Office: CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen

Helfe beim Thema CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich versuche inzwischen seit einiger Zeit einige CSV aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen. Sämtliche Recherchen über Google etc.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von benz, 30. April 2022.

  1. benz Neuer User

    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen


    Guten Morgen,
    ich versuche inzwischen seit einiger Zeit einige CSV aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen. Sämtliche Recherchen über Google etc. haben mich leider zu keiner Lösung geführt und daher hoffe ich auf eure Erfahrung :).

    Ich habe diverse, aktuell ca. 6 können aber auch noch mehr werden, CSV Dateien die alle unterschiedlich formatiert sind. Die enthaltenden Infos sind aber identisch und sollen zusammengeführt werden.

    Beispiel:

    CSV 1 = Date, Tx_type,....
    CSV 2 = timestamp, operation,...

    Date und Timestamp und auch Tx_type und operation sollen jeweils in einer Spalte in einer neuen Tabelle zusammengeführt werden.

    Meine Abfragen haben mir diese immer nur nebeneinander geliefert.

    Ich hoffe es ist verständlich.

    Ein schönes Wochenende

    Grüße
    Benjamin
     
  2. markusxy hat Ahnung
    Was ist das Ziel - alles in eine Tabelle oder was?
    Du kannst doch jedes CSV verknüpfen und dann nach belieben einzeln hinzufügen.
     
    markusxy, 30. April 2022
    #2
  3. benz Neuer User
    Moin, Markusxy,

    ja ich möchte die Daten die in verschiedenen CSV liegen in einer Datei zusammenführen. Die Dateien Verknüpfe ich ja, aber wenn ich eine Abfrage erstelle, bekomme ich die ausgewählte Spalte aus den verschiedenen CSV Dateien z.B. Date bzw. Timestamp nicht konsolidiert in einer Spalte angezeigt.

    Danke für die Antwort.

    Grüße
    Benjamin
     
  4. markusxy hat Ahnung

    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen

    Damit kann ich jetzt nichts anfangen.
    Wie wäre es mit konkreten Beispielen.
    Jeweils mit Ist und Soll Situation. Dann wären zumindest die Grundvoraussetzungen für Hilfe gegeben.
     
    markusxy, 30. April 2022
    #4
  5. benz Neuer User
    Gut ich versuche es noch Mal:

    Ist:
    Ich habe diverse CSV Datein mit Transaktionshistorien aus unterschiedlichen Quellen. Diese Transaktionen will ich visualisieren bzw. auswerten.
    Damit ich dies vernünftig tun kann, möchte ich alle Informationen in einer Tabelle konsolidieren, um diese dann z.B. mit Power Bi zu visualisieren. Je nach Quelle unterscheiden sich die CSV Dateien in den Spaltenüberschriften,

    in CSV 1 ist z.B. die Spalte A mit timestamp Spalte B mit tx_type beschriftet
    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen upload_2022-4-30_20-33-30.png

    in CSV2 mit Date und Operation.
    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen upload_2022-4-30_20-32-22.png

    Soll:
    Ich möchte eine neue Tabelle in der alle Informationen aus Spalte A der Dateien, in diesem Beispiel CSV 1 und CSV 2, in Spalte A in der neuen Tabelle zusammengefasst werden.

    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen upload_2022-4-30_20-42-4.png

    Ich hoffe jetzt wird klar was ich meine.

    Danke
    Grüße
    Benjamin
     
  6. Pan
    Pan Erfahrener User
    Das wird interessant .. ich kenn zwar Access nicht wirklich . aber das sind zwei verschiedenen Datentypen deines Time Stamps, das eine ist DateTime und das andere DateTimeTimezone, bevor du das zusammenführst musst die Datentypen gleich kriegen, sonst kannst du das nicht auswerten. Würde ich mit PowerQuery oder Python machen .. wie mensch das in Access macht .. keine Ahnung.

    Pan
     
  7. markusxy hat Ahnung
    Wie schon erwähnt, brauchst du für eine Vergleichbarkeit einheitliche Datentypen, falls das Datum in der Auswertung eine Bedeutung hat.
     
    markusxy, 30. April 2022
    #7
  8. benz Neuer User

    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen

    Moin, Pan,

    wie kann ich das denn mit PowerQuery machen? Über Werte ersetzen im PQ kann ich scheinbar nicht mit den gleichen Platzhaltern wie in Excel über Suchen&ersetzen nutzen.

    Ist:
    2022-04-13T05:30:57+02:00

    Das T bekomme ich über Wert ersetzen gelöscht aber die Zeitzone nicht. In Excel kann ich nach dem + suchen und mit den * als Platzhalter das + und alles was danach kommt löschen. In PQ klappt das aber nicht.

    Danke und schönen Abend
    Grüße
    Benjamin
     
  9. markusxy hat Ahnung
    Wenn es sich um eine einheitliche Zeitzone handelt, kannst du mit VBA so in ein Datum konvertieren:

    CDate(Replace(Left("2022-04-13T05:30:57+02:00",19),"T", " "))
     
    markusxy, 30. April 2022
    #9
  10. Pan
    Pan Erfahrener User
    Das ist kein Text in dem du suchen und ersetzen kannst .. sondern ein DateTimeTimeZone Datentyp, den stellst du in PowerQuery für die Spalte ein .. musst du nur vor dem zusammenführen der Dateien machen. Einfach dahin klicken wo ABC123 im Tabellenheader steht und da DateTime auswählen. Dann ist der umgewandelt.

    Wenn du vor der umwandlung damit rechnen willst, müsstet du den Befehl DateTimeZone.RemoveZone - PowerQuery M | Microsoft Docs oder was in der liga benutzen um beide datentypen einbeziehen zu können.

    schwer zu sagen wenn ich nicht weiss was du eigentlich lösen willst

    Pan

    P.S.: Zum besseren Verständnis, das suchen und ersetzen in nicht textlichen Datentypen, versteht man besten beim Datentyp Binary .. versuch mal in einem Datenfeld mit True/False das u zu ersetzen :-) wenn die tatsächlich nur visualisierungen von 0 und 1 sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2022
  11. markusxy hat Ahnung
    Beide Aussagen sind falsch.
    Erstens kennt der Variant DateTime Datentyp keine TimeZone, daher kann das nur ein Text sein.
    Aber auch wenn VBA den Datentyp unterstützen würde, würde es zu einer impliziten Konvertierung zu einem Text kommen.
    Dir scheint da also, dir fehlt komplett das Grundverständnis für Access und VBA.
    Besser also du fragst erstmal, oder testest wenigstens anstatt Unsinn zu behaupten.
     
    markusxy, 1. Mai 2022
    #11
  12. Pan
    Pan Erfahrener User
    Du hast völlig recht .. und dich gerade als Horst geoutet.
    Hier ist deine Vereinsmütze.

    Pan
     
  13. benz Neuer User

    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen

    Guten Morgen,
    erst einmal Danke an euch beide. Ich war wohl etwas zu naiv mit meinen oberflächen Wissen auskommen zu können CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen :(.

    Ich hatte gehofft ohne Scripte auszukommen aber das wahr wohl eine Fehleinschätzung aus mangelender Erfahrung. Ich werde mir jetzt eine Quick and Dirty Lösung mit Handarbeit basteln und das Projekt dann etwas langfristiger angehen und mir den ein oder anderen Kurs antun.

    nochmals Danke.

    Grüße
    Benjamin
     
  14. markusxy hat Ahnung
    Ja, gute Idee.
     
    markusxy, 2. Mai 2022
    #14
Thema:

CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen - Similar Threads - CSV Dateien unterschiedlichen

  2. Farbspeicherung in CSV-Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbspeicherung in CSV-Datei: Hallo, gerade versuche ich meinen Kontoauszug im CSV-Format für den Steuerberater vorzubereiten und unterschiedliche Zeilen verschieden einzufärben. Das gelingt unproblematisch. Aber das Ganze...
  3. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  4. CSV Datei lässt sich nicht importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV Datei lässt sich nicht importieren: Guten Tag Zusammen. Vorab ich bin ein totaler Laie beim Thema Access. Ich versuche eine CSV Datei mittels Assistenten zu importieren. Bei den Importspezifikationen stelle ich folgendes ein:...
  5. Erstellen oder Bearbeiten von CSV-Dateien zum Importieren in Outlook

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen oder Bearbeiten von CSV-Dateien zum Importieren in Outlook: Erstellen oder Bearbeiten von CSV-Dateien zum Importieren in Outlook Excel für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Excel 2016 Outlook 2016...
  6. Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei: Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei Outlook.com Mehr... Weniger Sie können Ihre Kontakte aus...
  7. alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren: Hallo zusammen, ich habe hier schon eingies gelesen, aber leider konnte mir noch nichts weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich bekomme jede Woche bis zu 20 csv Dateien per Mail. Diese speichere...
  8. CSV-Dateien werden mit falschen Umlauten eingelesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Dateien werden mit falschen Umlauten eingelesen: Hallo, ich möchte gerne mehrere CSV-Datein in eine Exceldatei einlesen. Über PowerQuery funktioniert das ja prinzipiell auch.....leider habe ich ein größeres Problem......erstens erkennt er mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden