Office: (Office 2010) CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben

Helfe beim Thema CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, hier seht ihr meinen Code. Ich möchte eine CSV-Datei per Befehl von einem button einlesen und in eine Tabelle schreiben. Die Tabelle soll so... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von zauni, 3. Januar 2016.

  1. CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben


    hallo,
    hier seht ihr meinen Code. Ich möchte eine CSV-Datei per Befehl von einem button einlesen und in eine Tabelle schreiben. Die Tabelle soll so aussehen:
    Spieler, Runde1, Runde2, Runde3, Runde4, Streckenzeit

    Eine CSV-Datei besteht aus 2 Spielern.
    Nach jedem Rennen bekomme ich eine CSV-Datei.

    meine Fragen sind nun:
    1.) mit welchem Befehl kann ich eine Tabelle erzeugen in der die spieler ausgelistet werden?
    2.) warum meckert der bei mir, dass die Datei nicht gefunden werden kann, obwohl der Verlauf und der Name der Datei richtig sind? Liegt das vielleicht daran, dass ich die Variable i im Datei Namen eingebaut hab ?
    3.) da mehrere Rennen an einem Tag gefahren werden, möchte ich nach einlesen und speichern der CSV-Datei in der Tabelle, die jeweilige Datei wieder Löschen.

    Code:
    mit freundlichen Grüßen
    Zauni

    :)
     
  2. Bist Du im richtigen Film?

    Access kennt kein ActiveCell, und auch die gewünschte Tabellenstruktur wäre wenig brauchbar innerhalb einer Datenbank.
     
  3. gut zu wissen. dann muss ich mir dafür schon mal was anderes suchen*frown.gif*
     
  4. CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben

    Nun, im Excel-Forum sind die genannten Strukturen vertraut, und besonders suchen musst Du es auch nicht.
     
  5. so richtig hilft mir das jetzt nicht weiter.
     
  6. Hallo,
    Wieso nicht. Der Code den Du gezeigt hast, hat doch mit Access nichts zu tun.

    Und wenn die Daten der CSV wirklich in eine Access Tabelle sollen, so ist die Accesstabelle falsch, die müsste so aussehen:
    Spieler, Runde1, Streckenzeit
    Spieler, Runde2, Streckenzeit
    Spieler, Runde3, Streckenzeit
    Spieler, Runde4, Streckenzeit

    Wobei für Spieler und Runde nur die entsprechenden Schlüsselwerte verwendet werden sollten.
    Für diese richtige Struktur wären dann 4 Anfügeabfragen notwendig (für jede Runde eine).
     
    gpswanderer, 5. Januar 2016
    #6
  7. das heißt nun das das Programm was für die Mülltonne ist.
    gibt es denn irgendwelche Tutorials oder ähnliches, damit ich das lernen kann?
    bisher hab ich noch nichts Gebrauch bares gefunden.ich wusste auch nicht das es zwischen Excel VBA und Access VBA eine unterschied gibt.
     
  8. CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben

    Hallo,
    so ist es, in Access kannst Du damit absolut nichts anfangen.

    Für Dein Problem braucht es auch gar kein VBA.
    Die CSV verknüpfen und mit 4 Anfügeabfragen die Daten in die vorgefertigte Accesstabelle übertragen. Das geht alles ohne einen Buchstaben programmieren zu müssen, direkt in der Oberfläche die Access zur Verfügung stellt.

    da liegen (fast) Welten dazwischen.
    Access hat auch mit Excel nichts gemeinsam. So gut wie alles was Du von Excel weißt kannst Du in Access nicht verwenden. Das beginnt schon bei der Tabellenstruktur. Die von Dir angedachte Struktur (Spieler, Runde1, Runde2, Runde3, Runde4, Streckenzeit) ist Excel und für Access unbrauchbar. Siehe mein Beitrag in #6.
     
    gpswanderer, 5. Januar 2016
    #8
  9. hätte ich das mal vorher gewusst. *biggrin.gif*
    Von Anfügeabfragen hab ich leider noch nie gehört. Ich hab immer gedacht, dass ich nur über VBA eine CSV datei enlesen kann.
    Jetzt besteht natürlich noch die Frage wie kann ich die Datei einlesen?
     
  10. Nochmal: Wir sprechen hier nicht von einem programmatischem Einlesen sondern von "simplen" verknüpfen der CSV in Access.
    Die weitere Aufbereitung erfolgt dann weniger über VBA sondern mehr über SQL (Anfügeabfragen).

    Wie eine CSV verknüpft wird zeigt die OnlineHilfe (oder einfach mal den Assistenten zum Verknüpfen externer Textdaten anwerfen und durchklicken; viel kann da nicht falsch gemacht werden).
    Eine Anfügeabfrage kann dann auch über den entsprechenden Assistenten angelegt werden.
     
    CptChaos, 5. Januar 2016
    #10
  11. Hallo,
    habe ich doch alles bereits beschrieben.
    Mit Anfügeabfragen. Diese kannst Du selbst auf der Accessoberfläche zusammenklicken. VBA braucht es dazu nicht.

    Hast Du es registriert, wie die Accesstabelle aufzubauen ist ?
    Die Tabelle muss vor dem Anfügen natürlich manuell angelegt werden.
    Und die CSV nur verknüpfen, nicht importieren.
     
    gpswanderer, 5. Januar 2016
    #11
  12. aber ich will die CSV-Dateien nicht Manuel sondern automatisch in die Access Tabelle einfügen. da ich ja nie weiß wann ein Rennen zu Ende ist.

    die Datenbank soll eigenständig die neuste Datei einlesen und in der Tabelle einfügen.

    das schaff ich doch nicht mit den Anfügeabfragen oder hab ich das ganze jetzt noch nicht verstanden ?
     
  13. CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben

    Hallo,
    natürlich schaffst Du das mit den Anfügeabfragen.
    Das wäre der allererste Schritt. Dann kann man über eine Automatisierung nachdenken.
    Z.B. aus einem Formular (dann per VBA) die Anfügeabfragen nacheinander aufrufen.

    Nur die Access Tabelle musst Du einmalig manuell anlegen.
     
    gpswanderer, 5. Januar 2016
    #13
  14. dann habe ich dass ganze wohl noch nicht verstanden.
    ich versuche schon die ganze zeit ne Anleitung im Internet zu finden wie das gehen soll aber irgendwie finde ich nichts was mir weiterhilft.

    Die Tabelle hab ich schon erstellt.

    ich schaff es nicht die Tabelle zu importieren.*frown.gif*
     
  15. Wenn die Datei (oder Deine Excel-Mappe) keine Geheimnisse birgt, stelle doch mal ein Muster hier im Anhang zur Verfügung. Wenn der Inhalt nicht selbsterklärend ist, kannst Du ja noch ein paar Worte dazu verlieren.
     
Thema:

CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben - Similar Threads - CSV Datei VBA

  2. VBA: csv-Datei schließen, falls geöffnet

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: csv-Datei schließen, falls geöffnet: Hallo, ich habe in einer Excel 2003-Datei Datensätze in Zeilen angeordnet, die per Makro in eine csv-Datei kopiert werden sollen. Hierzu soll zuerst geprüft werden, ob die csv-Datei (von der...
  3. csv-Datei per VBA importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    csv-Datei per VBA importieren: Hallo Zusammen, ich will eine csv in eine bestehende Access-Tabelle einlesen. Die Felder stehen bereits, hab das also schon öfters manuell gemacht, will das aber automatisch machen. Also zuerst...
  4. VBA Export als CSV Datei

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Export als CSV Datei: Moin, ich habe eine Frage zu ACCESS 2010. ich möchte eine Abfrage als CSV Datei exportiren. Der untere Code funktioniert bei ACCESS 2003 problemlos nur nicht bei ACCESS 2010. Wer kann helfen....
  5. vba csv-Datei in eine bestehende tabelle importieren mit DoCmd.TransferText

    in Microsoft Access Hilfe
    vba csv-Datei in eine bestehende tabelle importieren mit DoCmd.TransferText: Hallo, ich versuche per vba eine csv-Datei in eine bestehende Tabelle zu importieren. Ich habe dazu was aus einem anderen Forum gefunden aber es klappt nicht so wie ich es will. Ich habe dazu eine...
  6. Csv-Datei mit VBA einlesen und in einer access Tabelle einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Csv-Datei mit VBA einlesen und in einer access Tabelle einfügen: hallo, ich möchte eine Csv-Datei per VBA in eine Access Tabelle einfügen. Die Csv-Datei besteht aus Runden und Streckenzeiten. Das sind die Werte die in der Csv-Datei stehen ( hier nur ein...
  7. csv-Datei mit VBA öffnen - führende Nullen fehlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv-Datei mit VBA öffnen - führende Nullen fehlen: Hallo, ich will eine csv Datei die mit Semikolon getrennt ist mit einem Makro öffnen. In dieser csv Datei befinden sich Zellen die mit Nullen beginnen zB.: 0005674;000000934 Wenn ich die Datei mit...
  8. CSV Datei mit VBA einlesen. Semikolon getrennt?

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Datei mit VBA einlesen. Semikolon getrennt?: Hallo, ich möchte eine CSV Datei mit einem Makro Öffnen. Wenn ich den Vorgang aufzeichen sieht der Code so aus: Workbooks.Open Filename:= _ "C:\Dokumente und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden