Office: .Copy:=Destination

Helfe beim Thema .Copy:=Destination in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Ich sitze da vor einer Auswertung, welche ich mit einem Makro aufbereiten möchte. Das Makro befindet sich in einer separaten Arbeitsmappe. Code:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von devencer, 31. Mai 2008.

1. .Copy:=Destination

Hi

Ich sitze da vor einer Auswertung, welche ich mit einem Makro aufbereiten möchte. Das Makro befindet sich in einer separaten Arbeitsmappe.

Code:
    Warum wird der markierte Bereich nun nicht in Tabelle1 der aktuellen Arbeitsmappe, sondern in die Arbeitsmappe mit dem Makro kopiert?

Dieses Problem habe ich nicht zum ersten mal. Bitte haut mich nicht. Habe noch nicht viel Erfahrung mit VBA *wink.gif*

Gruss
    devencer

:)

devencer, 31. Mai 2008
  2. Hallo devencer,

folgendes sollte funktionieren, sofern sich Quell- und Zieltabellenblatt in derselben Arbeitsmappe befinden:
    Code:

IngGi, 2. Juni 2008
  3. Hi IngGi

Vielen Dank für deine Antwort! Klappt hervorragend *Smilie

Weshalb weiss denn Excel nach dem Befehl Worksheets("Tabelle2") , welche Arbeitsmappe gemeint ist?

Gruss
    devencer

devencer, 3. Juni 2008
  4. .Copy:=Destination

Hi Devencer!

Worksheets("Tabelle2") macht nicht anderes als auf die Tabelle2 zu verweisen, praktisch ein Wegweiser.

Im Excel ist es immer vorteilhaft wenn man einen Weg bis zur Zelle genau beschreibt, besonders wenn man Tabellenübergreifend arbeitet.

So kann man z.B. weitergehen in dem man schreibt:

Code:
    Das ist als ob du sagen würdest: "Geh ins Haus, ins Wohnzimmer und nimm dort die leere Flasche."
    Ist sicher leichter verständlich als wenn du sagen würdest: "Nimm die leere Flasche".
    Dann wüsstest du auch nicht so recht wo diese wäre *wink.gif*

5. Hi ZeC

Danke für deine Antwort!

Ja, das ist mir grundsätzlich schon klar. IngGi hat aber in seinem Beispiel das Workbook nicht definiert:

Code:
    Woher weiss Excel nun, welches Workbook gemeint ist? Ist das jetzt Zufall? Also wenn ich ganz sicher gehen möchte, dass das Makro auf allen PCs läuft, müsste ich dann sozusagen immer den vollständigen Verweis angeben?

Gruss
    devencer

devencer, 3. Juni 2008
  6. Genau!

Sobald keine genauere Beschreibung vorhanden ist geht Excel vom aktiven Workbook aus.

Genau so bei Sheets und bei Cells.

7. Hi ZeC

Ist aus VBA-Sicht das aktive Workbook immer jenes, in welchem sich das Makro befindet?

Ich verstehe nicht, warum alle Befehle vor dem ".Copy Destination:=" im aktiven Workbook ablaufen. Bei der Anweisung ".Copy Destination:=" wird der entsprechende Bereich in das Workbook, in welchem das Makro abgelegt ist, kopiert... Habe ich Tomaten auf den Augen? *wink.gif*

Gruss
    devencer

devencer, 5. Juni 2008
  8. .Copy:=Destination

Hallo devencer,

nein, das aktive ist das aktive *wink.gif*

Du bist bei Deinem urpsrünglichen Code aber nicht über den Verweis mittels "(Work)Sheets(Name / Index)" gegangen, sondern hast die Tabelle direkt über den VBA-Codenamen angesprochen (Tabelle1.Range...).

Hier liegt offensichtlich der Unterschied, da das Makro den Codenamen erst in der Mappe sucht, in der der Code liegt.

Grüße
    EarlFred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    EarlFred, 5. Juni 2008
  9. Ich verstehs zwar noch nicht ganz, aber ich werde das nächste mal wenns nicht klappt halt einfach den Pfad etwas näher beschreiben und schauen was sich ergibt *Smilie

Vielen Dank für eure Hilfe! Ist ein tolles Forum *Smilie

Gruss
    devencer

devencer, 9. Juni 2008
Thema:

.Copy:=Destination

Die Seite wird geladen...
  1. .Copy:=Destination - Similar Threads - Copy =Destination

2. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  3. VBA Copy an Paste

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Copy an Paste: Hallo zusammen, Ich stehe vor folgender Aufgabe: Ich habe in D506:J506 text. Diesen möchte ich mittels VBA Kopieren und weiter oben an die letzten unbeschriebenen zellen einfügen. Dazu habe ich...
  4. Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA: Hallo, ich bin recht neu und habe ein kleines Problemchen, bei welchem ich keinerlei Lösungsansatz habe. Ich vermute, dies kann in irgendeiner Art und Weise ggf. über eine Art Sverweis im Makro...
  5. Laufzeitfehler '-2147221040(800401d0)' Die Methode 'Copy'...

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '-2147221040(800401d0)' Die Methode 'Copy'...: Hallo Leute, ich habe schon länger ein Problem in einem sehr großen VBA-Makro beim kopieren von Diagrammen. In der Zeile "objDia.Copy" kommt sporadisch die Fehlermeldung: Laufzeitfehler...
  6. Werte aus Zellen kopieren mit copy(destination)

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Zellen kopieren mit copy(destination): Hallo Community, In meinem Project muss ich eine Menge Daten kopieren. Im Ergebnis kommt beim Schließen der Datei die Meldung, dass in der Zwischenablage viele Daten sind und ob diese für später...
  7. Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016)

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016): Hallo zusammen, ich bin leider was das Thema VBA angeht noch ein ganz blutiger Anfänger und suche deshalb eure Hilfe. :( Ich habe eine Tabelle gebaut in der ein paar Formel stehen. Über VBA...
  8. Formelwert per copy & paste ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelwert per copy & paste ändern: Hallo Allerseits. Ich hab da wieder mal ein Problem: In Tabelle2 in Zelle A5 steht die Formel =Liste1!$A2 Diese bildet mir den Wert der Zelle A1 aus Tabelle1 ab. Nun möchte ich das in weiteren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden