dir nicht ausgeführt werden.
     
    Exl121150, 4. September 2021
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Anton,

    besten dank für die Hilfe.
    Jetzt funktioniert es wie gewünscht.
     
    merkurmedium, 4. September 2021
    #7
Thema:

CommandButton1 nur aktiv wenn Zelle gefüllt.

Die Seite wird geladen...
  1. CommandButton1 nur aktiv wenn Zelle gefüllt. - Similar Threads - CommandButton1 aktiv Zelle

  2. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  3. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  4. Nur ein aktives Optionsfeld

    in Microsoft Word Hilfe
    Nur ein aktives Optionsfeld: Hallo liebe Word-Gemeinde. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, komme aber nicht dahinter. Ich benötige Optionsfelder, in der es nur eine Wahlmöglichkeit gibt. Beispiel: Ich möchte einen...
  5. Pivot Table Felder - Alle und Aktiv nicht angezeigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Table Felder - Alle und Aktiv nicht angezeigt: Guten Tag, ich versuche eine Pivot Tabelle mit Daten aus mehreren Tabellen zu machen. Ich habe ein Datenblatt mit sechs Tabellen und ein Datenblatt mit zwei Tabellen, welche ich alle in einer...
  6. Aktive Zeile dauerhaft markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Zeile dauerhaft markieren: Möchte wenn ich in eine Zelle gehe, das per Knopfdruck die Zeile von Spalte B bis P dauerhaft markiert wird. Bin ein Newbie und habe einiges gefunden um die Aktuelle Zeile zu markieren, jedoch...
  7. Immer aktives Blatt versenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Immer aktives Blatt versenden.: Hallo Zusammen, kann man den Code so ändern das immer das gerade aktive Blatt nur versendet wird ? Am besten ohne das Range ("X1") Sondern immer den Namen des Blattes als Datei und als xlsx...
  8. CommandButton1 unsichtbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    CommandButton1 unsichtbar: Hallo Zusammen, habe einen CommandButton,den ich gerne immer nur an einem ersten des Monats(24H) darstellen möchte . Wer könnte mir da weiterhelfen ? Danke Merkur
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden