Office: Countdown

Helfe beim Thema Countdown in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Mein Problem ist folgendes. Ich hab in ner Tabelle verschiedene Charaktäre von einem Spiel aufgeführt welche alle Weiterbildungen am laufen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Billy84, 6. Juni 2009.

  1. Billy84 Erfahrener User

    Countdown


    Hallo
    Mein Problem ist folgendes. Ich hab in ner Tabelle verschiedene Charaktäre von einem Spiel aufgeführt welche alle Weiterbildungen am laufen haben. Diese zeiten ändern sich mit jeder Stufe.
    Nun möchte ich für jeden Spieler nen Countdown einfügen, in der Art das ich in eine Zelle(H16 bis H36) die Zeit eingebe und diese auch in diesem Feld zurückgezählt wird. Nach Ablauf der Zeit wäre eine Infomeldung und ein Ton der über den PC(nicht die Boxen)wiedergegeben wird sehr praktisch.
    Wie mache ich das am besten,da ich absolut keine Ahnung von VBA oder Makros habe?

    Danke im Vorraus
     
    Billy84, 6. Juni 2009
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 6. Juni 2009
    #2
  3. Billy84 Erfahrener User
    Danke für die schnelle Antwort.
    Meinte eher wie auf deiner Seite der counter2. Nur das er auch weiterlaufen müsste wenn eine Eingabe erfolgt.
    Wäre es schwer es so zu programmieren das der Countdown in der gleichen Zelle runterzählt in die man die Zeit eingibt? Und ist es möglich das das akustische Signal auch zu hören ist wenn ein anderes Fenster geöffnet ist?
     
    Billy84, 6. Juni 2009
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Countdown

    Hallo Billy,

    zum Ton habe ich keinen Ansatz.
    <pre><span>

    <span>' **************************************************************
    ' Modul: DieseArbeitsmappe Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
    ' **************************************************************</span>


    <span>Option</span> <span>Explicit</span>

    <span>Private</span> <span>Sub</span> Workbook_BeforeClose(Cancel <span>As</span> <span>Boolean</span>)
    <span>'**************************************************</span>
    <span>'* H. Ziplies *</span>
    <span>'* 18.04.04 *</span>
    <span>'* erstellt von Hajo.Ziplies@web.de *</span>
    <span>'* http://Hajo-Excel.de/ *</span>
    <span>'**************************************************</span>
    <span>On</span> <span>Error</span> <span>Resume</span> <span>Next</span>
    Application.OnTime EarliestTime:=DaEt, Procedure:=<span>"Zeitmakro"</span>, Schedule:=False
    <span>End</span> <span>Sub</span>

    </span></pre><pre><span>

    <span>' **************************************************************
    ' Modul: Tabelle1 Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
    ' **************************************************************</span>


    <span>Option</span> <span>Explicit</span>
    <span>'**************************************************</span>
    <span>'* H. Ziplies *</span>
    <span>'* 06.06.09 *</span>
    <span>'* erstellt von Hajo.Ziplies@web.de *</span>
    <span>'* http://Hajo-Excel.de/ *</span>
    <span>'**************************************************</span>

    <span>Private</span> <span>Sub</span> Worksheet_Change(<span>ByVal</span> Target <span>As</span> Range)
    <span>If</span> Target.Address &lt;&gt; <span>"$D$1"</span> <span>Then</span> <span>Exit</span> <span>Sub</span>
    <span>On</span> <span>Error</span> <span>Resume</span> <span>Next</span> <span>' Fehlerbehandlung falls Zeitmakro noch nicht gestartet</span>
    <span>' Zeitmarko anhalten falls schon gestartet</span>
    Application.OnTime EarliestTime:=DaEt, Procedure:=<span>"Zeitmakro"</span>, Schedule:=False
    <span>On</span> <span>Error</span> <span>GoTo</span> 0 <span>' Fehlerbehandlung wieder an Excel &uuml;bergeben</span>
    <span>If</span> IsNumeric(Target) <span>Then</span> <span>' Pr&uuml;fung ob Zellinhalt numerisch</span>
    Application.EnableEvents = <span>False</span> <span>' Reaktion auf Eingabe abschalten</span>
    Target.NumberFormat = <span>"[h]:mm:ss"</span> <span>' Zeiformat zuweisen</span>
    Range(<span>"D1"</span>) = Target + DaZeit <span>' Restzeit eintragen um Taktfrequenz erh&ouml;ht, da gleich zur&uuml;ckgestellt wird</span>
    Range(<span>"D1"</span>).NumberFormat = <span>"[h]:mm:ss"</span> <span>' Zeitformat zuweisen</span>
    Application.EnableEvents = <span>True</span> <span>' Reaktion auf Eingabe einschalten</span>
    Zeitmakro <span>' Zeitmakro starten</span>
    <span>End</span> <span>If</span>
    <span>End</span> <span>Sub</span>
    </span></pre><pre><span>

    <span>' **************************************************************
    ' Modul: Counter Typ = Allgemeines Modul
    ' **************************************************************</span>


    <span>Option</span> <span>Explicit</span>
    <span>'**************************************************</span>
    <span>'* H. Ziplies *</span>
    <span>'* 06.06.09 *</span>
    <span>'* erstellt von Hajo.Ziplies@web.de *</span>
    <span>'* http://Hajo-Excel.de/ *</span>
    <span>'**************************************************</span>
    <span>Public</span> DaEt <span>As</span> Date <span>' n&auml;chster Start des Makros</span>
    <span>Public</span> <span>Const</span> DaZeit <span>As</span> Date = <span>"00:00:01"</span> <span>' Zeitabstand Blinken</span>

    <span>Sub</span> Zeitmakro()
    <span>With</span> ThisWorkbook.Worksheets(<span>"Tabelle1"</span>)
    Application.EnableEvents = <span>False</span> <span>' Reaktion auf Eingabe abschalten</span>
    <span>If</span> .Range(<span>"D1"</span>) &gt; DaZeit <span>Then</span>
    .Range(<span>"D1"</span>) = .Range(<span>"D1"</span>) - DaZeit <span>' Zeit in der Zelle um die Taktfrequenz runter setzen</span>
    DaEt = Now + DaZeit <span>' n&auml;chste Startzeit f&uuml;r das Makro festllegen</span>
    Application.OnTime DaEt, <span>"Zeitmakro"</span> <span>' Makro starten zur Zeit DaEt</span>
    <span>Else</span>
    .Range(<span>"D1"</span>) = 0
    <span>' Meldung bei Excel immer in Vordergrund</span>
    MsgBox <span>"Endzeit erreicht"</span>, 1048576, <span>"Endzeit"</span>
    <span>End</span> <span>If</span>
    Application.EnableEvents = <span>True</span> <span>' Reaktion auf Eingabe einschalten</span>
    <span>End</span> <span>With</span>
    <span>End</span> <span>Sub</span>

    </span></pre>

    <span> Code eingef&uuml;gt mit: </span> <a>Excel Code Jeanie</a>

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 6. Juni 2009
    #4
  5. Billy84 Erfahrener User
    Und wie genau trage ich den Code ein? Kann zwar neue Mudule erstellen, aber das umbenennen finde ich nicht. Heißt dann Modul1. Und wie kann ich den Typ des Moduls ändern?
     
    Billy84, 6. Juni 2009
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Billy,

    es steht in der Auflistung
    DieseArbeitsmappe
    Tabelle1
    Modul Conter

    Der vorhanden Code ist durch diesen zu ersetzen. DieseArbeitsmappe braucht nicht sein, da keine Veränderung.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 6. Juni 2009
    #6
  7. Billy84 Erfahrener User
    Alles klar. Habs verstanden. Dachte es wären alle 3 Module, welche ich dann erstellen wollte.
    Hab jetzt alles ersetzt, bekomme aber nen Syntax Fehler in Tabelle1 bei:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)


    If Target.Address &lt;&gt; "$D$1" Then Exit Sub
     
    Billy84, 6. Juni 2009
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Countdown

    Hallo Billy,

    das ist HTML erstsetze es mal durch
    If Target.Address <> Then Exit Sub

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 6. Juni 2009
    #8
  9. Billy84 Erfahrener User
    Läuft wunderbar. Danke!
    Jetzt muss ich den Code ja einfach nur noch bei "D1" ändern für jeden Counter den ich brauche.
     
    Billy84, 6. Juni 2009
    #9
  10. Billy84 Erfahrener User
    Habe versucht den Counter für ne zweite(insgesamt 20)Zelle zu erstellen. Bekam aber die Fehlermeldung
    "Mehrdeutiger Name:Worksheet_Change".
    Wie kann ich dieses Problem lösen? Am besten für alle 20.
     
    Billy84, 6. Juni 2009
    #10
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 6. Juni 2009
    #11
  12. Billy84 Erfahrener User
    Wäre die Version mit Eingabe und Restzeitzelle einfacher für mehrere Counter umzuschreiben? Am Beispiel für einen 2ten könnt ich die andern dann selbst umschreiben.
     
    Billy84, 6. Juni 2009
    #12
  13. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Countdown

    Hallo Billy,

    ich vermute Nein.
    Ich vermute mal morgen kann ich mich ran setzen und das vor Formel 1 lösen.
    Ich gehe mal davon aus die Zeiten sind in A1:A10
    Das Beispiel ergänze ich dann auf meiner HP

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 6. Juni 2009
    #13
  14. Billy84 Erfahrener User
    Bei mir sind es H14:H33. Was sich ja aber leicht ab ändern lässt.
    Danke schonmal im Vorraus.

    Gruß Billy
     
    Billy84, 6. Juni 2009
    #14
  15. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 6. Juni 2009
    #15
Thema:

Countdown

Die Seite wird geladen...
  1. Countdown - Similar Threads - Countdown

  2. Glücksrad mit VBA und For-Schleifen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Glücksrad mit VBA und For-Schleifen: Hallo zusammen! Da ich hier immer Hilfe finde wende ich mich mal wieder mit folgendem Problem an euch: Ich möchte in Excel etwas auslosen. Das ansich ist auch kein Problem. Damit es etwas...
  3. Countdown Öffnungszeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Countdown Öffnungszeiten: Hallo, ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter: In einer Tabelle sollen Öffnungszeiten angezeigt werden, dabei steht in Spalte 1 der Name, in Spalte 2 die Öffnungszeit, in Spalte...
  4. Countdown

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Countdown: Hallo Ich habe eine PowerPoint Präsentation erstellt und möchte als erste Folie einen Countdown bis zu Präsentationsbeginn erstellen. Also vor der Präsentation werde ich mit dieser Folie starten...
  5. Countdown einfügen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Countdown einfügen: Hallo zusammen, ich möchte in einer Präsentation einen Countdown einfügen. Dieser sollte auf der letzten Folie eingefügt werden und den Teilnehmern symbolisieren, wie viel Zeit Ihnen noch bis...
  6. Arbeitsmappe nach Ablauf von Countdown schliessen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe nach Ablauf von Countdown schliessen: Hallo, ich schon wieder. hat jemand eine Idee wie man eine Arbeitsmappe nach einer voreingestellten Zeit sich automatisch schliessen lassen kann? die User sollen nur eine gewisse Zeit (ca 10 -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden