Office: Const Variable variabel machen

Helfe beim Thema Const Variable variabel machen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, der Folder muss entweder eine Konstante oder eine Variable von Type Variant sein. Code: Dim strFolder As Variant Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dhub, 8. Januar 2020.

1. Const Variable variabel machen

Hallo,

der Folder muss entweder eine Konstante oder eine Variable von Type Variant sein.

Code:

Nepumuk, 10. Januar 2020
  2. Das heisst also, dass es funktionierte, weil ich keine Dimensionierung mehr auf der Variablen hatte und diese dann automatisch zu Variant wird?

Gruß
    Dhub

3. Hallo,

ja genau.

Nepumuk, 10. Januar 2020
  4. Const Variable variabel machen

Hallo Dhup,

das ist das Problem, wenn man einen Codeschnipsel kopiert und verwendet, ohne direkt verstanden zu haben, was da eigentlich passiert bzw. gemacht wird.

>>weil ich keine Dimensionierung mehr auf der Variablen hatte

Man hat keine Dimensionierung auf einer Variablen haben, sondern gibt bei der Dimensionierung einen Datentyp an oder nicht, wobei der Default für VBA dann eben Variant ist. Und: du hast offensichtlich "Option Explicit" wieder entfernt, was keine gute Idee ist.

Das eigentliche Besondere an dieser Methode ist aber, daß ausnahmsweise der Parameter vDir in .Namespace(vDir) nur eine Variable vom Typ Variant akzeptiert und keine implizite Typkonvertierung von String nach Variant durchgeführt wird. Ein String muß also ausnahmsweise vorher explizit konvertiert werden, was für Einsteiger nicht offensichtlich ist:
    Code:
    Weil keine Fehlermeldung generiert wird, wenn auf den Namespace nicht zugegriffen werden kann, sollte der Rückgabewert der Namespace-Methode auf jeden Fall geprüft werden. Damit sieht das Grundgerüst für die Verwendung dann so aus:
    Code:
    Gruß Ulrich

PS:
    würdest du bitte im anderen Forum mitteilen, daß du eine Lösung gefunden hast?

knobbi38, 10. Januar 2020
  5. Ohne Redundanz und schneller:

PHP:
             Sub M_snb()
    c00 "G:OF"

With CreateObject("Shell.Application").Namespace(c00)
    ReDim sp(.items.Count100)

For 
    0 To UBound(sp) - 1
    sp
    (j0) = .items.Item(1).Name

For jj 2 To 100
    sp
    (jjj) = .GetDetailsOf(.items.Item(1), jj)
    Next
    Next
    End With

Sheets
    (1).Cells(1).Resize(ubound(sp), ubound(sp,2)) = sp
    End Sub

6.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Const Variable variabel machen

Die Seite wird geladen...
  1. Const Variable variabel machen - Similar Threads - Const Variable variabel

2. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  3. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  4. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  5. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  6. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  7. Variable Länge

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Länge: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. In einer Tabelle sind Spalten und Zeilen angegeben. Die Zeilen werden beispielsweise mit A1:H5 angegeben. Nun werden zwei Spalten mit Werten hinzugefügt....
  8. const mit meheren Werten?

in Microsoft Excel Hilfe
    const mit meheren Werten?: Hallo, ich hab mal wieder ein kleines Anfängerproblem. Makrobeschreibung: Aufgebaut ist mein Makro so, dass ich ein Modul mit dem Namen "var" mit Variablen habe und ein Modul mit dem Namen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden