Office: CSV importieren mehrere Trennzeichen

Helfe beim Thema CSV importieren mehrere Trennzeichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, neue Woche neues Problem. Basierend auf einem Post im Internet habe ich bereits eine CSV Datei importiert bekommen. Hier mal mein derzeitige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DennjoOyola, 11. Oktober 2014.

  1. CSV importieren mehrere Trennzeichen


    Hallo,

    neue Woche neues Problem. Basierend auf einem Post im Internet habe ich bereits eine CSV Datei importiert bekommen.

    Hier mal mein derzeitige Code:

    Code:
    Jedoch habe ich nun das Problem, dass ich mehere Trennzeichen angeben müsste und dies ist mein derzeitiges Problem, da ich keine Ahnung habe wie ich dies als Neuling realisiert bekomme.

    Hier mal die CSV Datei als Bild:


    CSV importieren mehrere Trennzeichen sfkv9w43.png


    Wenn ich die CSV in OpenOffice öffne, so zeigt er mir folgende Vorschau und genau so soll es auch sein:


    CSV importieren mehrere Trennzeichen sadhs7bd.png


    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee

    :)
     
    DennjoOyola, 11. Oktober 2014
    #1
  2. Hi

    dann musst du bei deiner Methode erst alle zusätzlichen Trennzeichen (Leerzeichen) im Text durch das eigentliche Leerzeichen (Semikolon) ersetzen, damit du beim Auftrennen mit SPLIT nur ein Trennzeichen hast:

    hierzu folgende Zeile zwischen der For und dem Split einfügen:

    Code:
    Gruß Daniel
     
    slowboarder, 13. Oktober 2014
    #2
  3. vielen Dank für die Antwort. Habe ich natürlich direkt hinzugefügt, aber heute stehe ich scheinbar so auf dem Schlauch, denn der importiert mir einfach nicht diese doofe Datei.

    Hier jetzt der Code und ein mal die Datei hochgeladen, vielleicht bekommt es einer von euch hin. Ich bin scheinbar heute absolut nicht zu gebrauchen *frown.gif*

    Code:
     
    DennjoOyola, 13. Oktober 2014
    #3
  4. CSV importieren mehrere Trennzeichen

    Wenn ich die CSV im obigen RAR mit Notepad öffne, sehe ich eine wohlgeformte CSV mit drei Spalten, getrennt durch Semikolon, und alle Datensätze schön in Zeilen.
     
  5. Alles klar, dann bin ich einfach zu unfähig -.- Denn ich bekomm den Import nicht hin mit dem Code den ich da gebastelt hatte. Bei mir bleibt Excel einfach leer.

    Im Windows Notepad steht alles bei mir hintereinander und im notepad++ alles schön untereinander so wie du es scheinbar auch siehst.
     
    DennjoOyola, 13. Oktober 2014
    #5
  6. Hallo,

    teste mal das:

    Code:
     
    Uwe Küstner, 13. Oktober 2014
    #6
  7. Hi Uwe,

    also erstmal schon einfach geil, hier solche qualifizierte Hilfe zu bekommen! *thumps up*

    Ich vergleiche mal deinen Code mit meinem um mal zu verstehen, was ich falsch gemacht habe und natürlich um zu verstehen wie es richtig geht.

    Was mir jedoch direkt aufgefallen ist, dass er dies nicht in meine aktive Arbeitsmappe importiert, sondern eine neue erstellt.

    Nochmals schon mal Danke!
     
    DennjoOyola, 13. Oktober 2014
    #7
  8. CSV importieren mehrere Trennzeichen

    Hallo,

    hier wird es ins aktive Blatt verschoben:

    Code:
     
    Uwe Küstner, 13. Oktober 2014
    #8
  9. Hi
    kleiner Tip am Rande:
    auch Excel hat eine so schöne Import-Funktion wie OO, bei der du mehrere Trennzeichen auswählen kannst.

    hierzu öffnest du die CSV-Datei nicht direkt, sondern importierst sie mit DATEN - EXTERNE DATEN ABRUFEN - AUS TEXT.
    dann bekommst du erst einen File-Öffnen-Dialog und danach den Assisten wie in OO.

    kann man natürlich auch in einem Makro verwenden, der Recorder ist dein Freund.

    Gruß Daniel
     
    slowboarder, 13. Oktober 2014
    #9
  10. Erstmal lieben Dank für die zahlreichen Hilfen und Tipps. Zu dem Code hätte ich eine Verständnisfrage. Er funktioniert prima, aber ich will ja wissen erlangen und ich kann mit folgender Codezeile nichts anfangen bzw. bin mir nicht 100%ig sicher

    Code:
    Sehe ich es richtig, dass er hier eine neue Arbeitsmappe erstellt und dann den Inhalt von dort in meine aktive Mappe kopiert und die neue dann schließt ohne zu Speichern?
     
    DennjoOyola, 13. Oktober 2014
    #10
  11. Ja, genauso ist es.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Uwe Küstner, 13. Oktober 2014
    #11
  12. naja, wenn man exakt formulieren wollte würde man sagen:
    es wird eine bestehende Arbeitsmappe geöffnet und dann deren Inhalt des ersten Tabellenblatts in das Blatt oWs kopiert.

    unter "neue Arbeitsmappe erstellt" versteht man normalerweise ein "Workbooks.Add"
    (aber du meinst schon das richtige)
    Gruß Daniel
     
    slowboarder, 13. Oktober 2014
    #12
  13. CSV importieren mehrere Trennzeichen

    Hallo,

    die Quelle besteht nur aus 3 Feldern und nicht 4.

    Code:
     
  14. Das sollte auf die Funktion keinen Einfluss haben.
    Hat das Array mehr Einträge als die Zeile Spalten, so werden die überzähligen Arrayswerte ignoriert, gibt es mehr Spalten als Array-Einträge, so wird für die überzähligen Spalten der Typ "Standard" verwendet.

    Gruß Daniel
     
    slowboarder, 13. Oktober 2014
    #14
  15. Code:
    ...das spielt aber schon eine Rolle.

    Warum funktioniert es mit OpenText nicht?
     
Thema:

CSV importieren mehrere Trennzeichen

Die Seite wird geladen...
  1. CSV importieren mehrere Trennzeichen - Similar Threads - CSV importieren Trennzeichen

  2. CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen: Guten Morgen, ich versuche inzwischen seit einiger Zeit einige CSV aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen. Sämtliche Recherchen über Google etc. haben mich leider zu keiner Lösung geführt und...
  3. CSV Datei lässt sich nicht importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV Datei lässt sich nicht importieren: Guten Tag Zusammen. Vorab ich bin ein totaler Laie beim Thema Access. Ich versuche eine CSV Datei mittels Assistenten zu importieren. Bei den Importspezifikationen stelle ich folgendes ein:...
  4. Erstellen oder Bearbeiten von CSV-Dateien zum Importieren in Outlook

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen oder Bearbeiten von CSV-Dateien zum Importieren in Outlook: Erstellen oder Bearbeiten von CSV-Dateien zum Importieren in Outlook Excel für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Excel 2016 Outlook 2016...
  5. Importieren oder Exportieren von Textdateien (TXT oder CSV)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Importieren oder Exportieren von Textdateien (TXT oder CSV): Importieren oder Exportieren von Textdateien (TXT oder CSV) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  6. Importieren von Daten aus einer CSV-, HTML- oder Textdatei

    in Microsoft Excel Tutorials
    Importieren von Daten aus einer CSV-, HTML- oder Textdatei: Importieren von Daten aus einer CSV-, HTML- oder Textdatei Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  7. *.csv aus Ordner automatisiert in vorhandene Acces-Tabelle importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    *.csv aus Ordner automatisiert in vorhandene Acces-Tabelle importieren: Hallo liebe Gemeinde, kurz ein paar Sätze zu meiner Person da ich hier neu bin. Ich bin Student und befinde mich aktuell in meinem Praxissemester. Meine Aufgabe im Praxissemester besteht darin,...
  8. alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren: Hallo zusammen, ich habe hier schon eingies gelesen, aber leider konnte mir noch nichts weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich bekomme jede Woche bis zu 20 csv Dateien per Mail. Diese speichere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden