Office: CSV importieren mehrere Trennzeichen

Helfe beim Thema CSV importieren mehrere Trennzeichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; jo, das Space spielt schon eine Rolle. Da Space aber ein Trennzeichen sein sollte, muss der wert True sein. Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DennjoOyola, 11. Oktober 2014.

1. CSV importieren mehrere Trennzeichen

jo, das Space spielt schon eine Rolle.
    Da Space aber ein Trennzeichen sein sollte, muss der wert True sein.

slowboarder, 13. Oktober 2014
  2. Die Grundlegende Frage ist ja bereits gelöst, jedoch stellt sich mir jetzt die Frage, ob man bei der CSV Datei die importiert wird noch filtern kann, dass er bestimmte zeilen in denen "null" steht rausfiltert.

Da er ja die in einem neuen Arbeitsmappe erstmal importiert und dann kopiert, müsste es doch rein theoretisch machbar sein, dies dort noch unter zu bringen oder?

DennjoOyola, 13. Oktober 2014
  3. Hi
    vor dem Kopieren noch den Autofilter anwenden.
    in gefilterten Tabellen werden nur die sichtbaren kopiert.
    Gruß Daniel

slowboarder, 13. Oktober 2014
  4. CSV importieren mehrere Trennzeichen

Danke erstmal für den Tipp. Habe jetzt bissl rumprobiert, aber so richtig bekomm ich es nicht hin. Also eigentlich gar nicht *frown.gif*

Versucht habe ich es so:

Code:

DennjoOyola, 14. Oktober 2014
  5. Als Variante: CSV wird als Datenbanktabelle gelesen. Damit können gleich gefilterte Daten übernommen werden:
    Code:

6. Hmm mir war nicht bewusst, dass sowas möglich ist. Sehe ich es hier richtig, dass die CSV wie eine SQL Datenbank behandelt wird? Das wäre natürlich für mich eine massive erleichterung, da ich mich mit SQL auskenne.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Hallo,

teste mal so:

Code:

Uwe Küstner, 14. Oktober 2014
  8. CSV importieren mehrere Trennzeichen

Erneut großes Danke für die ganze Hilfe. Jetzt muss ich mir erstmal raussuchen, was am besten für meine Zwecke passt und dann fang ich mal an zu basteln. Die Datenbankvariante finde ich jetzt gerade sehr verlockend, aber da müsste ich noch ein zwei Sachen an meine Bedürfnisse anpassen.

9. Genau so ist es. Eine Standard-CSV ist als (Datenbank)Tabelle lesbar. Die beigefügte Schema.ini, die im gleichen Verzeichnis wie die Textdatei liegen muss, enthält die Vorgaben über Spaltentrenner, Dezimalzeichen, Datentypen der Felder u.a. Sie wird vorrangig zu Einstellungen in der Windows-Registry ausgewertet.

Das wären welche?

Ich hatte hier auch explizit DAO für die Verbindung gewählt, weil man da mehrere Datenbanken gleichzeitig verbinden und deren Tabellen in Abfragen zusammenführen kann.

10. Hi

die erste Fehler der so auffallen:
    Range("A") ist keine gültige Zelladdresse.
    Wenn du den Autofilter in der ersten Spalte des genutzen Bereichs setzen willst, dann:
    .UsedRange.Columns(1).Autofilter
    oder wenn du den Autofilter auf die ganze Spalte sezten willst:
    .Range("A:A").Autofilter

zweiter Fehler:
    beim Kriterium gehören die Vergleichzeichen (=) in den Text hinein:
    falsch ist: Criteria1:="null"
    richtig ist: Criteria1:="null"

Gruß Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    slowboarder, 14. Oktober 2014
Thema:

CSV importieren mehrere Trennzeichen

Die Seite wird geladen...
  1. CSV importieren mehrere Trennzeichen - Similar Threads - CSV importieren Trennzeichen

2. CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen

in Microsoft Access Hilfe
    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen: Guten Morgen, ich versuche inzwischen seit einiger Zeit einige CSV aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen. Sämtliche Recherchen über Google etc. haben mich leider zu keiner Lösung geführt und...
  3. CSV Datei lässt sich nicht importieren

CSV Datei lässt sich nicht importieren: Guten Tag Zusammen. Vorab ich bin ein totaler Laie beim Thema Access. Ich versuche eine CSV Datei mittels Assistenten zu importieren. Bei den Importspezifikationen stelle ich folgendes ein:...
  4. Erstellen oder Bearbeiten von CSV-Dateien zum Importieren in Outlook

in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen oder Bearbeiten von CSV-Dateien zum Importieren in Outlook: Erstellen oder Bearbeiten von CSV-Dateien zum Importieren in Outlook Excel für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Excel 2016 Outlook 2016...
  5. Importieren oder Exportieren von Textdateien (TXT oder CSV)

Importieren oder Exportieren von Textdateien (TXT oder CSV): Importieren oder Exportieren von Textdateien (TXT oder CSV) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  6. Importieren von Daten aus einer CSV-, HTML- oder Textdatei

Importieren von Daten aus einer CSV-, HTML- oder Textdatei: Importieren von Daten aus einer CSV-, HTML- oder Textdatei Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  7. *.csv aus Ordner automatisiert in vorhandene Acces-Tabelle importieren

*.csv aus Ordner automatisiert in vorhandene Acces-Tabelle importieren: Hallo liebe Gemeinde, kurz ein paar Sätze zu meiner Person da ich hier neu bin. Ich bin Student und befinde mich aktuell in meinem Praxissemester. Meine Aufgabe im Praxissemester besteht darin,...
  8. alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren

alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren: Hallo zusammen, ich habe hier schon eingies gelesen, aber leider konnte mir noch nichts weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich bekomme jede Woche bis zu 20 csv Dateien per Mail. Diese speichere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden