Office: (Office 2016) *.csv aus Ordner automatisiert in vorhandene Acces-Tabelle importieren

Helfe beim Thema *.csv aus Ordner automatisiert in vorhandene Acces-Tabelle importieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe jetzt diesen Teil mal rausgenommen: Code: Name AktDatei As AblageVerzeichnis & Right(AktDatei, Len(AktDatei) - InStr(AktDatei, "/"))... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von feneri4923, 26. September 2020.

  1. *.csv aus Ordner automatisiert in vorhandene Acces-Tabelle importieren


    Ich habe jetzt diesen Teil mal rausgenommen:

    Code:
    Funktioniert leider auch nicht.

    Wenn man auf den Button klickt dann erscheint im VBA Editor im "Direktbereich" immer der Dateiname der ersten Datei im Verzeichnis..(welcher auch bei der Fehlermeldung genannt wird)
     
    feneri4923, 5. Oktober 2020
    #16
  2. Ach, und der aktuelle Code sieht so aus.

    Code:
     
    feneri4923, 5. Oktober 2020
    #17
  3. Poste doch mal den Dateinamen aus dem Direktbereich.
    maike
     
  4. *.csv aus Ordner automatisiert in vorhandene Acces-Tabelle importieren

    4645-4655.csv

    Habe gelesen, dass der Fehler auftritt, wenn ein Punkt im Dateinamen ist. Habe daraufhin das Minus aus dem Namen genommen -> selbe Fehlermeldung, nur eben ohne das Minus im Namen.
     
    feneri4923, 5. Oktober 2020
    #19
  5. Code:
    Wenn die Variable AktDatei "4645-4655.csv" enthält, wo ist dann der zugehörige Pfad? Der muss da ja mit rein ...
    maike
     
  6. Code:
    Code:
    Code:
    Hoffe das funktioniert so verschachtelt.

    Es hat ja 1x funktioniert und dann kam immer der Laufzeitfehler 3011
     
    feneri4923, 5. Oktober 2020
    #21
  7. Code:
    maike
     
  8. *.csv aus Ordner automatisiert in vorhandene Acces-Tabelle importieren

    Da kommt nun die Fehlermeldung:

    Konnte die Datei neueCSV4645-4655.csv nicht finden. Auch mit Laufzeitfehler 3011.

    neueCSV ist der Ordner in welchem die ganzen zu importierenden CSV's liegen.

    Wenn der Pfad fehlen sollte, hätte es vorhin ja auch nicht 1x funktionieren können.

    Als es vorhin funktioniert hat, habe ich versucht die beiden CSV Verzeichnisse (neueCSV / Ablage) auf ein verschlüsseltes Laufwerk zu ziehen. Gesagt getan = Laufzeitfehler 3011.

    Habe dann wieder alles dahin zurück verschoben, wo es ursprünglich war.

    Kann es damit zusammenhängen?
     
    feneri4923, 5. Oktober 2020
    #23
  9. Habe den Fehler gefunden, habe in dem hinterlegten Pfad der Variable "SuchVerzeichnis" den Backslash am Ende vergesse.. Wie peinlich

    In der Importzeile habe ich allerdings dann Suchverzeichnis & AktDatei übernommen. Funktioniert, da scheint der Fehler gelegen zu haben.

    Vielen Dank maike! *Smilie
     
    feneri4923, 5. Oktober 2020
    #24
  10. Mein hoffentlich letztes Anliegen zu diesem Thema.

    Der Import funktioniert. Das Verschieben in ein anderes Verzeichnis, nachdem importiert wurde, funktioniert leider nicht.. Hat es aber mal. Wenn ich mich nicht völlig irre, habe ich an dem Code zum verschieben auch nichts geändert.

    Hier der Code:

    Code:
    Danke schonmal im voraus!
     
    feneri4923, 5. Oktober 2020
    #25
  11. Da fehlt auch der Pfad.
    Und da ich bei meinem Beispiel davon ausging, dass dieser in strDatei enthalten ist, musste ich den Dateinamen dann per Right() abtrennen. Das ist jetzt überflüssig.
    maike
     
  12. Danke Maike!

    Mit diesem Code funktionierts- allerdings importiert und verschiebt er nur jede zweite Datei..

    Code:
    Was genau meinst du mit
     
    feneri4923, 5. Oktober 2020
    #27
  13. *.csv aus Ordner automatisiert in vorhandene Acces-Tabelle importieren

    Ich vermute, dass die Dir() Funktion nicht damit umgehen kann, dass Dateien nicht mehr vorhanden sind. Am besten das Verschieben in einer zweiten Schleife nochmal extra machen.
    Mit dieser Anweisung habe ich den Pfad-Teil des Dateinamens entfernt, der ja durch den neuen Pfad ersetzt wird. Wenn der Pfad aber sowieso nicht in aktDatei enthalten ist, kann man sich das sparen.
    maike
     
  14. Aber wenn die Dir() damit nicht umgehen kann, würde es doch nicht gezielt jede zweite *.csv überspringen, oder?

    feneri
     
    feneri4923, 6. Oktober 2020
    #29
  15. Und beim verschieben der .csv an den Dateinamen das aktuelle Datum anzuhängen, sollte auch nicht so das Problem darstellen denke ich oder?

    Code:
    Das würde ich vor die Schleife einfügen und dann in die "verschiebe in Verzeichnis"- Funktion einfügen, sehe ich das richtig?

    Code:
    Wo muss ich das jetzt anhängen? .. Hinter das "/")) ?
     
    feneri4923, 6. Oktober 2020
    #30
Thema:

*.csv aus Ordner automatisiert in vorhandene Acces-Tabelle importieren

Die Seite wird geladen...
  1. *.csv aus Ordner automatisiert in vorhandene Acces-Tabelle importieren - Similar Threads - csv Ordner automatisiert

  2. CSV in Outlook

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV in Outlook: Wie kann ich die Uhrzeit eines Termins über die CSV-Datei in Outlook importieren?
  3. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  4. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  5. CSV-Import mit seeehr langen Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen: Moin ihr Lieben, ich habe von einem Kunden eine CSV-Datei erhalten mit 19-stelligen Zahlen-Codes, teils auch mit führenden Nullen, die z.B. so aussehen: 0001234567890123456 0012345678901234567...
  6. PQ: CSV-Importe aus Ordner (Dateiname in Spalte)

    in Microsoft Excel Hilfe
    PQ: CSV-Importe aus Ordner (Dateiname in Spalte): Hallo zusammen, ein PowerShell-Script fragt Domänen-PCs nach einem bestimmten Treiber mittels dem Befehl driverquery ab und piped das Ergebnis in eine CSV. je PC gibt es eine CSV je CSV 3...
  7. .csv Datei kopieren und in einem anderem Ordner ablegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    .csv Datei kopieren und in einem anderem Ordner ablegen: Hallo Profis, ich habe einen Ordner da liegen im in dem Format "yyyymmdd" .csv dateien ab ich möcht jetzt mit eurer Hilfe erreichen per Buttonklick immer die Tagesaktuelle .csv Datei zu...
  8. CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen: Hallo, ich brauche freundlicherweise eure Hilfe, da ich mich mit VBA nicht so gut auskenne. Ich möchte gerne ca. 1000 CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access als eine große Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden