Office: (Office 2010) CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben

Helfe beim Thema CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich schaff es nicht die Tabelle zu importieren wie bereits mehrfach gesagt, sollte Du nicht importieren, sondern nur verknüpfen. Dazu gibt es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von zauni, 3. Januar 2016.

1. CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben

Hallo,
    wie bereits mehrfach gesagt, sollte Du nicht importieren, sondern nur verknüpfen.
    Dazu gibt es sogar einen Assistenten.
    Einfach mal etwas probieren.

Ich glaube auch nicht, dass Du dazu eine Anleitung findest. Das ist relativ trivial, der Assi sollte Dir eine ausreichende Hilfe bieten.

Zum Verknüpfen helfen auch keine Beispieldaten (Muster), dass musst Du auf jeden Fall selbst an Deinem PC machen.
    Fange doch einfach mal an.

gpswanderer, 5. Januar 2016
  2. ich hab jetzt mal meine Datenbank hochgeladen und die CSV-Datei die ich von einem anderen Programm bekommen werde.
    die CSV-Datei sie so aus:
    Runde1, Runde2, Runde3, Runde4, Streckenzeit
    die ich CSV-Datei die ich jetzt beigelegt hab ist nur eine Beispieldatei.

3. Hallo,
    die Beispiele entbinden Dich nicht davon, die Verknüpfung selbst vorzunehmen. Es sei denn, Du zeigst hier mal genau in welchem Ordner (mit Laufwerk und Dateiname) die CSV bei Dir abgelegt ist, damit man das nachstellen kann.

Ich muss meinen Beitrag aus #6 noch korrieren, (nachdem ich jetzt die CSV sah ist mir das aufgefallen).
    Die Accesstabelle sollte so aussehen:
    Spieler, Runde1, Zeit
    Spieler, Runde2, Zeit
    Spieler, Runde3, Zeit
    Spieler, Runde4, Zeit
    Spieler, Strecke, Zeit

Das heißt, das werden dann 5 Anfügeabfragen benötigt.

Ich kann mir keine ACCDBs ansehen, ich habe nur Access2003 (MDB).

4. CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben

der Datenpfad der csv und der datenbank ist :
    C:\Users\win_7_64bit\Desktop\techniker\Datenbank\Rennen\Rennen.2.csv
    C:\Users\win_7_64bit\Desktop\techniker\Datenbank\Rennen\Rennen_1.0.accdb

ok also pro Zeit eine Anfügeabfrage

5. Hallo,
    in der CSV gibt es keine Spalte für den Spieler.
    Außerdem, wie sollen die Daten die am nächsten Tag kommen von den heutigen unterschieden werden? Zu Spieler und einem Unterscheidungsmerkmal muss es demzufolge Spalten in der Accesstabelle geben. Wie sonst willst Du die Daten auswerten oder in Zusammenhang bringen ?

6. Hallo,

ich habe versucht, Dir einen Import zu basteln. Wenn das so nicht passt, musst Du mehr erklären.

PS: wenn man will und Muße hat, kann man die Tabellen weiter normalisieren - ich habe es zunächst aber bei Fahrer und Matches (Wettkämpfe) belassen.

7. das stimmt in der CSV datei stehen keine Spieler. Die Spieler sollen sich über ein Formular eintragen. Das sollte dann in die Tabelle gespeichert werden. Wenn das Rennen dann beendet wurde, sollten die Datensätze des Rennens hinzugefügt werden.
    so hab ich mir das gedacht. ich hoffe doch das das auch über Anfügeabfragen funktioniert.
    vielen dank Nouba ich werde das mal ausprobieren.

8. CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben

der macht bei mir Probleme, wegen meinem 64 bit System. Ich hab in den anhängen ein Snapshot von der Fehlermeldung gemacht.

ich glaub ich schreib noch mal kurz wofür die Datenbank gedacht ist.
    Mein Projektteam und ich müssen bis Mitte Februar von unserer Schule aus ein Abschlussprojekt durchführen. Dieses Projekt müssen wir dann an einem Projekttag vorstellen. Dort kommen nun unzählige Schüler die sich die Projekte anschauen und vielleicht auch testen werden.
    Unser Projekt ist nun eine Carrera-Bahn zu automatisieren. Das heißt die Datenbank soll so funktionieren:
    im Normalfall wollen zwei Schüler Spielen, also geben diese ihren namen ein. Dann fahren die das Rennen. Über eine SPS werden die Daten des Rennens gespeichert und per CSV-Datei in einen Ordner hinterlegt. jetzt kommt die eigentlich Aufgabe der Datenbank ins Spiel. Wenn das Rennen beendet wurde betätige ich ein button um die CSV-Datei einzulesen(schöner wäre es natürlich wenn die Datenbank das erkennen und einlesen der CSV-Datei selbstständig ausführen würde doch vorerst soll es über den button funktionieren). Die Daten der CSV-Datei sollen nun in eine Tabelle geschrieben und die Spieler den Werten in der Tabelle zugeordnet werden.

Zusätzlich wollen wir zwei Ranglisten machen. Einmal welcher Spieler die beste Rundenzeit und welcher die beste Streckenzeit gefahren hat.
    Problem ist dabei es werden über 100 CSV-Dateien an diesem Tag erstellt. Deswegen hätte ich gerne das die CSV-Datei nach einlesen wieder gelöscht wird. Damit der Ordner nicht zu groß wird. Die erste CSV-Datei heißt Rennen.1 , jede Datei die hinzukommt wird dann 2, 3, 4 usw. genannt.

ich hoffe ich hab jetzt alles erwähnt. *biggrin.gif*
    ich möchte mich an dieser Stelle auch recht herzlich bedanken, dass ihr euch solche mühen mach mir weiter zu helfen, Dankeschön. Ohne eure Hilfe wäre ich sehr aufgeschmissen.

9. kann man das einlesen der CSV-Datei nicht auch mit einer Makroaufzeichnung machen ?

10. Hallo zauni,

tausche die Deklaration gegen diese Version aus. Code:

11. wenn ich die Datei öffnen will gibt der mir ein Fehler beim kompilieren zurück
    Code:
    Sub oder Function nicht definiert

und ich will das sich die Datenbank die Datei selber sucht und öffnet.

12. Mit etwas Mitdenken sollte man auf die Lösung kommen. GetShortPathNameA

13. CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben

hab es gefunden. War einfacher als gedacht. *biggrin.gif*
    muss ich noch irgendetwas beachten was dem Speicherort der CSV-Datei angeht ?

14. Wenn Du die beiden Spieler eingetragen und einen Matchnamen vergeben hast, sollte der Dateiauswahldialog erscheinen. Einmalig habe ich manuell eine Importspezifikation RennenSpec erstellt, ohne die das Verknüpfen nicht läuft. Wenn Du das nachbauen willst, so benenne die Felder in R1, R2, R3, R4, GZ, wobei das letzte Feld wohl egal ist, weil es sich ja aus der Summe der 4 Runden-Resultate ergibt und nicht in Abfragen verwendet wird.

15. soo ich hab mein Programm nun fertig gestellt. Für die anfügeabfragen war ich zu doof, deswegen hab ich das nun mit VBA gelöst.

Code:

Thema:

CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. CSV-Datei über VBA einlesen und über eine Tabelle ausgeben - Similar Threads - CSV Datei VBA

2. VBA: csv-Datei schließen, falls geöffnet

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: csv-Datei schließen, falls geöffnet: Hallo, ich habe in einer Excel 2003-Datei Datensätze in Zeilen angeordnet, die per Makro in eine csv-Datei kopiert werden sollen. Hierzu soll zuerst geprüft werden, ob die csv-Datei (von der...
  3. csv-Datei per VBA importieren

in Microsoft Access Hilfe
    csv-Datei per VBA importieren: Hallo Zusammen, ich will eine csv in eine bestehende Access-Tabelle einlesen. Die Felder stehen bereits, hab das also schon öfters manuell gemacht, will das aber automatisch machen. Also zuerst...
  4. VBA Export als CSV Datei

VBA Export als CSV Datei: Moin, ich habe eine Frage zu ACCESS 2010. ich möchte eine Abfrage als CSV Datei exportiren. Der untere Code funktioniert bei ACCESS 2003 problemlos nur nicht bei ACCESS 2010. Wer kann helfen....
  5. vba csv-Datei in eine bestehende tabelle importieren mit DoCmd.TransferText

vba csv-Datei in eine bestehende tabelle importieren mit DoCmd.TransferText: Hallo, ich versuche per vba eine csv-Datei in eine bestehende Tabelle zu importieren. Ich habe dazu was aus einem anderen Forum gefunden aber es klappt nicht so wie ich es will. Ich habe dazu eine...
  6. Csv-Datei mit VBA einlesen und in einer access Tabelle einfügen

Csv-Datei mit VBA einlesen und in einer access Tabelle einfügen: hallo, ich möchte eine Csv-Datei per VBA in eine Access Tabelle einfügen. Die Csv-Datei besteht aus Runden und Streckenzeiten. Das sind die Werte die in der Csv-Datei stehen ( hier nur ein...
  7. csv-Datei mit VBA öffnen - führende Nullen fehlen

in Microsoft Excel Hilfe
    csv-Datei mit VBA öffnen - führende Nullen fehlen: Hallo, ich will eine csv Datei die mit Semikolon getrennt ist mit einem Makro öffnen. In dieser csv Datei befinden sich Zellen die mit Nullen beginnen zB.: 0005674;000000934 Wenn ich die Datei mit...
  8. CSV Datei mit VBA einlesen. Semikolon getrennt?

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Datei mit VBA einlesen. Semikolon getrennt?: Hallo, ich möchte eine CSV Datei mit einem Makro Öffnen. Wenn ich den Vorgang aufzeichen sieht der Code so aus: Workbooks.Open Filename:= _ "C:\Dokumente und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden