Office: (Office 2013) CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen

Helfe beim Thema CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Marsu65, das hatte ich in Post 17 schon versucht. Oder verstehe ich da etwas falsch. Also 2 Abfragen und diese mit einer 3ten verbinden. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DerSchatten, 21. Februar 2014.

  1. CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen


    Marsu65, das hatte ich in Post 17 schon versucht. Oder verstehe ich da etwas falsch.
    Also 2 Abfragen und diese mit einer 3ten verbinden.
     
    DerSchatten, 10. März 2014
    #31
  2. Hallo,

    nachdem ich mir deinen SQL-String aus #23 angesehen habe, frage ich mich als erstes,
    warum du eine Gruppierung auf die SQL-Liste der Darsteller durchführen möchtest.

    Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Filmdatenbank handelt.
    Ein Film mit einer ID hat n Darsteller. Eine Gruppierung würde IMHO
    nur dann Sinn machen, wenn der SELBE FILM auch noch mit einer anderen Besetzung
    existieren würde, was realitätsfremd ist.

    Da bei mir langsam der Eindruck entsteht, dass evtl. das Datenmodell nicht stimmig ist
    oder du dir das mit der Abfrage zu kompliziert machst, poste doch mal bitte ein Bild deines
    Beziehungsfensters und beschreibe in Worten welche Felder du exportieren möchtest.
    Zudem vlt. auch noch welche Felder du warum gruppieren möchtest.

    BTW: auch die SQL-'Wurst' in #12 habe ich mir angesehen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass du sehr häufig die Format-Funktion ohne
    Angabe eines Formats ala Format([FSK]) verwendest.
    Welchen Sinn siehst du darin?
     
    Marsu65, 10. März 2014
    #32
  3. Das mit dem "Format" kann ich dir auch nicht erklären. Ist mir auch gerade erst aufgefallen. Da dürfte die Access-Automation anscheinend etwas eingefügt haben.
    Habe ich gleich mal entfernt.

    Beziehungen im Anhang.

    Warum ich das Darsteller-Feld gruppiere? Weil es zu jedem Film mehrere Darsteller gibt die in einer extra Tabelle gepflegt werden. Wenn ich die nicht gruppiere, erhalte ich für jeden Darsteller einen eigenen Datensatz.

    Exportiert werden die Felder:

    Code:
    Im Anhang noch 2 Screens mit Gruppierung und ohne Gruppierung.
     
    DerSchatten, 10. März 2014
    #33
  4. CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen

    Hallo,

    ich habe gerade nur einen kurzen Blick darauf geworfen.
    Zwei Dinge sind mir jedoch sofort aufgefallen:
    1) Die Tabelle Darsteller ist direkt 1:n mit der Tabelle Filmdaten verknüpft.
    Das ist IMHO so nicht richtig, da ein Darsteller ja in mehreren Filmen mitspielen kann.
    Zwischen die beiden Tabellen gehört eine Verbindungstabelle mit den Feldern
    FimdatenID und DarstellerID als Fremdschlüssel.
    Somit erhälst du eine m:n Verbindung zwischen Filmdaten und Darstellern.

    2) Wenn du die Funktion SQL-Liste nutzt, die alle Darsteller zu einer FilmID
    als String zurückgibt, brauchst du in der Abfrage keinen Join (#23) mehr auf die
    Darstellertabelle (bzw. nach 1) auf die FilmDarsteller-Tabelle).
    Damit hätte sich das Gruppieren diesbezüglich jedenfalls erledigt.

    Das Selbe wie unter 1) für die Darsteller, gilt evtl. auch für andere Eigenschaften,
    wenn z.B. ein Film mehrere Sprachen oder Tonformate haben kann (m:n mit Zwischentabelle).
    Ob dem so ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich mir Filme zwar
    gerne anschaue, mich damit aber selten weiter beschäftige.

    BTW: Nur so nebenbei: Wenn es dir in einer Abfrage nur darum geht,
    doppelte Einträge zu vermeiden ist Select DISTINCT/DISTINCTROW ... (siehe
    Access-Hilfe zu Select oder Distinct) oft der Gruppierung vorzuziehen.
     
    Marsu65, 10. März 2014
    #34
  5. Zu 1:
    Ich hab es mir damals wie ich die Datenbank erstellt habe so angewöhnt die Namen einfach doppelt einzugeben und daher nur in einer Tabelle zu speichern. Das ist zwar nicht der optimale weg, aber es stört nicht. Daher keine 1:n Verknüpfung

    Punkt 2 ist mir nicht ganz klar. Es besteht ja trotzdem Verbindung zu doppelten Einträgen. Weil pro Film weiterhin mehrere Schauspieler vorhanden sind.

    Für alle anderen Eigenschaften ist jeweils nur ein Eintrag vorhanden.

    Auf den ersten Blick sieht es so aus als wäre SELECT DISTINCTROW genau das was ich gesucht habe. Damit läuft die Abfrage auch gleich um vielfaches schneller wenn keine Gruppierung erfolgt.

    vielen dank!
     
    DerSchatten, 10. März 2014
    #35
  6. Du übergibst in der Abfrage doch einen SQL-String an die SQL-Liste (bzw. würde ich die Funktion so umschreiben, dass man nur die FilmID übergeben müsste).
    Die Auswahl/Verarbeitung der Daten aus der Tabelle Darsteller erfolgt somit in der Funktion, die dir fix und fertig die Liste der Darsteller liefert.
    Somit brauchst du die Tabelle Darsteller in deiner Abfrage nicht.
    Ich hoffe es ist nun klar geworden.
     
    Marsu65, 10. März 2014
    #36
Thema:

CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen

Die Seite wird geladen...
  1. CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen - Similar Threads - CSV Export beschneidet

  2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. Export CSV - Laufzeitfehler 3625

    in Microsoft Access Hilfe
    Export CSV - Laufzeitfehler 3625: Moin Zusammen Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch... Habe eine Tabelle die ich exportieren will. Habe es einmal gemacht und den Exportschritt unter "exportDatev" gespeichert. Über VBA...
  4. Einzelne CSV Exporte nach Lieferanten sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne CSV Exporte nach Lieferanten sortiert: Hallo zusammen. Ich nutze Excel2019 und habe eine Bestellliste die per Barcode eingescannt wird. Soweit so gut. Im Tabellenblatt mit Überschriftzeilen in jeder Spalte ist so aufgebaut: Spalte A...
  5. CSV Export beschneidet auf 2 Nachkommastellen?

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV Export beschneidet auf 2 Nachkommastellen?: Hallo zusammen, Ich brauche einen unformatierten csv/txt Export für Tabellen in Access 97der mehr als 2 Stellen nach dem Komma ausgibt. Beispiel: Access DB (Variablentyp ist Single) 3,145;...
  6. Export in CSV-Datei

    in Microsoft Access Hilfe
    Export in CSV-Datei: Guten Abend, ich hab mich heute mit dem Dateiexport nach CSV herumgeschlagen. Nachdem es keine vernünfte Exportfunktion über das "Externe Daten"-Menüband gibt hab ich diese VBA-Funktion gefunden:...
  7. Export Excel in csv per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Export Excel in csv per VBA: Hallo Zusammen, ich benötige für ein kleines Projekt einen CSV-Export aus einer Exceldatei, welcher eine Matrix-Tabelle in eine CSV-Datei ausgibt. Für jede verfügbare Matrix soll eine separate...
  8. Makro für csv-Export

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für csv-Export: Guten Tag! Es wäre sehr toll, wenn mir jemand helfen könnte. Der folgende Code macht, was ich bisher wollte: Sub csv_Makro() Dim SrcRg As Range Dim CurrRow As Range Dim CurrCell As Range...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden