Office: CONDENSE: Zusammenschieben benachbarter gleicher Sätze

Helfe beim Thema CONDENSE: Zusammenschieben benachbarter gleicher Sätze in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; =CONDENSE(Bereich;[links_ohne]) =LAMBDA(Bereich;[links_ohne];LET( x;Bereich; w;WEGLASSEN(x;;1); y;NACHZEILE(w;LAMBDA(a;TEXTVERKETTEN("-";;a)));... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 12. Mai 2023.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    CONDENSE: Zusammenschieben benachbarter gleicher Sätze


    =CONDENSE(Bereich;[links_ohne])

    =LAMBDA(Bereich;[links_ohne];LET(
    x;Bereich;
    w;WEGLASSEN(x;;1);
    y;NACHZEILE(w;LAMBDA(a;TEXTVERKETTEN("-";;a)));
    b;WENN(VSTAPELN(1;--(WEGLASSEN(y;1)<>WEGLASSEN(y;-1)));SEQUENZ(ZEILEN(y)););
    z;SCAN(;b;LAMBDA(c;a;WENN(a;a;c)));
    a;LET(x;VSTAPELN(0;VERGLEICH(z;z));WEGLASSEN(x;1)-WEGLASSEN(x;-1));
    WEGLASSEN(FILTER(HSTAPELN(a;INDEX(INDEX(x;;1);z);w);a);;links_ohne)))


    benannt als CONDENSE

    Funktionserläuterung:
    x: Der Bereich wird übergeben
    w: Die erste Spalte wird weggenommen (w ist also der zusammenzuschiebende Rest)
    y: w wird zeilenweise verkettet
    b: Identische Folgesätze (bezogen auf y) erhalten eine 0, sonst ihre bisherige Satznummer
    z: b=0 erhält die vorangehende Satznummer (FILL)
    a: Über die (DECUM)ulierung von z werden die Anzahlen pro Satz ermittelt; Wiederholer bekommen die 0.
    Die nebeneinandergestellten a;z;w werden nach a<>0 gefiltert. Werden die Anzahlen nicht benötigt, werden sie mit links_ohne=1 nicht berücksichtigt, mit links_ohne=2 wird auch der Inhalt der ersten Spalte von x nicht berücksichtigt.

    Szenario A1:D5:
    Alpha__ 1 0 1
    Beta___ 1 0 1
    Gamma__ 0 1 1
    Delta__ 1 0 1
    Epsilon 1 1 0


    Beispiele:
    =CONDENSE(A1:D5)
    2 Alpha__ 1 0 1
    1 Gamma__ 0 1 1
    1 Delta__ 1 0 1
    1 Epsilon 1 1 0


    =CONDENSE(A1:D5;1)
    Alpha__ 1 0 1
    Gamma__ 0 1 1
    Delta__ 1 0 1
    Epsilon 1 1 0

    =CONDENSE(SORTIERENNACH(A1:D5;NACHZEILE(B1:D5;LAMBDA(a;TEXTVERKETTEN("-";;a)));-1))
    1 Epsilon 1 1 0
    3 Alpha__ 1 0 1
    1 Gamma__ 0 1 1


    Anmerkungen:
    Im letzten Beispiel werden die letzten drei Spalten hierarchisch absteigend sortiert. Der vorher ERSTE übereinstimmende Begriff wird vorangestellt, wie bei den beiden vorangehenden Beispielen auch. Da das optionale Argument links_ohne ausgelassen wird, wird die Anzahl der Datensätze vorangestellt. Durch den Sort wird sinngemäß ein EINDEUTIG erreicht, aber mit mehr Information durch die zusätzlichen beiden linken Spalten. Am ersten Beispiel sieht man, dass CONDENSE die Reihenfolge beachtet, und dass sinngemäß EINDEUTIG nur lokal für jeweils benachbarte gleiche Datensätze angewendet wird. EINDEUTIG() wird nicht verwendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2023
    lupo1, 12. Mai 2023
    #1
Thema:

CONDENSE: Zusammenschieben benachbarter gleicher Sätze

Die Seite wird geladen...
  1. CONDENSE: Zusammenschieben benachbarter gleicher Sätze - Similar Threads - CONDENSE Zusammenschieben benachbarter

  2. benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen: Hallo Excel-Experten... Ich suche nach einer effizienten Lösung, um in einer Zeile gleiche Werte zu zählen, die unmittelbar benachbart auftauchen. Die Werte sind absolut dynamisch und können...
  3. Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben: Hallo, ich muss in Excel eine Zelle (gewünschter Liefertermin) so formatieren, dass Sie rot eingefärbt wird, wenn das Datum = Heute ist, soweit kein Problem mit bedingter Formatierung. Sie soll...
  4. Benachbarten Wert aus SVERWEIS ausgeben (Spaltenindex = Suchergebnis+1)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benachbarten Wert aus SVERWEIS ausgeben (Spaltenindex = Suchergebnis+1): Hallo liebe Gemeinde, Ich suche in einem Arbeitsblatt (Anrechnung Kollegium) per SVerweis in einer Zeile aus einem anderen Arbeitsblatt ('Anrechnungen nach Grund'!D3:EA3) nach einem Namenskürzel...
  5. Verteilen des Inhalts einer Zelle auf benachbarte Spalten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verteilen des Inhalts einer Zelle auf benachbarte Spalten: Verteilen des Inhalts einer Zelle auf benachbarte Spalten Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Priorität bedingter Formatierung zwischen benachbarten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Priorität bedingter Formatierung zwischen benachbarten Zellen: Hallo liebes Forum, ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem Problem in meiner bedingten Formatierung herum. Ich wäre über jeden Tipp dankbar. Vereinfacht formuliert sieht es so aus: Ich...
  7. VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren: Hallo Zusammen, ich habe einen Praktikumsarbeit bekommen und komme einfach nicht weiter. Es geht um einen Kalender wo Feiertag und Wochenende markiert sind, die Zellen (oder Spalte) Rechts davon...
  8. mehrere Zeilen in eine Zeile zusammenfassen/zusammenschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Zeilen in eine Zeile zusammenfassen/zusammenschieben: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen: ich habe eine xls-Datei mit mehreren Zeilen an E-Mail-Adressen. Diese kommen untereinander mehrmals vor. Pro Zeile steht in den Spalten noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden