Office: (Office 2016) *.csv aus Ordner automatisiert in vorhandene Acces-Tabelle importieren

Helfe beim Thema *.csv aus Ordner automatisiert in vorhandene Acces-Tabelle importieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde, kurz ein paar Sätze zu meiner Person da ich hier neu bin. Ich bin Student und befinde mich aktuell in meinem Praxissemester.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von feneri4923, 26. September 2020.

  1. *.csv aus Ordner automatisiert in vorhandene Acces-Tabelle importieren


    Hallo liebe Gemeinde,

    kurz ein paar Sätze zu meiner Person da ich hier neu bin.
    Ich bin Student und befinde mich aktuell in meinem Praxissemester.
    Meine Aufgabe im Praxissemester besteht darin, eine DB mithilfe von Access zu erstellen und in dieser das interne Firmengeschehen wieder zu spiegeln und somit das ganze Etwas zu digitalisieren/automatisieren.

    In den letzten Wochen konnte ich mich in das Thema Access einarbeiten- Tabellen, Formulare, Abfragen, Beziehungen, …, ein kleines bisschen VBA, habe ich verstanden und kann dies mit recht gutem Gefühl anwenden.

    Nun aber zu meiner Frage:

    Ich möchte gerne *.csv Dateien, welche täglich durch ein externes Programm in einem Ordner abgelegt werden in eine bereits vorhandene Tabelle in Access importieren. Woran ich scheitere ist, dass es keine Dopplungen in der Tabelle geben darf und die Dateien nach dem Import in einen separaten Ordner bspw.: "importierte Dateien" geschoben werden sollen.

    Ich denke, ohne VBA ist das nicht möglich zu realisieren, oder irre ich mich da schon?

    Hier mein VBA Schnipsel welcher funktioniert allerdings muss ich den Dateinamen jeder zu importierenden Datei separat eingeben und die Datei bleibt letztendlich auch im selben Ordner liegen.. Dieser VBA Code erfüllt also keineswegs seinen Zweck.

    Hier mein kleiner Code Schnipsel:

    Code: