Office: CountIf Erklärung

Helfe beim Thema CountIf Erklärung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen, ich habe ein VBA Code der mir die ComboBox_test mit den gefilterten Werten ohne leere Zellen und ohne Doppelte Einträge füllt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gioR, 29. Oktober 2019.

  1. CountIf Erklärung


    Guten Abend zusammen,

    ich habe ein VBA Code der mir die ComboBox_test mit den gefilterten Werten ohne leere Zellen und ohne Doppelte Einträge füllt.

    Kann mir jemand diesen Abschnitt genauer erklären?

    If WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(2, 4), zelle), zelle) = 1 And zelle ""



    Hier der komplette VBA Code:

    ComboBox_test.Clear
    Dim bereich As Range, zelle As Range

    With Worksheets(" test")
    Set bereich = .Range("A", .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp))
    End With

    For Each zelle In bereich.SpecialCells(xlCellTypeVisible)

    If WorksheetFunction.CountIf(Range(Cells(2, 4), zelle), zelle) = 1 And zelle "" Then

    ComboBox_test.AddItem zelle

    End If
    Next zelle

    Danke und Viele Grüße :-)

    :)
     
  2. Hallo,

    Code:
    Zähle im Bereich D2 bis xx (xx steht für den Bereich, den "zelle" grade hat) die Anzahl der Zellen, die den Wert von "zelle" haben. Wenn das Ergebnis 1 ist und der Inhalt von "zelle" nicht leer ist, dann mach was.
     
    MisterBurns, 31. Oktober 2019
    #2
  3. Hi,

    danke für die schnelle Antwort. Und CountIf zählt keine doppelten Werte?

    Viele Grüße
     
  4. CountIf Erklärung

    Wie kommst du darauf? Natürlich zählt es doppelte Werte. Es zählt alle zugreffenden Werte. Schau dir bitte in der Onlinehilfe ZÄHLENWENN an, damit du die Formel verstehst.
     
    MisterBurns, 31. Oktober 2019
    #4
  5. Hi gior,

    ...doch, doch. Zählenwenn (also CountIf) zählt im angegebenen Bereich alles, was dem angegebenem Kriterium entspricht.
    Der Trugschluss rührt sicher daher, weil Du in der Bedingung angibst, dass
    Code:
    nur dann ausgeführt werden soll, wenn Countif 1 ergibt und das Kriterium nicht leer ist....

    Möchtest Du die doppelten (und nur die doppelten) haben, dann musst Du die Bedingung ändern.
    Code:
     
  6. Ich Danke euch :-)

    Ich bin noch an ein weiteres Problem gestoßen:

    Ich möchte mit dem Autofilter in einer Spalte Filtern die einen TEXT aber auch eine Zahl enthalten kann oder Auch 013E56E.

    Gibt es da eine Möglichkeit? Auch wenn ich die Spalte vollständig als Text formatiere werden einige Einträge ignoriert.

    Worksheets(" test").AutoFilter.Range.AutoFilter Field:=3, Criteria1:=ComboBox_ZahlTEXT



    Danke und Grüße
     
  7. Lies diesen Satz bitte mal so, als ob du ein Außenstehender wärst. Hättest du irgendwas davon verstanden?
     
    MisterBurns, 1. November 2019
    #7
  8. CountIf Erklärung

    Hallo,

    sorry für die schlechte Beschreibung. Es ist tatsächlich so.. wenn man in einer Sache "drinnen" ist beschreibt man es etwas anders. Ich probiere es aber nochmal :

    Ich habe eine ComboBox in die ich mein Suchkriterium für den Autofilter eingebe. Die KomboBox heißt in meinem Fall ZahlTEXT. In der Spalte (3 die gefiltert werden soll) können Zahlen aber auch Texte stehen. Gib ich nun Beispielsweise "*" in meine ComboBox ein so werden nach dem Filtern nur die Werte die aus einer Buchstaben/Zahl Kombination bestehen oder nur Texte angezeigt. Die reinen Zahlenkombinationen sind nicht sichtbar. Wenn ich "*" eingebe müsste ja eigentlich keine Filterung stattfinden.

    Kann ich meine Zelle/Spalte so formatieren das es trotzdem funktioniert?


    Worksheets(" test").AutoFilter.Range.AutoFilter Field:=3, Criteria1:=ComboBox_ZahlTEXT

    Viele Grüße
     
  9. Ich würde das so angehen:
    Code:
     
    MisterBurns, 1. November 2019
    #9
Thema:

CountIf Erklärung

Die Seite wird geladen...
  1. CountIf Erklärung - Similar Threads - CountIf Erklärung

  2. Problem mit COUNTIFS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit COUNTIFS: Hallo allerseits Ich habe in Spalte B den Monat (bspw. "August"), in Spalte D immer zwei Verkehrsmittel mit / getrennt (bspw. "Auto / Zug" oder bspw. "Zug / Zug"...). In Spalte J soll gezählt...
  3. Erklärung zu Befehlen usw.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erklärung zu Befehlen usw.: Hallo zusammen, ich suche eine Aufstellung mit Erklärung der Befehle, Schleifen und usw. Das möglichst als PDF mit man z.B. Cells eingeben kann und dann eine kurze verständliche Erklärung kommt,...
  4. Kurze Erklärung von Codezeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kurze Erklärung von Codezeilen: Moin Leute, wenn der Code ausgeführt wird, bekomme ich die erste freie Zeile/ Zelle ? und kann diese mit irgendetwas füllen. Ich würde nur gern verstehen, wie genau das passiert. Code: Dim rng...
  5. Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen

    in Microsoft Access Hilfe
    Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen: Hallo zusammen, ich möchte mich etwas intensiver mit dem Thema Treeviews befassen und suche Weblinks, Beispiele oder frei zugängliche Literatur dazu. Ziel ist es Daten aus zwei Tabellen...
  6. Erklärung der Codes

    in Microsoft Access Hilfe
    Erklärung der Codes: Mit Euer Hilfe ist es mir jetzt ja gelungen, die Datenbank zu machen. Damit ich euch nicht immer mit den selben Fragen nerve wäre es vielleicht nett wenn mir jemand sagen könnte wofür genau die...
  7. Könnt Ihr mir bitte folgende Aufgabe erklären?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Könnt Ihr mir bitte folgende Aufgabe erklären?!: Hallo liebe Leute, bin am verzweifeln, hatte bis dato so gut wie nichts mit Excel zu tun und muss folgende Aufgabe lösen. Erstellen Sie eine Kalkulation für Fertigsteile mit folgenden...
  8. zählenwenn aus zwei verschiedenen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    zählenwenn aus zwei verschiedenen Spalten: Liebes Forum Ich werte eine Umfrage aus und möchte Herausfinden, wie die Altersverteilung in drei verschiedenen teilnehmenden Gruppen (Berufsverbände) ist. Dafür habe ich in Spalte "Jahrgang"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden