Office: CompanyButton mit Msg Box

Helfe beim Thema CompanyButton mit Msg Box in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin aus dem Norden, Ich bin absoluter neuling und benötige einmal eure Hilfe. Ich habe in einem CommandButton den Code eines Makros kopiert. Dieser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Opelgerd, 16. September 2024.

1. CompanyButton mit Msg Box

Moin aus dem Norden,
    Ich bin absoluter neuling und benötige einmal eure Hilfe.

Ich habe in einem CommandButton den Code eines Makros kopiert.
    Dieser Button löst einen Druck aus.

Das klappt schon einmal super.

Jetzt möchte ich gerne das beim betätigen des Buttons eine Meldung aufgeht "PDF Druck eingestellt?" Und ein ok zum bestätigen und ein Abbrechen welches den Druckbefehl auflöst.

Ist das möglich oder zu kompliziert?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

möglich ist das schon, allerdings müsstest du etwas mehr über deine Datei verraten, sonst ist eine konkrete Hilfe eher nicht möglich. Am besten stellst du mal ein, was du schon hast.

Ansonsten versuche es mal damit:

Code:
     Dim strTxt As String
        strTxt = MsgBox(prompt:="PDF Druck eingestellt?", Buttons:=vbYesNo + vbQuestion, Title:="Bitte bestätigen")
        If strTxt = vbNo Then Exit Sub

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2024
    Klaus-Dieter, 16. September 2024
  3. Moin,
    vielen Dank schon einmal für die Antwort!

und wie würde ich das dann in den Code einbetten?

LG

Private Sub cmbSFPDruck_Click()
    '
    ' SFP_2 Makro
    '

'
    Sheets(Array("TKP", "Kaufm.", "SFP", "Bemerkungen")).Select
    Sheets("TKP").Activate
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
    IgnorePrintAreas:=False
    Sheets("TKP").Select
    End Sub

4. Klaus-Dieter Erfahrener User

CompanyButton mit Msg Box

Hallo,

stell doch einfach mal deine Datei ein, dann sehen wir weiter.

5. Hallo,

Leider ist das nicht möglich da dieses Formular firmenintern genutzt wird und vertraulich ist.

Lg

6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

eine anonymisierte Beispieldatei wird doch möglich sein. Wer soll das zum Testen nachbauen?

7. Ok
    Das kann ich gleich mal nachbauen
    Lg

8. CompanyButton mit Msg Box

Hallo,

habe da mal schnell gebastelt.

Das Makro ist im wesentlichen das selbige.

Viele grüße

9. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    RPP63_neu, 16. September 2024
  10. Moin,
    Danke für die Antwort.
    Das Problem wird sein das ich verschiedene "Drauckbereiche" benötige.
    Wie in der Beispieldatei nicht nur alle 4 sondern auch 1 und 3 etc.
    Vermutlich klappt das mit der Lösung nicht.
    Lg

11. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Ich habe mir die Datei (noch) nicht angesehen.
    Die .ExportAsFixedFormat-Methode funktioniert mit vielen Objekten:
    Workbook.
    Worksheets("xyz").
    Worksheets(Array(…)).
    Range.

RPP63_neu, 16. September 2024
  12. Sorry absoluter Neuling...
    Also könnte man da auch den "Druckbereich" für die Arbeitsmappen festlegen wenn ich das richtig verstanden habe.
    LG

13. CompanyButton mit Msg Box

Moin,

habe gestern noch eine "Nachtschicht" eingelegt und eine rudimentäre Lösung gefunden.

Private Sub cmbSFPDruck_Click()

If MsgBox("PDF Drucker aktiv", vbOKCancel, "Drucken") = vbOK Then

Sheets(Array("TKP", "Kaufm.", "SFP", "Bemerkungen")).Select
    Sheets("TKP").Activate
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
    IgnorePrintAreas:=False
    Sheets("TKP").Select

Else
    MsgBox "Abbruch"

End If
    End Sub

Danke für die Hilfe

14. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Gerd,

man kann so etwas auch über eine kleine Userform lösen: Du definierst Deine Druckbereiche jeweils mit einem Namen und dem Bereich. Per Auswahl in einer ComboBox (PullDown)wird dann der Druckbereich temporär gesetzt und du kannst ihn nutzen und jeweils zum gewünschten Drucker/PDF schicken.

Interesse?

Grüße

d'r Bastler, 22. September 2024
  15. Moin Bastler,

interessiert an besseren / schöneren Lösungen bin ich immer. Müssen für mich mit meinen geringen Kenntnissen aber auch umsetzbar sein ;-)

Grüße

Thema:

CompanyButton mit Msg Box

Die Seite wird geladen...
  1. CompanyButton mit Msg Box - Similar Threads - CompanyButton Msg Box

2. Wenn ein Text in eine Zelle geschrieben wird dann "Msg Box"

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Text in eine Zelle geschrieben wird dann "Msg Box": Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu Excel VBA. Folgendes Problem: Ich habe schon einen VBA Befehl für die Spalte P, der sieht folgendermaßen aus: " Private Sub Worksheet_Change(ByVal...
  3. Outlook öffnet keine .msg- und .oft-Vorlagendateien mehr

in Microsoft Outlook Tutorials
    Outlook öffnet keine .msg- und .oft-Vorlagendateien mehr: Outlook öffnet keine .msg- und .oft-Vorlagendateien mehr Outlook für Microsoft 365 Mehr... Weniger Letzte...
  4. OptionButton mit Msg VBOKCancel

in Microsoft Excel Hilfe
    OptionButton mit Msg VBOKCancel: Hallo Forum, ich bin neu hier, bitte um Nachsicht für evtl. "Formalienverstöße" von mir und habe ein Problem/eine Herausforderung: Ich habe 2 OptionButton in einem Tabellenblatt mit folgendem...
  5. VBA Hilfe bei MSG Box

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe bei MSG Box: Hallo zusammen, ich möchte per VBA eine Suche in Objekten starten was alles eigentlich auch wunderbar funktioniert. Allerdings möchte ich die Boxen die angezeigt werden etwas umstellen und...
  6. Wie exportiere ich eine Outlook PST-Datei in das MSG-Format?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Wie exportiere ich eine Outlook PST-Datei in das MSG-Format?: Ich möchte eine Outlook PST-Datei in das MSG-Format konvertieren, um darauf in eine einzelne Maildatei zuzugreifen. Bitte schlagen Sie mir eine zuverlässige Lösung vor, um dasselbe zu tun.
  7. viele PDF Dateien aus Outlook in msg umwandeln

viele PDF Dateien aus Outlook in msg umwandeln: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, mit der Hoffnung das ihr mir meine tägliche Arbeit etwas erleichtern könnt. Ich muss jeden Tag mehrere PDF Dokumente, die in einen Outlook Ordner...
  8. PDF Anhänge öffnen, Nummer aus PDF kopieren und .msg unter dieser Nummer speichern

PDF Anhänge öffnen, Nummer aus PDF kopieren und .msg unter dieser Nummer speichern: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich bekommen automatisch generierte Mails, welche immer einen PDF Anhang haben. Es gibt 2 verschiedene Versionen, entweder das PDF liegt direkt im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden