Office: Const Variable variabel machen

Helfe beim Thema Const Variable variabel machen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe folgenden Code aus dem Internet genommen: Code: Sub Author_SUB() Const strFolder As String = "P:" ' Anpassen Verzeichnis Dim strFolder As... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dhub, 8. Januar 2020.

  1. Const Variable variabel machen


    Ich habe folgenden Code aus dem Internet genommen:

    Code:

    Nun wollte ich die const weg lassen und mittels inputox der eintrag erfolgen lassen.
    Dies führt zu einem Laufzeitfehler 91 - Objektvariable oder with-Blockvariante nicht festgelegt.
    An der Passage >>> Set objFolder = objShell.Namespace(strFolder)

    :)
     
  2. Flotter Feger, 9. Januar 2020
    #2
  3. @Sabina:
    Bist halt auch nicht mehr .. äh, sorry *wink.gif* *tongue.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  4. Const Variable variabel machen

    Ja, stimmt. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal in beiden Foren eine Anfrage erstellt, aber nur hier eine Anfrage erhalten.

    Leider hatte ich erst etwas zu spät bemerkt, dass ich im (vermeintlich?) falschen Forum gepostet habe.

    Könnt ihr ansonsten was zur Lösung meines Problems beitragen?

    Liebe Grüße
    Dhub
     
  5. Hi,

    strFolder ist zweimal deklariert.
    ABC ist gar nicht deklariert.

    Verwende Option Explicit, es wird Dich ans Ziel bringen.
     
  6. Code:
    Leider nicht - ist auch nicht doppelt in meinem Makro, lag daran, dass ich einfach beim kopieren das " ' " vergessen hatte *Smilie

    Aber auch mit Dimensionierungen: Der selbe Fehler tritt weiterhin auf... *frown.gif*
     
  7. Dann überprüfe mal Dein Verzeichnis bzw dessen Wertzuweisung.

    i. Geh auf c:\, leg dort einen Ordner Test an
    ii. ein paar Dateien da rein
    iii. versuche folgenden Code

    Code:
     
  8. Const Variable variabel machen

    Das ist ja mein Ausgangscode

    Ich habe das const strFolder zu dim strFolder geändert

    dann habe ich strFolder mittels Inputbox befüllt. Und das knallt dann...


    das hier ist der crashedne Code

    Code:
    PS: Wieso taucht in Deinem Code der Backslash auf im Forum und in meinem nicht?
     
  9. Zweimal schreiben, um einmal anzuzeigen.

    Stellen wir erstmal hinten an, wenns recht ist.

    Nein, ist er nicht.
    Hast Du den geänderten Code aus #7 kopiert, die Punkte i., ii., iii. angewandt und den Code ausgeführt?
     
  10. Ja habe ich

    und das funktionierte auch, war aber nicht was ich wollte. Ich wollte ja dass StrFolder variabel ist.


    Mittlerweile geht es und wenn ich Dir schreibe was ich gemacht habe ...naja egal

    Unbeteiligter Kollege war da und sagte, schreib mal was ganz anderes rein. Das gab's ja schon*rolleyes.gif* ...das gab's ja schon? ....


    Naja jedenfalls jetzt läuft's und ich verstehe noch weniger weshalb....
    Nach mieinem Dafürhalten, hätte der Variablenname nichts ausmachen dürfen...
    ...bin verwirrt

    Kannst die Codes gerne kopieren und es selbst ausprobieren (Mein System Office 365 Win8)

    Code:
     
  11. ... eventuell sollte ich das gar nicht fragen ... *biggrin.gif*

    Warum eine InputBox ??? Es gibt doch FileDialog(msoFileDialogFolderPicker) ... *eek.gif*
     
    Flotter Feger, 10. Januar 2020
    #11
  12. FileDialog(msoFileDialogFolderPicker) kenne ich nicht - daher die Inputbox.

    Ist halt das Problem, wenn man sich den Krams selbst beibringt. Da fehlen halt hier und da einige Dinge *Smilie
     
  13. Const Variable variabel machen

    Geht zwar jetzt Off Topic, aber Thema is ja eeh erledigt


    Meins ist zum kurz mal rein tippen schneller, aber dank CopyPaste zählt das ja nicht.


    Sehr schicke Variante - direkt übernommen. Danke
     
  14. Mir fehlen die Worte.
    Ab und an sollte man sich auf sein Bauchgefühl verlassen...
     
  15. Hallo Marco,

    ... und die Finger davon lassen ? ... ja ... so ist das manchmal ... die weibliche Intuition hat mal wieder zugeschlagen. *biggrin.gif*

    Sabina
     
    Flotter Feger, 10. Januar 2020
    #15
Thema:

Const Variable variabel machen

Die Seite wird geladen...
  1. Const Variable variabel machen - Similar Threads - Const Variable variabel

  2. Variable Länge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Länge: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. In einer Tabelle sind Spalten und Zeilen angegeben. Die Zeilen werden beispielsweise mit A1:H5 angegeben. Nun werden zwei Spalten mit Werten hinzugefügt....
  3. Schuldenplan, Variable Rückzahlung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schuldenplan, Variable Rückzahlung: Erstmal Hallo in die Runde und schönen 2. Advent, Ich habe mal eine Frage und brauche mal ein wenig Schwarm wissen. Ich möchte gerne einen Schuldenzahlungsplan mit mehreren Gläubigern anlegen....
  4. Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access: Hallo zusammen *:)* in diesem Forum habe ich bereits zwei Beiträge gefunden, die in die Richtung meines Anliegens gehen - beides passt letzten Endes dann aber leider doch nicht auf meinen...
  5. VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende: Hallo, im folgenden Code möchte ich gerne statt eines fest vorgegebenen Tabellen Ende ein variables einsetzen. Sub Verkettung() Dim i As Long For i = 2 To 15000 'Hier soll kein festes Ende...
  6. Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte "Artikelnummer" und "Sachmerkmalnummer" Tabellen...
  7. Wert einer Spalte beim Durchlauf der Tabelle in einer Variablen speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert einer Spalte beim Durchlauf der Tabelle in einer Variablen speichern: Hallo, ich möchte eine gewisse Anzahl von Datensätzen mit einer Schleife durchlaufen. Dabei soll der Wert in der 1.Spalte für den aktuellen Datensatz in einer Variablen gespeichert werden....
  8. const mit meheren Werten?

    in Microsoft Excel Hilfe
    const mit meheren Werten?: Hallo, ich hab mal wieder ein kleines Anfängerproblem. Makrobeschreibung: Aufgebaut ist mein Makro so, dass ich ein Modul mit dem Namen "var" mit Variablen habe und ein Modul mit dem Namen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden