Office: csv Daten in eine xls Tabelle importieren / aktualisieren - möglich ?

Helfe beim Thema csv Daten in eine xls Tabelle importieren / aktualisieren - möglich ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgende Situation .... bin absoluter Anfänger :( Ich habe eine Tabelle (xls) mit zwei Spalten: Zahl_1 | Zahl_2 (ca. 500 Zeilen). Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von brotherlui, 18. Mai 2012.

  1. brotherlui Neuer User

    csv Daten in eine xls Tabelle importieren / aktualisieren - möglich ?


    Hallo,

    folgende Situation .... bin absoluter Anfänger csv Daten in eine xls Tabelle importieren / aktualisieren - möglich ? :(

    Ich habe eine Tabelle (xls) mit zwei Spalten: Zahl_1 | Zahl_2 (ca. 500 Zeilen).

    Nun bekomme ich täglich eine .csv mit aktuellen Daten für Zahl_2 zugesendet.
    Ich habe nun vor, die (.csv) in die .xls zu importieren ?!, damit die Spalte "Zahl_2" dort dann aktualisiert wird,
    durch hinzuaddieren der aktuellen Zahlen - das wäre sehr wichtig.

    Beispiel: .xls Spalte Zahl_2 "10" -> import Zahl_2 "2" .csv -> danach sollte in der .xls 12 stehen.

    Die Spalte Zahl_1 bleibt immer gleich (Inhalt)

    Hoffentlich versteht das einer :)

    Wie kann ich dieses Vorhaben am besten realisieren ? Danke für Eure Hilfe !
    Benutze Office 2010
     
    brotherlui, 18. Mai 2012
    #1
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo ???,

    • markiere in der Import-Tabelle (neue Spalte 2) alle Werte.
    • Strg+C (Kopieren)
    • Wechsele in die zu aktualisierende Tabelle
    • Klicke auf den ersten Wert der Spalte 2 (wahrscheinlich Zeile1 oder 2)
    • [Ab hier: Version 2007!]
    • Einfügen -> Inhalte einfügen -> (Vorgang) Addieren.
    Das war's auch schon. Alle bisherigen Werte werden durch die Addition AlterWert+KopierterWertDerGleichenPosition ersetzt.
     
    cpt. Nemo, 18. Mai 2012
    #2
  3. brotherlui Neuer User
    hallo cpt. Nemo,

    vielen Dank ... es ist jedoch leider etwas komplizierter csv Daten in eine xls Tabelle importieren / aktualisieren - möglich ? :(
    Woher weiß Excel (oder ich) nun, wo genau die Daten der .csv eingefügt werden müssen ?
    Die Daten der .csv sind ja eventuell nur 20 von 500 möglichen die aktualisiert werden sollen csv Daten in eine xls Tabelle importieren / aktualisieren - möglich ? :(

    Beispiel:


    Ich bekomme z.B. nur folgende Werte in der .csv geliefert:

    Spalte_1 | Spalte_2
    1--------| 12
    2--------| 25
    3--------| 8
    4--------| 22
    5--------| 3
    6--------| 45
    7--------| 13

    Spalte_1 hat ja auch Zahlen, die sich nicht verändern ! Über diese muss man sich orientieren
    und dann müssten die anderen Werte an passender Stelle in Spalte_2 eingefügt und addiert werden.

    Wow ... hoffentlich habe ich mich einigermaßen versändlich ausgedrückt - ist nicht einfach csv Daten in eine xls Tabelle importieren / aktualisieren - möglich ? :(

    grüsse brotherlui :)
     
    brotherlui, 19. Mai 2012
    #3
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

    csv Daten in eine xls Tabelle importieren / aktualisieren - möglich ?

    Hallo brotherlui,

    ok, das hatte ich SO nicht aus dem ersten Thread gelesen. Ich denke, dass du da nicht um eine VBA-Lösung herum-kommen wirst. Eigentlich kein Riesenteil, aber ich bin im Moment aus familiären Gründen ziemlich belastet und ich kann mich nicht so konzentrieren, wie es sein sollte. - Wenn die niemand anderes hilft, spreche mich am kommenden Wochenende noch einmal an. Da wird hoffentlich etwas Zeit über sein.
     
    cpt. Nemo, 19. Mai 2012
    #4
  5. Helmbarte Erfahrener User
    Hallo brotherlui,
    man kann das per VBA lösen. Jedoch könnte man das auch schnell und einfach per Pivot aufbauen wenn man das Importieren weiterhin manuell umsetzt.
    In einem Tabellenblatt alle Infos untereinander sammeln Tabellenblatt "Daten" und die Pivot berechnet die Werte automatisch Tabellenblatt "Übersicht" (Rechtsklick auf die Pivot und aktualisieren).
    Die Pivot ist ohne weiteres in der Lage einen großen Datenbestand einfach zu verwalten. Wenn du in einer Spalte noch das Datum einfügst kannst du auf simplen Weg auch eine Historie generieren.

    Gruß,
    Helmbarte
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2012
    Helmbarte, 20. Mai 2012
    #5
Thema:

csv Daten in eine xls Tabelle importieren / aktualisieren - möglich ?

Die Seite wird geladen...
  1. csv Daten in eine xls Tabelle importieren / aktualisieren - möglich ? - Similar Threads - csv Daten xls

  2. CSV in Outlook

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV in Outlook: Wie kann ich die Uhrzeit eines Termins über die CSV-Datei in Outlook importieren?
  3. CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei: Liebe Excel-Gemeinde, ich möchte CSV-Daten in eine bereits geöffnete Arbeitsmappe laden. Sie sollen nach jedem Laden eines Datensatzes auf einem anderen Arbeitsblatt dargestellt werden, das den...
  4. Importieren von Daten aus einer CSV-, HTML- oder Textdatei

    in Microsoft Excel Tutorials
    Importieren von Daten aus einer CSV-, HTML- oder Textdatei: Importieren von Daten aus einer CSV-, HTML- oder Textdatei Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  5. CSV Datei aus Webseite auslesen und Daten in Projekt importieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Datei aus Webseite auslesen und Daten in Projekt importieren: Mahlzeit und nen schönen Sonntag euch... Der Maddi hat mal wieder an seiner Arbeitszeit-Liste zu basteln. und will es sich einfacher machen... Bis jetzt trage ich die Feiertage manuell in die...
  6. Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert: Schönen guten Tag, ich habe aus einer Messreihe mehrere CSV-Dateien erzeugt, die folgende Struktur besitzen, siehe Ausschnitt: [ATTACH] Die ersten vier Spalten sind jeweils mit Werten gefüllt...
  7. Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen: Hallo, ich fange gerade an mit Makros zu arbeiten und komme nun leider nicht weiter. Die Suche der bestehenden Threads hat zwar bereits einen Lösungsansatz geliefert - ich bekomme es leider...
  8. Daten aus CSV Datei Minuszeichen nicht vor der Zahl sondern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus CSV Datei Minuszeichen nicht vor der Zahl sondern: Hallo, wer kann Helfen. Bekomme Daten aus einem System im Format CSV-Datei. In einer Spalte habe Zahlen mit Minus- und Pluswerten. Bei den Minuswerten ist das Minuszeichen hinter der Zahl....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden