Office: (Office 2013) CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen

Helfe beim Thema CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; OT: Memofelder sind bzgl. korrupter Daten einfach zu sicher geworden. *wink.gif* Früher hat man diese häufig in eine Extra-Tabelle ausgegliedert um im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DerSchatten, 21. Februar 2014.

  1. CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen


    OT:
    Memofelder sind bzgl. korrupter Daten einfach zu sicher geworden. *wink.gif*
    Früher hat man diese häufig in eine Extra-Tabelle ausgegliedert um im Falle
    des Falles nur 'viel Text' zu verlieren, aber nicht die wichtigen Daten.
    /OT

    Was du unter #12 gemacht hast, hat ja nu nicht wirklich viel mit diesen Worten zu tun.
    Laut deiner Signatur hast du doch bereits erkannt, dass "Das Leben echt hart ist"
     
  2. Hab jetzt zwei Abfragen gemacht. EIne mit dem Memo-Daten und den Rest von der ursprünglichen Abfrage in die andere.
    Die zwei mit einer neuen Abfrage verbunden.
    Wenn ich jetzt die Daten auswerten möchte ist Access fast 1 Minute blockiert.

    Abgesehen davon hat sich an dem Problem nichts verändert. Die Daten werden immer noch abgeschnitten.

    Gruppieren muss ich ja immer noch. Also versteh ich nicht ganz was sich da ändern sollte?
     
    DerSchatten, 26. Februar 2014
    #17
  3. Wenn du Hilfe erwartest, solltest du evtl. die SQL-Anweisungen der Abfragen
    in lesbarer Form posten.
    (Nicht jeder hier ist bereit, einen SQL-Bandwurm wie in #12 erst einmal zu entwirren)
     
  4. CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen

    Ein wichtiger Hinweis zu Memo-Fleder:
    Diese werden nicht relational, sondern sequentiel gespeichert, daher können diese so viele Zeichen speichern.
    Wenn über ein Memo-Feld sortiert/Gruppiert/gefiltert wird, dann werden alle Daten erst mal gelesen (da sie nicht relational ermittelt werden können) und dann verarbeitet. An dieser stelle werden dann "nur" 255 zeichen gelesen.
    G
    JPA
     
  5. Ich bin nun einen Schritt weiter und weiß nun auch wo das Problem liegt. Trotz "nicht Gruppierung" werden die Felder auf 255 Zeichen beschnitten. Allerdings nur beim TXT/CSV-Export "ohne Formatierung". Wenn ich das ganze in eine Excel-Tabelle exportiere werden die Felder komplett angezeigt. Auch beim Export mit Formatierung, funktioniert das Problemlos.
    Also das gruppieren an sich ist nicht das Problem.
    Der Auslöser ist eine Ersetzenfunktion, die ich für das Memofeld verwende, die ich so aufrufe:

    Code:
    Die Funktion dazu sieht wie folgt aus:

    Code:
    Jemand noch eine Tip für mich?
     
    DerSchatten, 2. März 2014
    #20
  6. Glaube nicht das es an der Ersetzenfunktion liegt, sondern dein Feld [Inhalt] hat wahrscheinlich schon nur noch 255 Zeichen. Check das mal...

    G
    JPA
     
  7. Hallo!

    Das Problem liegt bei der automatischen Spezifiaktionserstellung. Bei einer Funktion ist Access anscheinend nicht in der Lage den Rückgabetyp zu erkennen.
    Wenn man die Speziifkation aber speichert und in der Tabelle "MSysIMEXColumns" den Datentyp von Text (10) auf Memo (12) korrigiert, sollte der gesamte Text bei Verwendung dieser Spezifikation exportiert werden.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 2. März 2014
    #22
  8. CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen

    Josef, du bist Gott! Das war tatsächlich das Problem!
    Der Datenexport funktioniert schon mal. (ungruppiert)
    Danke! *Smilie

    Ich hab jetzt trotzdem noch das Problem mit der Gruppierung.
    Ich muß dennoch ein bestimmtes Feld in der Abfrage gruppieren.
    Selbst wenn ich beim Memofeld "Erster Wert" oder sonst was definiere, wird trotzdem abgeschnitten.

    Über eine zweite Abfrage hab ichs schon versucht. Ein Memofeld muß ja weiterhin ein Memofeld bleiben.
    Also welchen Vorschlag habt ihr noch für mich?

    Ich poste die ganze SQL-Wurst hier jetzt mal:

    Code:
    [Inhalt] ist in diesem Falle das MEMO-Feld.
     
    DerSchatten, 3. März 2014
    #23
  9. Hallo

    Weshalb benennst Du das Feld mit dem Alias-Namen "Text". Das ist ein reservierter Ausdruck. Vielleicht liegt es daran? Keine Ahnung, aber ein Versuch wäre es vielleicht wert.
     
  10. Wo siehst du das?
     
    DerSchatten, 4. März 2014
    #25
  11. Hallo

    Ich sehe das bei #1
    Möglicherweise interpretierie ich das falsch.
     
  12. Stimmt. Dort hatte ich allerdings nur eine Beispieldatenbank angelegt um zu zeigen das die Gruppierung alleine nicht das Problem ist.
     
    DerSchatten, 4. März 2014
    #27
  13. CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen

    Wohl keine Lösung in sicht?
     
    DerSchatten, 9. März 2014
    #28
  14. Hallo,

    erstelle erst die gruppierte Abfrage (ohne das Memofeld) und
    joine dann erst mit der Abfrage des Memofeldes.
     
    Marsu65, 9. März 2014
    #29
  15. Hallo
    ich kann dem was JPA in #19 schreibt nur zustimmen !
    in meiner Doc Seite steh z.b.

    10.13 Gruppieren Sortieren von Memo-Felder
    Das Gruppieren und Sortieren nach Memo-Feldern ist aufgrund der grossen Anzahl an Zeichen, die solche
    Felder aufnehmen können, nicht möglich.
    Mit Hilfe der Funktion Links$ können Sie zumindest nach den ersten N Zeichen Sortieren und Gruppieren.
    Wenn Sie beispielsweise nach den ersten 100 Zeichen des Memo-Felds Anmerkungen sortieren möchten,
    fügen Sie der Abfrage im Entwurfsbereich ein neues berechnetes Datenfeld hinzu. Geben Sie unter Feld
    den folgenden Ausdruck ein:
    MemoSort: Links$([AFeld]; 1 00) ’ hier die ersten 100 Zeichen
     
    Lanz Rudolf, 9. März 2014
    #30
Thema:

CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen

Die Seite wird geladen...
  1. CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen - Similar Threads - CSV Export beschneidet

  2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. Export CSV - Laufzeitfehler 3625

    in Microsoft Access Hilfe
    Export CSV - Laufzeitfehler 3625: Moin Zusammen Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch... Habe eine Tabelle die ich exportieren will. Habe es einmal gemacht und den Exportschritt unter "exportDatev" gespeichert. Über VBA...
  4. Einzelne CSV Exporte nach Lieferanten sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne CSV Exporte nach Lieferanten sortiert: Hallo zusammen. Ich nutze Excel2019 und habe eine Bestellliste die per Barcode eingescannt wird. Soweit so gut. Im Tabellenblatt mit Überschriftzeilen in jeder Spalte ist so aufgebaut: Spalte A...
  5. CSV Export beschneidet auf 2 Nachkommastellen?

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV Export beschneidet auf 2 Nachkommastellen?: Hallo zusammen, Ich brauche einen unformatierten csv/txt Export für Tabellen in Access 97der mehr als 2 Stellen nach dem Komma ausgibt. Beispiel: Access DB (Variablentyp ist Single) 3,145;...
  6. Export in CSV-Datei

    in Microsoft Access Hilfe
    Export in CSV-Datei: Guten Abend, ich hab mich heute mit dem Dateiexport nach CSV herumgeschlagen. Nachdem es keine vernünfte Exportfunktion über das "Externe Daten"-Menüband gibt hab ich diese VBA-Funktion gefunden:...
  7. Export Excel in csv per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Export Excel in csv per VBA: Hallo Zusammen, ich benötige für ein kleines Projekt einen CSV-Export aus einer Exceldatei, welcher eine Matrix-Tabelle in eine CSV-Datei ausgibt. Für jede verfügbare Matrix soll eine separate...
  8. Makro für csv-Export

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für csv-Export: Guten Tag! Es wäre sehr toll, wenn mir jemand helfen könnte. Der folgende Code macht, was ich bisher wollte: Sub csv_Makro() Dim SrcRg As Range Dim CurrRow As Range Dim CurrCell As Range...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden