Office: (Office 2016) CSV Datei lässt sich nicht importieren

Helfe beim Thema CSV Datei lässt sich nicht importieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Zusammen. Vorab ich bin ein totaler Laie beim Thema Access. Ich versuche eine CSV Datei mittels Assistenten zu importieren. Bei den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von zenogra, 11. Februar 2021.

  1. zenogra Neuer User

    CSV Datei lässt sich nicht importieren


    Guten Tag Zusammen.

    Vorab ich bin ein totaler Laie beim Thema Access.
    Ich versuche eine CSV Datei mittels Assistenten zu importieren.
    Bei den Importspezifikationen stelle ich folgendes ein:
    Sprache: Alle
    Feldtrennzeichen: ","
    Datumsreihenfolge: "MTJ"
    Vierstellige Jahreszahlen: Haken entfernen
    Dezimalsymbol: "."
    Beim nächsten Schritt ein Haken bei "Erste Zeile enthält Feldnamen" setzen.
    Dann die einzelnen Feldnamen mit den richtigen Datentypen setzen.
    Hier meine erste Frage: Kann ich nicht bei 20 Feldnamen auf einmal den Datentyp setzen?
    Ich benutze bei den Zahlen nicht größer als Hundert mit zwei Nachkommastellen den Typ "Double".
    Abschließend "Kein Primärschlüssel" auswählen.
    Importieren in Tabelle der vorgeschlagenen Namen übernehmen und auf "Fertig stellen" klicken.
    Jetzt kommt die Meldung:
    "Die Datenbank '' konnte nicht geöffnet werden. Entweder wird die Datenbank nicht von ihrer Anwendung erkannt, oder die Datei ist beschädigt."
    Bestätige ich mit "OK".
    Nächste Meldung: "Fehler beim Versuch, die Datei "c:\......csv" zu importieren. Die Datei wurde nicht importiert."

    Jetzt kommt der Moment der Verzweiflung: Warum macht Access das nicht? Kein Hinweis was falsch ist. Gibt es irgendwelche Log-Files, die das aufzeichnen?

    Auf jeden Fall wäre ich für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    zenogra
     
    zenogra, 11. Februar 2021
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
Thema: