Office: Crossplattform Tabelle mit Auswahlmöglichkeit

Helfe beim Thema Crossplattform Tabelle mit Auswahlmöglichkeit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe vor einer Weile eine Tabelle gemacht, bei der man mit einem Dropdown-Menü einige Punkte auswählen konnte. Wenn man diese Datei in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cysign, 27. Mai 2011.

1. Cysign Neuer User

Crossplattform Tabelle mit Auswahlmöglichkeit

Hallo,

ich habe vor einer Weile eine Tabelle gemacht, bei der man mit einem Dropdown-Menü einige Punkte auswählen konnte.
    Wenn man diese Datei in OpenOffice geöffnet hatte, verschwanden eine Menge Meta-Daten des Dropdownfelds, jedock konnte man es in Excel weiterhin problemlos öffnen.

Excel 2007 schiebt dem Ganzen jedoch einen Riegel vor. Es erkennt, dass die Dropdowns nicht mehr alle Meta-Informationen haben unsd sagt, dass es einen Fehler in der Datei gab und diese deshalb nicht geöffnet werden kann.

Da ich jedoch zum einen die Möglichkeit benötige, den User eine Auswahl treffen zu lassen, andererseits die Datei auch auf einer kostenlosen Officelösung editierbar sein muss und hinterher wieder in Excel ausgelesen werden muss, suche ich grade nach einer Alternative zum Dropdown.

Ich habe eben Radiobuttons ausprobiert, diese funktionieren jedoch nicht in OpenOffice.

In LibreOffice funktionieren sie genau einmal. Speichert man die Datei und öffnet sie erneut, wird nicht mehr die ID/Nummer des Radiobuttons angezeigt, sondern lediglich "true".
    Wenn ich die Datei in Excel öffne habe ich jedoch den von mir benötigten Wert in einem mit den Radiobuttons verknüpften Feld.

Grundsätzlich würde es also mit LibreOffice funktionieren, mir wäre jedoch eine Lösung lieber, die mit OpenOffice und LibreOffice funktioniert und die Datei nicht beim Öffnen nach dem Abspeichern unbrauchbar macht.

Welche Alternativen gäbe es denn dann noch zu Dropdown und Radiobuttons?

Cysign, 27. Mai 2011
  2. E-MaX-I Erfahrener User
    Idee...

Hi,

besteht das Problem auch wenn die DD-Liste in OpenOffice erstellst?

Meine Lösung zu fast den selben Problem war das ich die DD-Liste in einer Spalte schrieb und davor eine Spalte setzte wo ich mit einer beliebiger Eingabe (z.B. "x") als Ausgewählt war.

Das Problem war danach nur das nicht jeder sich daran hielt nur eine Auswahl zu treffen, dementsprechend kamen Fehler. Dadurch hatte ich in den Formeln immer eine Prüfung drin, die bei mehrerer Auswahl gleich alles als Fehler meldet.

Vielleicht kannst die Variante benutzen, denn danach konnte man mit OO und Excel die Tabelle öffnen und bearbeiten.

Gruß
    Emi

E-MaX-I, 27. Mai 2011
  3. Cysign Neuer User
    Ich versteh nicht so ganz, was du meinst. "wo ich mit einer beliebiger Eingabe (z.B. "x") als Ausgewählt war"
    Das heißt, du hast dir manuell ein Auswahlmenü erstellt?

In meiner Datei habe ich ein richtiges Dropdown. Sowas in der Art: http://images.pcworld.com/howto/graphics/105312-10aol_excel_dropdown.gif

Ein 'manuelles Auswahlfeld' scheidet aus, da die nicht ausgewählten Optionen beim Drucken nicht sichtbar sein sollen.

Außerdem muss die Lösung idiotensicher sein. Ich hab nicht die Möglichkeit, allen Usern ein neues Bedienkonzept zu erklären. Deshalb hatte ich mich für das Dropdown entschieden. Leider stellen Radiobuttons wegen der Kompatibilität zwischen den verschiedenen Officeprodukten keine Lösung dar Crossplattform Tabelle mit Auswahlmöglichkeit :(

Cysign, 27. Mai 2011
  4. E-MaX-I Erfahrener User

Hi

:-? Ein Gedanke war's wert.

Ich habe leider keinen weiteren Vorschlag.

Vieleicht kannst für jede Office Version eine eigene Datei erstellen.
    Jedoch wäre das Problem für danach erneut mit Excel öffnen nicht gelöst.

Gruß
    Emi

E-MaX-I, 27. Mai 2011
  5. Cysign Neuer User
    Ich würd auch die Tabelle neu erstellen, wenn ich dafür ne Möglichkeit wüsste, wie es sicher funktioniert... Ich hoffe, dass heir noch jemand ne Idee für mich hat!

Cysign, 27. Mai 2011
  6. miriki Erfahrener User
    Wäre die Option über "Daten - Gültigkeit" mit dem aktivierten Zellen-Dropdown (Standard) eine Alternative zum ComboBox Steuerelement? Keine Ahnung, wie kompatibel das mit den anderen Office.Versionen ist...

Gruß, Michael

miriki, 27. Mai 2011
  7. Cysign Neuer User
    Puh, gute Frage. Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was du genau meinst. Bin nicht so tief in der Materie drin... Kannst du das vllt. genauer erklären? Oder hast du n Tutorial dafür?

Cysign, 27. Mai 2011
  8. miriki Erfahrener User

Ach, eigentlich ganz einfach...

Markiere mal eine beliebige (freie) Zelle und gehe dann ins Menü "Daten - Gültigkeit". In dem neuen Fenster wählst Du bei "Zulassen:" dann "Liste" aus und gibst in dem dann darunter erscheinenden Feld mal sowas wie "ja;nein;vielleicht" (ohne die ") ein.

Wenn Du jetzt mit "OK" den Dialog verläßt, siehst Du rechts an der Zelle ein Dropdown, über das Du die gerade eben eingegebenen Werte auswählen kannst. Außerdem läßt die Zelle manuelle Eingaben zu, aber nur die, die auch in der Liste stehen.

Gruß, Michael

miriki, 30. Mai 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Crossplattform Tabelle mit Auswahlmöglichkeit - Similar Threads - Crossplattform Tabelle Auswahlmöglichkeit

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Zusammenfassen von Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  6. Intelligente Tabelle Filter fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  7. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger: Hallo, Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere auflisten. Die ausgangs Tabelle enthält...
  8. Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?: Hallo, ich habe kürzlich das Video "Eigene Suchleiste für Excel Tabellen" von Jakob Neubauer gesehen und fand das äußerst interessant. Wir haben eine Arbeitsmappe da haben wir einmal eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden