Office: (Office 2007) CSV Datei jeden morgen automatisch importieren

Helfe beim Thema CSV Datei jeden morgen automatisch importieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, nachdem sich Jens gemeldet hat und Probleme mit den genannten Beispielen hatte, habe ich diese mal getestet. Die User, welche die Beispiele... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JBO73, 30. September 2011.

1. CSV Datei jeden morgen automatisch importieren

Hallo,

nachdem sich Jens gemeldet hat und Probleme mit den genannten Beispielen hatte, habe ich diese mal getestet.
    Die User, welche die Beispiele gepostet haben, gehen wohl i.R. von gewissen Programmierfähigkeiten der Anwender aus und haben den einen oder anderen kleinen Fehler (bewußt oder unbewußt *wink.gif*) eingebaut bzw. übersehen.

Ich habe nun das erste genannte Beispiel überarbeitet und stelle es hier vollständig funktionsfähig zur Verfügung.
    Allerdings erfordert es trotzdem, zur eigenen Anpassung, grundlegende Programmierkenntnise!
    Basisschulungen sind aber nicht der Zweck eines Forums!

Gruß

LL

Update:
    Das Angepasste zweite Script im Anhang!

2. Hallo,

für alle die sich mit diesem Thema ein wenig intensiver beschäftigen wollen noch einen sehr hilfreichen Link:
    Much ADO About Text Files

Wer den Artikel vollständig liest, erkennt sicherlich den Vorteil des zweiten Scripts!
    Damit sollte es auch keine Fragen geben, warum das zweite Script nicht mit der Beispiel-CSV des ersten läuft *wink.gif*

Gruß

LL

3. Hallo

Habe das Script getestet und es läuft super*mrcool .
    Aber wenn ein String ein Hochkomma enthält *mad.gif* z.B. "Henzen's Raumpfl..." stoppt es.
    Wie kann man das beheben?

Besten Dank und Gruss

Thomas

4. CSV Datei jeden morgen automatisch importieren

Hallo Thomas,

ich tippe mal stark darauf das Deine CSV-Datei eine "typische" CSV ohne Textbegrenzungszeichen (") ist!
    Lies Dir doch den Artikel "Much ADO About Text Files" in #17 mal durch!
    Dann sollte es auch mit dem Hochkomma kein Problem geben!
    Ich empfehle deshalb auch die Verwendung des "CSV2MDB_ADO_script.zip" in Verbindung mit einer entsprechenden "Schema.ini"
    Was somit auch meinen letzten Satz in #17 auflöst! *wink.gif*

Gruß

LL

5. Also zum initialen Importieren - Optimal.
    Jedoch funktioniert das "replace" bei mir nicht so recht. Wenn ich das Skript ein zweites mal laufen lassen (und davon ausgehe es würde die Datensätze überschreiben) kriege ich einen Fehler bzgl. bereits vorhandener Indizies.

Code:
    Kriegt das jemand gefixt? ^^

6. "replace" ersetzt keine Datensätze, sondern innerhalb eines Strings eine Zeichenkette durch eine andere, in diesem Fall Semikolon durch Komma

in dieser Funktion werden nur Datensätze einer Tabelle hinzugefügt ("INSERT INTO...")

Wenn Du immer den aktuellen Stand haben willst, musst Du wohl vorher alle Datensätze löschen (bzw. die Tabelle leeren) und dann die Funktion aufrufen

7. Code:
    Tip Top.
    Danke Ralf.

8. CSV Datei jeden morgen automatisch importieren

Daher würde man ja immer vorher prüfen, ob ein solcher Eintrag schon vorhanden ist, wenn man in eine Tabelle mit vorhandenem Bestand einträgt.

Diese Prüfungen wären bei den vorgestellten Lösungen mit zeilenweisem Eintrag immer Einzelprüfungen => größerer Aufwand.

Als optimal würde ich daher eher folgenden Zustand bezeichnen:
    Die CSV lässt sich als Datenbanktabelle greifen. Dann kann man Daten dieser Tabelle per Anfügeabfrage in die Zieltabelle übertragen. Damit nur neue Daten übertragen werden, verwendet man in der Abfrage eine Inkonsistenzprüfung.
    1) Damit vermeidet man zum einen wie oben bemängelt Schlüsselfehler.
    2) Weiterhin wird die zu übertragende Datenmenge gesenkt.
    3) Ja, und drittens wird die relevante Datenmenge in einem Stück übertragen (=> Massendatenverarbeitung).

Alles löschen und dann alles neu schreiben ist natürlich ein Weg. Wenn man allerdings eigentlich zu 500k vorhandenen Datensätzen 20 neue dazu schreiben will, sollte man besonders die Überlegung anstellen, ob das effizient ist. In jedem Falle würde viel Temp-Müll erzeugt.

9. Hallo Eberhard,

danke für die Tipps.
    Werden gleich angegangen, nur kurz eine zwischengeschobene Frage:
    - Skript läuft für kleinere csv Datei problemlos
    - Wenn ich die Orginaldatei nehme (570k Datensätze) kommt der im Screenshot abgebildete Fehler

Rein interessehalber.
    Danke

PS.: Die Zellendimensionen (Zeile 4) habe ich auf 5,1000000 gesetzt.

10. Kann es sein, dass du da mit deinen Rows über eine magische Grenze (65.535 oder ähnliches) kommst?
    maike

11. 576746
    :d

12. Ok, hab mal rumgespielt. (= Anzahl der Datensätze von 570k jeweils um 50% reduziert bis ich bei 4 Datensätze angekommen bin)
    Der nimmt bei mir nur die ersten 4 Datensätze (bzw 5 wenn man die Überschrift [die ja übersprungen wird] mitrechnet).
    Liegt aber nicht an der in der 4. Zeile einzustellenden "Dim Cells(x,y)" Geschichte (Habe die mal eben for fun auf (5,1000000), (10000000,5) und (10000000,10000000) gestellt - keine Änderung).

Code:
    Mit der in der Fehlermeldung (Siehe Screenshot oben) genannten Zeile im Code hat das nichts zutun, oder?
    Code:

13. CSV Datei jeden morgen automatisch importieren

Bei einem Indexfehler solltest Du die aktuellen Werte der einzelnen Arraydimensionen prüfen.

Möglich wäre nämlich, das Array ist falsch deklariert:
    Code:
    5 ... heißt 5 mögliche Zeilen (bzw. 6 bei üblicher 0-Basierung)

Ein Überlauf wäre da recht schnell zu erwarten.

Das Array empfinde ich hier an der Stelle aber auch schon als verzichtbaren Umweg. Wenn man in einer Zeile der Textdatei die einzelnen Werte hat, kann man die auch direkt in die Zieltabelle schreiben (eine Anfügeabfrage mit Values = Tabellenzugriff pro Datensatz) ist eh umständlich genug.
    Mit anderen Worten: Mit manchen direkten Wegen erspart man sich manche Fehler, weil man gar nicht in die Lage kommt, diese zu begehen.

14. Kriegs leider nicht hin und muss nun Heim. Probiere morgen wieder. Danke schonmal.
    Evtl hat ja jemand mit paar Klicks ne Idee.
    Siehe Anhang.

15. Hallo,

Wenn man das Script lesen kann findet man in ReadCSV:
    Code:
    damit sollte die Variante Code:
    eigentlich gehen.

HTH

Thema:

CSV Datei jeden morgen automatisch importieren

Die Seite wird geladen...
  1. CSV Datei jeden morgen automatisch importieren - Similar Threads - CSV Datei automatisch

2. Farbspeicherung in CSV-Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbspeicherung in CSV-Datei: Hallo, gerade versuche ich meinen Kontoauszug im CSV-Format für den Steuerberater vorzubereiten und unterschiedliche Zeilen verschieden einzufärben. Das gelingt unproblematisch. Aber das Ganze...
  3. CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen

in Microsoft Access Hilfe
    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen: Guten Morgen, ich versuche inzwischen seit einiger Zeit einige CSV aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen. Sämtliche Recherchen über Google etc. haben mich leider zu keiner Lösung geführt und...
  4. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  5. CSV Datei lässt sich nicht importieren

CSV Datei lässt sich nicht importieren: Guten Tag Zusammen. Vorab ich bin ein totaler Laie beim Thema Access. Ich versuche eine CSV Datei mittels Assistenten zu importieren. Bei den Importspezifikationen stelle ich folgendes ein:...
  6. Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei

in Microsoft Outlook Tutorials
    Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei: Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei Outlook.com Mehr... Weniger Sie können Ihre Kontakte aus...
  7. alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren

alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren: Hallo zusammen, ich habe hier schon eingies gelesen, aber leider konnte mir noch nichts weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich bekomme jede Woche bis zu 20 csv Dateien per Mail. Diese speichere...
  8. CSV-Dateien werden mit falschen Umlauten eingelesen

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Dateien werden mit falschen Umlauten eingelesen: Hallo, ich möchte gerne mehrere CSV-Datein in eine Exceldatei einlesen. Über PowerQuery funktioniert das ja prinzipiell auch.....leider habe ich ein größeres Problem......erstens erkennt er mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden