Office: Copy&Paste macht Excel langsam

Helfe beim Thema Copy&Paste macht Excel langsam in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe die Frage schon einmal in einem anderen (allerdings recht altem) Thema gestellt - wen's interessiert, der Beitrag hies... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RoRi630, 17. August 2010.

  1. Copy&Paste macht Excel langsam


    Hallo,

    ich habe die Frage schon einmal in einem anderen (allerdings recht altem) Thema gestellt - wen's interessiert, der Beitrag hies "Speicherbelastung nach Code-Ende". Allerdings gab's bislang keine Antworten, deshalb hier noch einmal meine Frage in einem neuen Beitrag:

    Ich arbeite in einer Excel Tabelle viel mit Copy&Paste (manuell), da sich in dieser Tabelle viele Datensätze mit "gefühlt/ geschätzten" Werten befinden, die sich gegenseitig auch noch beeinflussen (soll heißen: Ich kann mir bislang keine Möglichkeit vorstellen, wie die Aufgabenstellung anders als manuell gelöst werden könnte).

    Das "manuelle" Arbeiten ist allerdings auch kein Problem. Das Problem besteht vielmehr darin, dass die Exceldatei nach einer Weile äußerst langsam wird bzw. im Endeffekt oft sogar abstürzt. Ich vermute, das liegt am "exzessiven" Gebrauch von Copy&Paste verbunden mit dem Verschieben von Zeilen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Exceldatei wieder flott bekomme? Ich habe bislang alle paar Monate wieder eine neue Exceldatei erstellt, aber das ist für die längerfristige Auswertung der Daten auch nicht so der Knaller...

    MfG RoRi630

    :)
     
    RoRi630, 17. August 2010
    #1
  2. Hallo RoRi630,

    die Beschreibung ist doch sehr allgemein.

    WAS kopierst Du? Welche Inhalte nutzt Deine Tabelle? Werte? Formeln? Diagramme? Bilder?

    Du erwähnst zahlreiche "sich gegenseitig beeinflussende Werte" - klingt beim ersten Lesen nach Zirkelbezügen...

    Welche Art von Formeln nutzt Du? In welcher Menge? Mit Sverweisen, Matrixformeln etc, am besten noch über 60.000 Datensätze, zwingt man Excel bis zum Scheintod in die Knie.

    Kommen bedingte Formatierungen zum Einsatz? Zahlreiche unterschiedliche Formate? Riesige Datenmengen?

    Bringt das Speichern der Tabelle, Schließen von Excel und neuem Öffnen der Datei eine Verbesserung? Oder der Neustart des Rechners?

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 18. August 2010
    #2
  3. Servus EarlFred,

    alsooo: Ich habe hier Daten vorliegen, anhand derer ich die Position unserer Artikel innerhalb eines Rohertrags-Rankings bei einem Kunden sehen kann und auch wie groß der prozentuale Rohertrags-Anteil eines Artikels innerhalb der definierten Warengruppe ist. Da ich auch die Absätze und Umsätze der Wettbewerbsartikel innerhalb dieser Warengruppe kenne, kann ich die vollständige Rohertragsliste des Kunden (also inklusive der Wettbewerbsprodukte) einigermaßen nachbilden, wodurch ich die Verkaufspreise unserer Wettbewerber abzuschätzen versuche.

    Ich habe nun also eine Liste mit ca. 30 Einträgen, von denen ich ca. 10 genau kenne und der Rest muss "drumrumgebastelt" werden - nach dem Motto: Ist der VK-Preis zu niedrig, ist der Rohertragsanteil zu hoch; ist der VK-Preis höher passen die Anteile, dafür steht der Artikel in der Liste auf keinem freien Feld mehr usw. -Soviel zur Vorgeschichte-

    Technisch betrachtet sieht es wie folgt aus: Ich habe eine Tabelle mit ca. 30 Zeilen und 11 Spalten. Die Zellen enthalten sowohl fixe Werte als auch Formeln, die sich teils auf denselben "Datensatz" (also dieselbe Zeile) und teils auf andere Datensätze beziehen. Um die bekannten Datensätze optisch leichter zu identifizieren, sind die Zellen mit einer Hintergrundfarbe ausgefüllt. In der Spalte der (z.T. berechneten) Roherträge ist eine bedingte Formatierung hinterlegt, welche die Zellen markiert deren Rohertrag größer als der Rohertrag des vorangegangenen Datensatzes ist (die Datensätze sind nach Rohertrag absteigend sortiert). Ansonsten besteht die einzige "optische" Formatierung in Gitternetzlinien.

    Hinsichtlich Zirkelbezügen: Ja, das kommt vor. Allerdings behebe ich die Probleme, indem ich die Formeln ggf. manuell anpasse.

    Hinsichtlich Formeln: Eigentlich benutze ich hier keine "wilden" Formeln - mehr so "teile die Zahl (bzw. Zelle) durch diese", "zähle diese Zahlen zusammen" usw.

    Hinsichtlich (Bedingte) Formatierungen: Bedingte Formatierungen habe ich wie gesagt eine in Benutzung, an der aber nicht mein Seelenheil hängt. Die restlichen Formate bestehen aus Text (nicht mehr als 30 Zeichen) und Zahl (nicht mehr als 100.000er Beträge, nur 2 Nachkommastellen).

    Hinsichtlich Datenmenge: Anhand der 30x11 Matrix erkennt man, dass es hier nur um kleine Datenmengen geht. ABER: Jeden Monat erstelle ich in der Datei ein neues Tabellenblatt für die aktuellen Daten, wobei ich das vorangegangene Tabellenblatt kopiere und dann die alten Parameter durch die neuen ersetze (keine Ahnung, ob das auch ein Problem sein kann).

    Hinsichtlich Speichern, Schließen und Neustart: Keine dieser Aktionen bringt eine nennenswerte Änderung: Man kann die Datei zwar recht problemlos öffnen, aber schon beim Scrollen setzt eine "Diashow" ein.

    Ich hoffe, ich habe mit meinem kleinen Aufsatz die Problemstellung hinreichend gut umschrieben. Da es sich doch um recht "sensible" Daten handelt, würde ich ungern ein Datenblatt hier hochladen und ein Blatt ohne Inhalte ist vermutlich recht unnütz, oder?

    MfG RoRi630

    P.S. Danke übrigens für die schnelle Antwort!
     
    RoRi630, 19. August 2010
    #3
  4. Copy&Paste macht Excel langsam

    Hallo RoRi630,

    naja, das klingt ja eigentlich alles nicht wild, was Du da in der Tabelle treibst. Und bei einem halbwegs gut ausgestatteten Reechner sollten auch mehrere Tabellenblätter kein Problem sein.

    So wirklich kann ich mir also keinen Reim darauf machen, wer da auf der Bremse steht.

    Ein Muster wäre dann vielleicht doch nicht schlecht, selbstverständlich ohne sensible Daten - wenn möglich.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 19. August 2010
    #4
  5. Sodelle,

    ich habe nun eine Datei "anonymisiert" (soweit das heute noch möglich ist *biggrin.gif* ).

    Zunächst hatte ich eigentlich vor, eine Tabellenblatt in eine neue Datei zu kopieren, woraufhin mir Excel den Dienst quittierte. Deshalb habe ich die eigentliche Datei unter anderem Namen gespeichert und nur noch ein paar Tabellenblätter zwecks Verdeutlichung des Problems stehen lassen.

    Sollten irgendwelche Fragen zu der Datei bestehen, werde ich mich bemühen, diese flux zu beantworten. (Achja, die Datei ist aus Excel 2007 - ich hoffe, das macht kein Problem).

    MfG RoRi630
     
    RoRi630, 19. August 2010
    #5
  6. Hallo RoRi630,

    da muss ich passen. Ich habe auf den ersten Blick nichts "schlimmes" entdeckt.

    Vielleicht hat aber noch ein anderer hier einen Tipp.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 19. August 2010
    #6
  7. Hallo EarlFred,

    macht nix - trotzdem Danke für Deine Antworten!

    Ich hoffe, Du hattest immerhin auch den Effekt der "Diashow"?

    MfG RoRi630
     
    RoRi630, 19. August 2010
    #7
  8. Copy&Paste macht Excel langsam

    Hallo nochmal,

    ich weiß nicht, wie schnell Dias bei Dir zuhause durch den Projektor wechseln, aber bei der Geschwindigkeit, die die Tabelle bei mir hat, nenne ich das "Film". Manch langweiliger Urlaubsbilder-Abend wäre dann selbst bei 500 Dias angenehm schnell vorbei - ich muss Dich enttäuschen *wink.gif*

    Nein, im Ernst: Nach der Konvertierung in Excel 2003 absolut flüssig, kein Ruckeln, kein Flimmern. Nichts.
    Ich habe die Monatstabellen solange kopiert, bis etwa 200 Tabelle in der Mappe waren, hatte aber auch danach keine (merkbaren) Geschwindigkeitseinbußen.

    Das einzige, was aufgefallen ist:
    Excel 2003 deaktiverte beim Konvertieren einige bedingte Formatierungen, die nur ab 2007 möglich sind. Die, die verblieben sind, machten sich nicht bemerkbar, hatten aber einige unplausible Bezüge. Möglicherweise gibt es dort Probleme.

    Probier doch mal an einer Sicherheitkopie Deiner Mappe folgenden Code, der alle Bedingten Formatierungen löschen sollte:

    Code:
    Grüße
    EarlFred

    P.S.: lies mal bei Interesse: Online - Excel: !Langsames Excel (2) - Bedingte Formatierung
     
    EarlFred, 19. August 2010
    #8
  9. *boah

    Ich kann immer wieder nur sagen: da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich!

    Jetzt, wo alle bedingten Formatierungen gelöscht sind, scheint sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst zu haben (zumindest auf den ersten Blick).

    Tja, da scheint's wohl dran gelegen zu haben - Danke für den Tip!

    MfG RoRi630
     
    RoRi630, 19. August 2010
    #9
  10. Hallo,

    das hatten wir erst vor ein paar Tagen. Wenn Zellen mit bedingten Formatierungen kopiert und eingefügt werden, wird eine bestehende bedingte Formatierung nicht überschrieben sondern sondern hinzugefügt. Schau dir mal den Dialog für Zelle E17 in deiner Tabelle an. Alleine in der sind 2.914 Bedingungen drin. Also kein wunder dass diese Mappe langsam ist.

    @ EarlFred,

    klar bekommst du nach der Konvertierung in eine Version welche nur 3 Bedingungen pro Zelle zulässt davon nicht mit.
     
    Nepumuk, 19. August 2010
    #10
  11. Hallo Nepumuk,

    bedingte Formatierungen brauchen nicht unbedingt Excel 2007, um die Performance zu drücken, das geht auch bei 2003 schon ganz gut (da muss man sich aber schon etwas "anstrengen").
    Aber so wie es aussieht, ist das bei 2007 (ff?) perfektioniert. Respekt. Nichtmal gleiche Bedingungen werden erkannt, sondern brav aufgeführt. Interessanter Screenshot. Gut zu wissen, wenn ich doch mal auf 2007 oder höher umsteige.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 19. August 2010
    #11
  12. Nkay!

    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können - aber wie schon Columbus nach seinem berühmten Eiertrick sinngemäß sagte: "Wenn man weiß, wie es geht, kann es jeder Idiot." *wink.gif*

    Danke noch einmal für die Hinweise. Werde mal meine anderen Excel-Ergüsse nach dieser Problematik durchforsten.

    MfG RoRi630
     
    RoRi630, 19. August 2010
    #12
  13. Copy&Paste macht Excel langsam

    Nur kurz und sehr verspätet ein riesiges Dankeschön für diesen Ratschlag! *biggrin.gif*
     
    ninasaenger, 29. Januar 2015
    #13
Thema:

Copy&Paste macht Excel langsam

Die Seite wird geladen...
  1. Copy&Paste macht Excel langsam - Similar Threads - Copy&Paste Excel

  2. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  3. VBA Copy an Paste

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Copy an Paste: Hallo zusammen, Ich stehe vor folgender Aufgabe: Ich habe in D506:J506 text. Diesen möchte ich mittels VBA Kopieren und weiter oben an die letzten unbeschriebenen zellen einfügen. Dazu habe ich...
  4. Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA: Hallo, ich bin recht neu und habe ein kleines Problemchen, bei welchem ich keinerlei Lösungsansatz habe. Ich vermute, dies kann in irgendeiner Art und Weise ggf. über eine Art Sverweis im Makro...
  5. Einblenden, Ausblenden und Anzeigen des Bcc-Felds (Blind Carbon Copy)

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Einblenden, Ausblenden und Anzeigen des Bcc-Felds (Blind Carbon Copy): Einblenden, Ausblenden und Anzeigen des Bcc-Felds (Blind Carbon Copy) Outlook für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2019 Outlook 2016...
  6. Laufzeitfehler '-2147221040(800401d0)' Die Methode 'Copy'...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '-2147221040(800401d0)' Die Methode 'Copy'...: Hallo Leute, ich habe schon länger ein Problem in einem sehr großen VBA-Makro beim kopieren von Diagrammen. In der Zeile "objDia.Copy" kommt sporadisch die Fehlermeldung: Laufzeitfehler...
  7. Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016): Hallo zusammen, ich bin leider was das Thema VBA angeht noch ein ganz blutiger Anfänger und suche deshalb eure Hilfe. :( Ich habe eine Tabelle gebaut in der ein paar Formel stehen. Über VBA...
  8. Formelwert per copy & paste ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelwert per copy & paste ändern: Hallo Allerseits. Ich hab da wieder mal ein Problem: In Tabelle2 in Zelle A5 steht die Formel =Liste1!$A2 Diese bildet mir den Wert der Zelle A1 aus Tabelle1 ab. Nun möchte ich das in weiteren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden