Office: (Office 365) CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei

Helfe beim Thema CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excel-Gemeinde, ich möchte CSV-Daten in eine bereits geöffnete Arbeitsmappe laden. Sie sollen nach jedem Laden eines Datensatzes auf einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von X-ler, 3. Februar 2023.

  1. X-ler Neuer User

    CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei


    Liebe Excel-Gemeinde,

    ich möchte CSV-Daten in eine bereits geöffnete Arbeitsmappe laden. Sie sollen nach jedem Laden eines Datensatzes auf einem anderen Arbeitsblatt dargestellt werden, das den Namen der importierten CSV-Datei bekommt. Manuell klappt das sehr gut und auch das untenstehende Makro, das ich mit dem Rekorder aufgezeichnet habe, erledigt diese Aufgabe super. Mein Problem ist: Ich möchte dieses Makro so abwandeln, dass ich nach Start des Makros den Ordner und die zu ladende Quelldatei manuell auswählen kann, bevor das Makro den gesamten Importvorgang abschließt. Ich habe im Forum danach gesucht, bin aber nicht zu 100 % fündig geworden. Da meine VBA-Kenntnisse begrenzt sind, bin ich auf tolle Ideen der Excel-Community angewiesen … Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Sub Test_CSV_Daten_Abfrage()

    ActiveWorkbook.Queries.Add Name:="Testdaten", Formula:= _
    "let" & Chr(13) & "" & Chr(10) & " Quelle = Csv.Document(File.Contents(""C:\Users\User1\Desktop\Ordner1\Testdaten.csv""),[Delimiter="";"", Columns=2, Encoding=1252, QuoteStyle=QuoteStyle.None])," & Chr(13) & "" & Chr(10) & " #""Geänderter Typ"" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{""Column1"", Int64.Type}, {""Column2"", type number}})" & Chr(13) & "" & Chr(10) & "in" & Chr(13) & "" & Chr(10) & " #""Geänderter Typ"""
    ActiveWorkbook.Worksheets.Add
    With ActiveSheet.ListObjects.Add(SourceType:=0, Source:= _
    "OLEDB;Provider=Microsoft.Mashup.OleDb.1;Data Source=$Workbook$;Location=Testdaten;Extended Properties=""""" _
    , Destination:=Range("$A$1")).QueryTable
    .CommandType = xlCmdSql
    .CommandText = Array("SELECT * FROM [Testdaten]")
    .RowNumbers = False
    .FillAdjacentFormulas = False
    .PreserveFormatting = True
    .RefreshOnFileOpen = False
    .BackgroundQuery = True
    .RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
    .SavePassword = False
    .SaveData = True
    .AdjustColumnWidth = True
    .RefreshPeriod = 0
    .PreserveColumnInfo = True
    .ListObject.DisplayName = "Testdaten"
    .Refresh BackgroundQuery:=False
    End With
    End Sub
     
  2. X-ler Neuer User
    Guten Morgen zusammen,
    hat keiner eine Idee? Die Forensuche hilft in diesem
    Punkt leider nur bedingt weiter ...

    Vielen Dank
    X-ler
     
Thema:

CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei

Die Seite wird geladen...
  1. CSV-Daten per Makro einbinden - manuelle Wahl der Quelldatei - Similar Threads - CSV Daten Makro

  2. CSV in Outlook

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV in Outlook: Wie kann ich die Uhrzeit eines Termins über die CSV-Datei in Outlook importieren?
  3. Importieren von Daten aus einer CSV-, HTML- oder Textdatei

    in Microsoft Excel Tutorials
    Importieren von Daten aus einer CSV-, HTML- oder Textdatei: Importieren von Daten aus einer CSV-, HTML- oder Textdatei Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  4. CSV Datei aus Webseite auslesen und Daten in Projekt importieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Datei aus Webseite auslesen und Daten in Projekt importieren: Mahlzeit und nen schönen Sonntag euch... Der Maddi hat mal wieder an seiner Arbeitszeit-Liste zu basteln. und will es sich einfacher machen... Bis jetzt trage ich die Feiertage manuell in die...
  5. Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert: Schönen guten Tag, ich habe aus einer Messreihe mehrere CSV-Dateien erzeugt, die folgende Struktur besitzen, siehe Ausschnitt: [ATTACH] Die ersten vier Spalten sind jeweils mit Werten gefüllt...
  6. Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen: Hallo, ich fange gerade an mit Makros zu arbeiten und komme nun leider nicht weiter. Die Suche der bestehenden Threads hat zwar bereits einen Lösungsansatz geliefert - ich bekomme es leider...
  7. csv Daten in eine xls Tabelle importieren / aktualisieren - möglich ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Daten in eine xls Tabelle importieren / aktualisieren - möglich ?: Hallo, folgende Situation .... bin absoluter Anfänger :( Ich habe eine Tabelle (xls) mit zwei Spalten: Zahl_1 | Zahl_2 (ca. 500 Zeilen). Nun bekomme ich täglich eine .csv mit aktuellen...
  8. Daten aus CSV Datei Minuszeichen nicht vor der Zahl sondern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus CSV Datei Minuszeichen nicht vor der Zahl sondern: Hallo, wer kann Helfen. Bekomme Daten aus einem System im Format CSV-Datei. In einer Spalte habe Zahlen mit Minus- und Pluswerten. Bei den Minuswerten ist das Minuszeichen hinter der Zahl....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden