Office: (Office 365) copyfromrecordset funktioniert nicht mehr

Helfe beim Thema copyfromrecordset funktioniert nicht mehr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Das hatte ich auch schon gelesen und gemacht ... erst unrgistered, dann neu registered. Dennoch keine Veränderung. Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schwaelbchen, 4. Dezember 2024.

1. copyfromrecordset funktioniert nicht mehr

Das hatte ich auch schon gelesen und gemacht ... erst unrgistered, dann neu registered.
    Dennoch keine Veränderung.

schwaelbchen, 10. Dezember 2024
  2. Die dao360.dll ist jedoch nicht als "Verweis" in Access eingebunden, sondern nur die folgenden:

Visual Basic for Applications
    Microsoft Access 16.0 Object Libary
    OLE Automation
    Microsoft Office 16.0 Access database engine Object libary

Wobei sich bei gleichzeitiger Aktivierung Microsoft Office 16.0 Access database engine Object libary und die dao360.dll gegenseitig ausschließen.

3. Anbei mal eine Beispiel-Datei.
    Bitte beachten das der Export in eine vordefinierte XLSM-Datei eingefügt werden soll und der Pfad in diese gemäß Code erst erstellt oder angepasst werden muss.

Ansonsten hab ich nur noch den für den Export relevanten Code in der Datenbank gelassen, bei dem ansonsten keine Fehler auftauchen.

4. R J
    R J User

copyfromrecordset funktioniert nicht mehr

...tja... was soll man dazu sagen? Du dokterst hier schon eine Woche an diesem Problem herum, dass schon vor 6 Tagen in unter 5 Min. hätte gelöst sein können.
    Und das, nur weil Du Dich an VBA klammerst und andere Möglichkeiten kategorisch ausschliesst... copyfromrecordset funktioniert nicht mehr :rolleyes:

5. Hallo Ralf,

ich bin nun mal nur ganz normaler Anwender und habe von PQ keine Ahnung ... daher schließe ich es nicht kategorisch aus.
    Zudem geht es, wenn ich Dich nicht falsch verstehe, nicht nur um das Einfügen des Recordsets in eine Excel-Datei, sondern um den Export individueller Daten in bis zu 20 Dateien.

6. R J
    R J User
    Das muss ja nicht so bleiben. Vermutlich hattest Du irgendwann mal auch keine Ahnung von Access, Excel oder VBA?

...reagierst dennoch nicht auf einen entsprechenden Vorschlag... Null Reaktion...

Ja und? Import statt Export. Braucht man trotzdem nur eine Datei und regelt das mit entsprechenden Parametern.... kann man aber auch auf 20 Dateien verteilen.... wie man es gern hätte...copyfromrecordset funktioniert nicht mehr *:)*

7. Sofern ich Dich nicht falsch verstehe ... ich möchte gern weiterhin, dass der Export von Access heraus gestartet und generiert wird und man nicht jede Excel-Datei separat öffnen muss.
    Lässt sich das so mit Deinem Vorschlag umsetzen ?

8. R J
    R J User

Wenn Du auf den Export bestehst, dann geht das natürlich nicht mit PQ. Wenn Du allerdings flexibel bist, dann reicht, wie ich schon sagte, eine einzige Exceldatei statt 20. In der steuerst Du dann, welche Daten importiert werden sollen... oder speicherst jeden der 20 Importe in einem separaten Tabellenblatt der gleichen Datei...

9. In meinem Fall müssen 20 eigenständige und individuelle Excel-Dateien erstellt sein, da ich diese per Mail an 20 verschiedene Personen versende.

10. R J
    R J User
    ...in diesem Fall bleibe bei VBA in Access... da kannst Du alles zentral steuern...

Wenn allerdings die immer gleichen Leuten die immer gleichen Daten bekommen sollen (die lediglich aktualisiert werden müssen), dann würde ich 1malig 20 Dateien erstellen, die einmalig verschicken und die Empfänger können sie bei jedem öffnen selbständig per Hand oder automatisch aktualisieren (lassen)...

Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2024
  11. Leider ist die Aktualisierung nicht möglich, da die Verwendung nur LOKAL und ausserhalb meines Netzwerks passiert.

12. Ich habe mal mit dem MS Copiloten a bissl gespielt und komme nach der Code-Umstellung auf ADODB zu dem Ergebnis, dass dieser wie gewünscht funktioniert wenn ich die SQL-Abfrage als sqlString selbst im Code stehen habe, jedoch nicht wenn ich mich per sqlString = AcTabAbfrSQL auf die Abfrage beziehe.

Gibt es dafür eine Erklärung ?

13. copyfromrecordset funktioniert nicht mehr

Die weitere Recherche ergab den nachfolgenden Code, mit dem soweit im kurzen Test geprüft, erst mal wieder alles funktioniert.

Code:
    Sub ExcelExportCopyFromRecordset(AcTabAbfrSQL As String, _
                                     FullExcelDatName As String, _
                                     ExcelTabName As String, _
                                     ExcelStartZelle As String, _
                                     ZellenLeeren As Boolean)

Dim xlApp As Object, xlbook As Object, xlsheet As Object
        Dim AktDb As Object, rs As Object
        Dim sqlString As String
        Dim qdf As QueryDef

On Error GoTo ErrorHandler

' Set ADODB connection and recordset objects
        Set AktDb = CreateObject("ADODB.Connection")
        Set rs = CreateObject("ADODB.Recordset")

' Open the Access database connection
        AktDb.ConnectionString = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=" & CurrentDb.Name
        AktDb.Open
        Debug.Print "Verbindung zur Datenbank hergestellt."

' Open Excel and the specified workbook
        On Error Resume Next
        Set xlApp = GetObject(, "Excel.Application")
        If xlApp Is Nothing Then
            Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
        End If
        On Error GoTo 0
        If xlApp Is Nothing Then
            MsgBox "Excel konnte nicht gestartet werden."
            Exit Sub
        End If

Set xlbook = xlApp.Workbooks.Open(FullExcelDatName)
        Set xlsheet = xlbook.Sheets(ExcelTabName)
        xlApp.Visible = False
        Debug.Print "Excel-Datei geöffnet: " & FullExcelDatName

' Get the SQL from the saved query
        Set qdf = CurrentDb.QueryDefs(AcTabAbfrSQL)
        sqlString = qdf.SQL
        Debug.Print "SQL-Abfrage: " & sqlString

' Use ADODB constants explicitly
        Const adOpenStatic = 3
        Const adLockReadOnly = 1

' Open the recordset with explicit ADODB parameters
        rs.Open sqlString, AktDb, adOpenStatic, adLockReadOnly
        Debug.Print "Recordset geöffnet."

' Clear the specified range if necessary
        If ZellenLeeren Then
            xlsheet.Range(ExcelStartZelle, Mid(xlsheet.UsedRange.Address, _
                         InStr(xlsheet.UsedRange.Address, ":") + 1)).ClearContents
        End If

' Check if the recordset is empty
        If rs.BOF And rs.EOF Then
            MsgBox "Das Recordset ist leer!"
        Else
            xlsheet.Range(ExcelStartZelle).CopyFromRecordset rs
        End If

' Save and close the Excel workbook
        xlbook.Save
        xlbook.Close
        rs.Close
        AktDb.Close

' Clean up
        Set rs = Nothing
        Set qdf = Nothing
        Set xlsheet = Nothing
        Set xlbook = Nothing
        Set xlApp = Nothing

Exit Sub

ErrorHandler:
        MsgBox "Fehler " & Err.Number & ": " & Err.Description
    End Sub

14. czil hat Ahnung
    ADO ist für mich auch die bessere Lösung, wobei das immer noch nicht erklärt, warum DAO plötzlich nimmer funktioniert.
    Egal.
    Meiner Erfahrung nach ist ADO sehr stabil. Würde dabei bleiben.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. copyfromrecordset funktioniert nicht mehr - Similar Threads - copyfromrecordset funktioniert

2. Spalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar: Hallo ich habe folgendes Problem, In eine Excel Tabelle wird mittels csv/Textimport Daten importiert. Sagen wir in die Spalte B würde nun aus der csv eine Datumsangabe importiert. Dieses sieht...
  3. Postfachsuche funktioniert nur bei einem Postfach nicht...

in Microsoft Outlook Hilfe
    Postfachsuche funktioniert nur bei einem Postfach nicht...: Hallo zusammen, ich (Freelancer) verwende mehrere Rechner und Laptops. Auf zwei Laptops ist Office 365 Fam. installiert. Auf einem Rechner und zwei Laptops ist Office 365 Business Standard...
  4. Letzten DS beim nächsten Start wieder anzeigen funktioniert nicht.

in Microsoft Access Hilfe
    Letzten DS beim nächsten Start wieder anzeigen funktioniert nicht.: Hallo Ich möchte beim Schliessen einer Access-Anwendung den aktuellen DS den ich in dem Moment im Formular habe, speichern und beim erneuten Start der Anwendung wieder im Formular einstellen. Dazu...
  5. Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr..

in Microsoft Excel Hilfe
    Bild löschen auch wenn es nicht vorhanden ist?! Code funktioniert nicht mehr..: Hallo Leute, Habe ein Macro in Benutzung das jetzt über Monate gut funktioniert hat und jetzt kam anscheint ein update und es funktioniert nicht mehr, wobei ich es mir nicht erklären kann, weil...
  6. "Übermittlungsfehler", aber alles funktioniert trotzdem

in Microsoft Outlook Hilfe
    "Übermittlungsfehler", aber alles funktioniert trotzdem: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, und ich habe mich hier wegen folgendem Problem angemeldet, das ich gerne in den Griff bekommen möchte, ohne Hilfe von Experten aber nicht weiter...
  7. Was funktionierte geht nun nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Was funktionierte geht nun nicht mehr: Ich bin neu hier und Anfänger beim Thema Excel Makro. Ich habe vor etlichen Jahren mit Excel 2015 ein Buchhaltungstool kreiert, das lief hervorragend. Aber seit ich Excel 2021 habe flackert der...
  8. copyfromrecordset verdammt langsam

in Microsoft Excel Hilfe
    copyfromrecordset verdammt langsam: Hallo, ich mache eine Datenbankabfrage via ADODB. Habe nun ein volles Recordset (mit so 1000-1500 Einträgen je 6 Spalten). Nun kopiere ich mit "CopyFromRecordset" das gesamte Ergbnis in ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden